Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2001, 18:23   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
michelchris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute,

jetzt kommt er doch. Im Januar 2002 wird die Produktion des M3 GTR aufgenommen. Mit dem rund 200 Kilo gegenüber dem Serien-M3 abgespeckten und mit 350 PS starken V8 ausgerüstetem Sondermodell, wird sich BMW beim anversierten Verkaufspreis von 489.000 DM letztendlich doch noch blamieren gegen Mitbewerber wie Porsche( GT2, GT3, Turbo ) und Ferrari( 360er Modena, 550er Maranello ), nachdem sie ja zuvor so erfolgreich gegen Porsche in der AMLS angetreten sind. Übrigens bekommt man bei der Konkurrenz nicht nur stärkere Motoren zum günstigeren Preis geliefert, sondern auch ein schönes Auto, ohne diese brachial anmutende Rundumverspoilerung, die an einen wild gewordenen Hai erinnert, der sein Maul soweit aufreißt, als hätte er lang keine Beute mehr zu Gesicht bekommen!!

Die Existenz der Motorsport GmbH von BMW findet, abgesehen ihrer im Privatkundengeschäft und dem Rennsport erfolgreichen Vergangenheit, in Modellen wie dem neuen M3, dem M roadster, etc. ihre absolute Berechtigung. Allerdings wundere ich mich über die Vorgehensweise bei diesem Fahrzeug, das in punkto Preis und Exclusivität scheinbar ohne Gleichen ist. Die Gewichtsersparnis durch den Einsatz teurer Materialien bzw. das Weglassen von Ausstattungskomponenten, wie man es bereits von anderen Herstellern kennt, ist ein im Ergebnis entsprechender sinnvoller Schritt zur Verbesserung des Ausgangsmodells. Jedoch einen V8 einzubauen, der aufgrund von irgendwelchen Abgas- und Geräuschvorschriften nunmehr mit 350 PS nur noch ganze 7 PS mehr auf die Kurbelwelle bringt wie der Serien- M3, daß grenzt an einen Scherz, wenn man sich vor Augen führt, daß derselbe Hersteller einen ebenfalls 4.0 Liter im Hubraum umfassenden V8 im Programm hat, der trotz Abgas- und Geräuschvorschriften eine Leistung von 400 PS erreicht. Ist tatsächlich wiedermal der Respektabstand zum M5 der Grund für diese Zurückhaltung oder warum erspart BMW in diesem Fall dem Kunden nicht den Gang zum Tuner, obwohl er bereits den stolzen Preis von 250.000 Euro für dieses exklusive Fahrzeug bezahlt hat?

Chris.
michelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.10.2001, 21:40   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
Steff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit diesem Preis wird sich BMW für dieses Auto nicht gerade viele Freunde machen!

Wie schon gesagt, da kann man sich ja nen tollen Lambo oder Ferrari holen!

Steff
Steff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2001, 10:04   #3 (permalink)
Administrator

Renommee-Mod.: 10
RolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein Lichtblick
Standard

Für diesen Preis kaufe ich mir AUF JEDEN FALL etwas anderes. Da fallen mir genug Alternativen ein.

Roland
RolandK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2001, 22:28   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von M@rtin

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 14
M@rtin sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreM@rtin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich sag nur Murcielago!
Obwohl mir der GTR recht gut gefällt..
Aber der Preis und die dafür gebotene Leistung
ist schon eine Unverschämtheit von BMW!
Wie heisst der schöne Spruch: Hochmut kommt vorm
tiefen Fall!
Mar
M@rtin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2001, 20:47   #5 (permalink)

Standard

...eines muß ich noch hinzufügen:

Bei BMW bekomme ich für unter 100.000.- einen Mroadster mit 340 PS. Der Aufpreis für den GTR mit 350 PS beträgt schlappe 389.000.-!!! Naja, bei 7 PS Leistungssteigerung kein unbedingt überzeugendes Angebot, denn der Mroadster wiegt ja genausoviel!!
Alt 23.10.2001, 21:58   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von M@rtin

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 14
M@rtin sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreM@rtin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Für den Preis eines GTR würde ich mir den Brabus EV12
holen. Der lässt den so alt aussehen wie Heidi Klum
Inge Meysel :grin:
Mar
M@rtin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2001, 16:06   #7 (permalink)

deejay-555 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

woher kommen die preis informationen?
das ist hier die frage?
deejay-555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2001, 18:15   #8 (permalink)
Administrator

Renommee-Mod.: 10
RolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein Lichtblick
Standard

Offiziell von BMW, seit IAA.

Roland
RolandK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2001, 10:30   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
wi4z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Roland: Soweit ich weiß, hat der V8 vom M5 doch 5.0 Liter und 400PS und nicht 4.0, oder meinst Du einen anderen?

Was den GTR angeht, ist das doch eine Lachplatte. Ein einfacher Blick zu Porsche genügt, um zu sehen, dass die mit GT3 und GT2 bezahlbare Fahrzeuge mit Kultcharacter liefern und damit wohl auch richtig Geld verdienen.

Wenn der GTR nur dazu dient in der ALMS fahren zu können und nicht Geld zu verdienen, dann hat man sich meiner Meinung nach gegenüber Porsche lächerlich gemacht.

Was hat die denn bitte daran gehindert eine zivile Version mit genug Kick und etwas leichter für runde 200tdm (oder auch 300tdm) herauszubringen??? Hätten sich doch viele Freaks gekauft!

Schade, Schade
wi4z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2001, 12:56   #10 (permalink)

Standard

Hi,

ich heiße zwar nicht Roland, aber das Thema ist trotzdem von mir aufgemacht worden. Übrigens hast Du recht mit dem Hubraum, fünf statt vier Liter ist richtig in diesem Zusammenhang.

Chris.
Antwort

Lesezeichen