Zitat:
|
Zitat von alpinab846 So-jetzt mal was für die Spezialisten:
Im Rahmen meiner Forschungen bezüglich weiterer Modifikationen an meinem B8 habe ich folgende Dinge vor:
1.) Ersetzen der Domlager vorne durch Teile vom M3 3,2 in Verbund mit ersetzen der unteren Querlenker durch die Teile vom M3 3,2
2.) Einbau der Lenkung vom M3 3.0 GT/295 PS.
Stimmt es, daß das Lenkgetriebe des M3 GT direkter übersetzt ist? |
Hi,
warum willst du die
M3 3.2 Teile einbauen und nicht die vom
M3 3.0? Wegen dem grösseren Sturz? Dann musst du die Domlager aber vertauscht einbauen, sonst erreichst du genau das Gegenteil.
Die
M3 3.2 Querlenker haben eine andere Geometrie als die vom
M3 3.0 und 328i. Die
M3 3.2 Domlager ergeben mehr Nachlauf und weniger Sturz bei normalem Einbau und mehr Nachlauf und mehr Sturz bei vertauschtem Einbau. Die
M3 3.2 Gummilager sind von der Geometrie identisch wie die 328i Lager, nur härter. Der B8 hat aber serienmässig die Gummilager vom
M3 3.0 drin (exzentrisch) diese ergeben mehr Nachlauf. Ich würde bei den
M3 3.0 Teilen bleiben.
Dass die Lenkung vom
M3 GT anders sein soll, als die vom
M3 3.0, ist mir neu. Hast du eine Teilenummer?
Ein Lenkgetriebe, das passt und direkter übersetzt ist, ist das vom Z3 (ohne M-Z3).
Mein Empfehlung wäre:
a) keine Aenderung der Fahrwerksgeometrie:
M3 3.0 Gummilager + Querlenker, Original 328i Domlager, Z3 Lenkgetriebe
--> ergibt Nachlauf +5°, Sturz ca. -1° bis -1,5° (= B8 Werks-Sollwerte)
b) mehr Nachlauf:
M3 3.0 Gummilager + Querlenker,
M3 3.0 Domlager, Z3 Lenkgetriebe
--> ergibt Nachlauf +7°, Sturz ca. -1° bis -1,5°
c) mehr Nachlauf + mehr Sturz:
M3 3.0 Gummilager + Querlenker,
M3 3.2 Domlager (vertauscht), Z3 Lenkgetriebe
--> ergibt Nachlauf +7°, Sturz ca. -2° bis -2,5°
Bei Verwendung von
M3 3.2 Domlagern müssen evtl. die oberen Federteller ebenfalls getauscht werden.
In jedem der genannten Fälle sollte man ebenfalls die Domversteifungsplatten vom
M3 3.2 einbauen.
Nochwas zum Lenkgetriebe: der B8 hat original das gleiche Lenkgetriebe drin, wie der 328i oder der
M3 3.2 oder MZ3. Als Austausch Lenkgetriebe wird beim B8 dasjenige vom 325TDS verwendet (gleiche übersetzung wie original, aber verstärktes Gehäuse).