Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2005, 19:35   #11 (permalink)
amc

Renommee-Mod.: 13
amc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Azrael1965
Und was ist mit dem elektrischen Verdeck?
Ich glaube nicht, daß das Stoffverdeck vom Z4 wirklich viel schwerer als ein festes Stahldach ist. Das Verdeck ist ja sehr klein und hat eine ganz schlichte Faltung, da dürfte die Mechanik und der Motor auch deutlich leichter als bei einem 3er Cabrio ausfallen - es muß ja viel weniger Gewicht an einem kürzeren Hebel gehalten werden.
amc ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.09.2005, 19:42   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
TomSilver wird schon bald berühmt werdenTomSilver wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von amc
Das habe ich nicht in Abrede gestellt, aber wenn wir schon dabei sind: es stimmt nicht unbedingt. Das E46 Cabrio ist tatsächlich steifer als das Coupé (beim normalen, beim M mag es anders aussehen) Merkt man übrigens auch beim fahren.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Cabrio auch deutlich schwerer (+160kg)ist als das Coupe, ist das keine besondere Leistung, oder?
Alt 24.09.2005, 21:16   #13 (permalink)
amc

amc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von TomSilver
In Anbetracht der Tatsache, dass das Cabrio auch deutlich schwerer (+160kg)ist als das Coupe, ist das keine besondere Leistung, oder?
Nein, natürlich nicht. Ich denke, es ist jedem klar, daß bei gleichem konstruktiven Aufwand ein Coupé immer steifer sein wird als ein Cabrio. Allerdings, was den Schwerpunkt angeht, der könnte beim Cabrio tendziell niedriger liegen, was fahrdynamisch ja auch nicht schlecht ist.

Ein gar nicht kleiner Teil des 3er Cabrio-Mehrgewichts liegt übrigens an den Sitzen - ähnlich wie beim SL sind diese Teile enorm schwer - klar, alleine schon der eingebaute Überrollschutz wird was wiegen. Ein Z4 hat solche Probleme nicht - 2 starre Stahlbügel mit Kunststoffverkleidung, und schon können die Sitze aufgepolsterte Schalen sein.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn der geschlossene Z4 signifikant bessere Fahrleistungen auf der Rundstrecke oder Landstraße haben sollte als der offene, dann wird das an der Abstimmung liegen, vielleicht (aber eher nicht) legt BMW ja auch bei der Bremsanlage nach. Der offene Z4 ist bereits ausgesprochen verwindungssteif, und härter als das M-Fahrwerk dürfen Herstellerfahrwerke bei solchen Autos wirklich nicht mehr sein. Ich sehe da einfach keine großen Spielräume. Die Untersteuerneigung aktueller Zettis könnten sie dem geschlossenen austreiben, das würde was bringen.
Alt 25.09.2005, 22:15   #14 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
M_M_M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von amc
Das habe ich nicht in Abrede gestellt, aber wenn wir schon dabei sind: es stimmt nicht unbedingt. Das E46 Cabrio ist tatsächlich steifer als das Coupé (beim normalen, beim M mag es anders aussehen) Merkt man übrigens auch beim fahren.
Das würde ich gerne anhand von Meßwerten schwarz auf weiß sehen !!!

In meiner ersten Tätigkeit als Ingenieur habe ich u.a. Karosseriesteifigkeiten vermessen. Neben dem Hauptkunden haben wir als Benchmark verschiedenste Karosserien vieler anderen Fahrzeughersteller vermessen.
Ich kenne die Steifigkeitswerte verschiedener aktueller Modelle, sowohl als Cabrio als auch geschlossen. Das ein Cabrio steifer ist als ein Coupé ist mir aber noch nicht untergekommen...

Gruß
Michael
Alt 25.09.2005, 22:45   #15 (permalink)
amc

Standard

Zitat:
Zitat von M_M_M
Das würde ich gerne anhand von Meßwerten schwarz auf weiß sehen !!!
Diese Aussage habe ich von meinem Händler, der diese aus unerwarteter, aber sicherer Quelle hat - die ich inzwischen bestätigt bekam. Die Quelle ist Deiner nicht unähnlich - mehr per PN. Und @all: Nachfragen zwecklos.
Alt 31.07.2006, 17:00   #16 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Heiko82 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von FoxMulder
Wenn das alte Z3 Coupe mit 231 PS bereits nur 8.34 benötigte, könnte das neue Z4 Coupe mit 265 PS doch schneller als der aktuelle M3 (8.22) sein

Was für eine Zeit schätzt ihr?
Also ich schätze eine Zeit von 8:32
Alt 01.08.2006, 18:36   #17 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
deejay-555 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von tomato
Man darf bei all dem aber nicht vergessen, dass auch die Strecke selber durch fortwährende Renovierungsarbeiten der Asphaltdecke in bestimmten Teilbereichen jeweils im Winter immer schneller wird.
Daher halte ich die Vergleiche von alten und neuen Testzeiten für zumindest nicht sehr repräsentativ.
Das gleiche Spiel gilt natürlich auch für die Reifenindustrie, ganz abgesehen vom Trend, immer öfter zu reinen Sportreifen zu greifen.

volle Zustimmung !!!!

alleine was im letzten Winter erneuert wurde...

Ein "rummreiten" auf älteren Rundenzeiten ist somit nur noch bedingt aussagekräftig...

BMW 535dT
deejay-555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 22:30   #18 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
daniel 1301 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von deejay-555
volle Zustimmung !!!!

alleine was im letzten Winter erneuert wurde...

Ein "rummreiten" auf älteren Rundenzeiten ist somit nur noch bedingt aussagekräftig...

Heisst doch nur, dass der alte auf schlechterer Piste mit schlechteren Reifen und weniger Leistung gleich schnell war? Macht die Sache nicht unbedingt besser.
daniel 1301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 22:55   #19 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Verbesserung auf der NS von 2s, und 6 Zehntel auf dem HHR des Z4 sind sicher nicht das gelbe vom Ei.

Wenn man aber berücksichtigt, dass das Z4 Coupé auf RFT unterwegs war und bei deutlich höheren Temperaturen als der Z3 getestet wurde, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Z3 12 Grad Luft- und 14 Grad Asphalttemperatur

Z4 28 Grad Luft- und 42! Grad Asphalttemperatur

MFG Roger
sauber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 23:33   #20 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Heiko82 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sauber
Die Verbesserung auf der NS von 2s, und 6 Zehntel auf dem HHR des Z4 sind sicher nicht das gelbe vom Ei.

Wenn man aber berücksichtigt, dass das Z4 Coupé auf RFT unterwegs war und bei deutlich höheren Temperaturen als der Z3 getestet wurde, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Z3 12 Grad Luft- und 14 Grad Asphalttemperatur

Z4 28 Grad Luft- und 42! Grad Asphalttemperatur
Aber sicherlich keine Rechtfertigung für das mit verblaub lachhafte Ergbnis

Lesezeichen