Zitat:
|
Zitat von TomSilver In Anbetracht der Tatsache, dass das Cabrio auch deutlich schwerer (+160kg)ist als das Coupe, ist das keine besondere Leistung, oder? |
Nein, natürlich nicht. Ich denke, es ist jedem klar, daß bei gleichem konstruktiven Aufwand ein Coupé immer steifer sein wird als ein Cabrio. Allerdings, was den Schwerpunkt angeht, der könnte beim Cabrio tendziell niedriger liegen, was fahrdynamisch ja auch nicht schlecht ist.
Ein gar nicht kleiner Teil des 3er Cabrio-Mehrgewichts liegt übrigens an den Sitzen - ähnlich wie beim SL sind diese Teile enorm schwer - klar, alleine schon der eingebaute Überrollschutz wird was wiegen. Ein Z4 hat solche Probleme nicht - 2 starre Stahlbügel mit Kunststoffverkleidung, und schon können die Sitze aufgepolsterte Schalen sein.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn der geschlossene Z4 signifikant bessere Fahrleistungen auf der Rundstrecke oder Landstraße haben sollte als der offene, dann wird das an der Abstimmung liegen, vielleicht (aber eher nicht) legt BMW ja auch bei der Bremsanlage nach. Der offene Z4 ist bereits ausgesprochen verwindungssteif, und härter als das M-Fahrwerk dürfen Herstellerfahrwerke bei solchen Autos wirklich nicht mehr sein. Ich sehe da einfach keine großen Spielräume. Die Untersteuerneigung aktueller Zettis könnten sie dem geschlossenen austreiben, das würde was bringen.