Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2001, 21:29   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
michelchris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus M3 Fahrer,

bin gestern im neuen M3 mitgefahren :grin: Hatten wenig Zeit, die anderen mehr, deswegen sind wir über die 270 km/h nicht rausgekommen :sad:

Aber jetzt zum Thema: Wir sind die Autobahnausfahrten mit ausgeschaltetem DSC gefahren. Tempomäßig absolut flott, aber nicht richtig schnell. Mein Pilot hat in der Kurve dann bei konstanter Gasstellung die Lenkung kurz auf und dann wieder eng zu gemacht, also Lastwechsel provoziert, dabei ist das Auto dermaßen ruhig gewesen, daß ich nach der Fahrt dem Fahrwerk ein großes Kompliment machen muß. Ich finde es weder zu hart noch zu weich, ein Schluckvermögen für Bodenwellen konnte ich beim Schaltvorgang in der Kurve während 260 km/h durchaus feststellen. Was mir in punkto Kurvenlage bei forcierter Fahrweise aufgefallen ist, sind die Reifen. Ich hatte das Gefühl, daß sie das Auto abschmieren lassen, sie fühlten sich sehr hart an.

Dauert´s so lang bis die warm sind? Werden die dann besser?
Wie würdet ihr das Kurvenverhalten einschätzen?

Übrigens ist die Traktion, mit den 19", eine Frechheit :eek:
Der Wahnsinn, fast kein Schlupf.

Chris.
michelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2001, 18:33   #2 (permalink)

Standard

Gibt´s denn hier keine M3 Fahrer?
Alt 17.10.2001, 19:07   #3 (permalink)

schweizer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

doch warum ?
schweizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 19:46   #4 (permalink)

Standard

Aber ihr wollt nichts über das Kurvenbehagen eurer Autos preisgeben? Habt ihr die mail oben gelesen?

Chris.
Alt 18.10.2001, 12:19   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
E30Michi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, was erwartest Du Dir denn?! Zwar der M3 E46 ist ein super auto - da gibt es nix! Aber Du gehst es ja an, wie ein Rennfahrer-Experte !
Der Serien M3 ist eben halt 'nur' ein Serien M3. Dass heißt, dass nicht alles zu 100% genial ist (Fahrwerk usw.). Wenn Du jetzt punkto Beschleunigung und Vmax den besten M3 willst, dann musst Du zu Hartge (H50,V8,460Pferde im M3). Wenn Du Fahrwerksmässig mit dem M3 etwas erreichen willst, dann musst Du Dir den Schnitzer M3 zulegen (Fahrwerksmässig ein Traum - das Gerät liegt und pickt auf der Straße bei jeder Geschwindigkeit) ! Für was gibts denn Tuner !
Und außerdem, würde ich - wenn ich mir einen M3 E46 kaufen würde - nie die 19 Zöller nehmen! Erstens lt. Roland 2000DM aufpreis, 2. Nur Probleme damit! Die 18er kommen auch supergeil und bringen auch Vorteile mit!

Gruss, Michi :cool:
E30Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2001, 12:38   #6 (permalink)
Administrator

Renommee-Mod.: 10
RolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein LichtblickRolandK ist ein Lichtblick
Standard

@E30Michi, ich hab noch nie was von Problemen mit meinen 19ern gesagt. Einwandfrei!

Roland
RolandK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2001, 13:18   #7 (permalink)

Standard

Hi E30michi,

ich habe von diesen Tuningvarianten schon gehört. Das ich dieses Auto für viel Geld tunen kann, ist mir klar. Allerdings wollte ich von den hier aktiven M3 Fahrern wissen, wie sie das Potential bzw. die Fahreigenschaften dieses Fahrzeugs einschätzen. Meine angeführten Eindrücke konnte ich nur durch die Mitfahrt sammeln, eine Einschätzung dazu hätte ich gerne erwartet.

Also nochmal: wie zufrieden/unzufrieden seit ihr mit dem Kurvenverhalten des M3, wie fahrdynamisch würdet ihr das Auto einschätzen, was stört euch, was haltet ihr von den Reifen, wie gut/schlecht beurteilt ihr das DSC hinsichtlich sportlicher Fahrweise?

Und noch eine Frage: an welche Vorteile denkst Du bei den 18" ?

Grüße,

Chris.
Alt 18.10.2001, 13:43   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
Ecki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die grossen felgen ab 18zoll sind sehr empfindlich, bordsteine und andere sachen machen innen zu schaffen. da ist häufiges auswuchten angesagt!

Hier klicken für mein Baby!

Roland Eckstein Fachautor für die Zeitschriften ROTOR, MFI, amt und die Modellbauseite

Modellbau pur!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rolandeckstein am 2001-10-18 18:01 ]</font>
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2001, 15:37   #9 (permalink)

Standard

@ ROLNANDK.: Sorry, dass habe ich nicht gemeint. Ich meinte mit 'lt. RolandK.' nur, dass ich eben von Dir weiß, dass die 19er rund 2000DM aufpreis kosten. Stimmt ja, oder
:roll:

Also, nix für ungut :smile:

Gruss, Michi
Alt 18.10.2001, 16:28   #10 (permalink)

Standard

Servas michelchris!

Also, mit den Vorteilen, meinte ich:

Bei den 18" ist der 'Abrollweg' (ich kenne den Fachausdruck leider nicht ) kleiner als bei den 19" - logisch. Daher ist auch die Beschleunigung besser. Ich weiß nicht so recht, ob man's bei 343PS so richtig spürt. Ich weiß nur, dass man beim 325er E30 sehrwohl einen Unterschied bemerkt, wenn man nun mit 16er oder 17er fährt!

Außerdem 19er sind sehr empfindlich, wie es rolandeckstein bereits einige Mails vor mir erklärt. Und das Beste daran ist, dass man sich noch ganze 2000DM spart :grin:

Also, Gruss, Michi
Antwort

Lesezeichen