Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie bekomme ich den ultimativen Sound am E46 M3 ?


SvenB

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe den Eisenmann mit Tüv drunter ( 4x83mm ), bin aber noch absolut nicht zufrieden. Ich möchte es sowohl lauter als auch dumpfer haben. Was kann ich hier noch machen ? Oder ist der Bastuck da eher zu empfehlen ? Also der Eisenmann klingt schon gut, aber ich möchte es einfach noch etwas heftiger haben.

Ich führe hier auch nochmal den MSD von Eisenmann an, von dem ich immer noch nicht genau und verlässlich weiß was er bringt. Kost aber 380 Euro. Wer fährt den ?

Oder sollte ich bei Eisenmann bleiben, aber einen ohne Tüv wählen ?

Was ist bei dem eigentlich anders ? Kann man den vorhandenen ( hat ja erst 5000km ) nicht dahingehen verändern ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann dir nur zum MSD von Bastuck sagen, dass das M3 typische Geräusch davon ganz verschwindet. Der eine mag es behalten, der andere ist froh das er es los ist... Ich persönlich habe den MSD wieder abgemacht und jetzt nur noch den ESD von Bastuck drauf...

Gruß Schranzer

Mir hat der Sound ohne den MSD besser gefallen. Durch den ESD ist das blecherne Geräusch schon einiges weniger als mit dem original Endtopf. Allerdings klingt er jetzt richtig schön agressiv und noch ein wenig blechern. Mit dem MSD war meiner Meingung nach der Sound nicht so agressiv...

Zu verkaufen habe ich das Teil leider nicht mehr.

Gruß Schranzer

Oder sollte ich bei Eisenmann bleiben, aber einen ohne Tüv wählen ?

Was ist bei dem eigentlich anders ? Kann man den vorhandenen ( hat ja erst 5000km ) nicht dahingehen verändern ?

Da du ja erst 5000km hast, würde ich noch ein wenig warten.

Ich habe den gleichen ESD, der hat jetzt ca. 25000km.

Der Endschalldämpfer ist jetzt um einiges lauter geworden.

Super Sound so wie es sein muss. :-))!

Aber wenn du etwas schrecklich lautes willst,

dann würde ich den Dähler ESD empfehlen.

Hatte auch mal einen, für meinen Geschmack war der viel zu laut.

Hallöchen

Also ich war auf meiner Emma1 mit dem 4x83mm Eisenmann Stufe 1 mehr als zufrieden! Der Sound war infernalisch!! Aber nicht unnötig laut...

Der hatte aber schon 17'000km drauf, und war echt genial.

Auf der Emma2 habe ich die Komplettanlage von Dähler www.daehler.com verbaut. Da ist meines Wissens nach der MSD Bastuck und der ESD Eisenmann.

Da Dähler aber ein CH-Tuner ist, wirds wohl weniger interessant für dich, oder...? Sonst guck wie gesagt hier, bei Bastuck vorbei, oder hol dir ne andere Eisenmann Stufe...

:-))!

....naja, was soll ich sagen. Ich hätte es halt gerne einen Tick lauter, etwas dumpfer, und nach Möglichkeit OHNE dieses typische M3 Scheppern.

Was die PC-Anlage angeht, da hast du natürlich Recht :D

Autschi

Warum sagen alle hier für den m3 e46 eisenmann stufe 3,das gibt es nicht.Es gibt für den 46 m3 nur einen Eisenmann mit Tüv sound und einen Mittelschalldämpfer Race sound sonst ist alles falsch.Es gibt keine stufe 3oder2 bei eisenmann fürn m3 e46.Ihr meint bestimmt bmw 318,320,328 und diese ganzen schwachen motore.

Sven

Bester sound ist der Eisenmann mit mittelschalldämpfer ohne tüv das ist ein hammer sound.Allerdings muss mann erst 4000km fahren bis alles richtig offen ist.

Wiederum beide falsch, 6, setzen! :D

Es gibt sehr wohl andere Variante, aber die ist nur für den Export bestimmt, z.B. USA.

Und es gibt:

Eisenmann Stufe 1/N (ohne MSD) - tief, dumpf bis 3000Touren, M3Sound bleibt

Eisenmann Stufe 2/SS (mit MSD) - tief, dumpf bis 3000 Touren, M3Sound ist nahezu weg, das Scheppern.

Und die Export Version 3 ist dann wirklich laut und tönt sehr brachial.

Warte doch mal bis dein Eisenmann St. 1 bisschen ausgebrannt ist, längere Fahrten, dass er so richtig heiss wird, dann kommt der Sound schon...

M3 sportler

Du willst es nicht verstehen.Es gibt nur eine variante für den m3 e46.Das mit den mittelschalldämpfer ist für den export aber endschalldämpfer und mtd sind nicht das gleiche,der mtd hat kein tüv und heist race sound das ist das was viele meinen stufe 2und3 aber sie wissen nicht das es kein endschalldämpfer ist und ohne den nützt der mittelschalldämpfer nichts.

OK, ich habe mich nun entschlossen es selber einmal auszutesten :-)

Wer kann mir denn einen günstigen Händler empfehlen wo ich den MSD bekommen kann ?

Falls jemand einen gebrauchten hat nehme ich den natürlich auch :-))!

Werde dann auch von meinen Eindrücken berichten... O:-)

Gruß

SvenB

Das sagt Eisenmann immer, das es nur eine Version gibt, weil sie nur noch eine Version verkaufen dürfen...

Die anderen beiden sind für Export bzw. gibts nur über Tuner, die dann entweder eigene Gutachten (eher selten) machen oder den Endtopf irgendwie über den TÜV bekommen...

Christian

Ich kann euch nur sagen warum gibt eisenmann den mittelschalldämpfer ohne tüv sound raus nur export,und warum geben die nicht den endschalldämpfer raus wenn die eine andere Variante haben ohne tüv weil sie gar keine haben.Sie meinen bestimmt den mittelschalldämpfer race sound nur export.

Ich habe sehr lange mit Eisenmann damals wegen dieser sache telefoniert

Ich habe ihnen gesagt es gibt einen zweiten M3 e46 eisenmann sound sie sagten mir es gibt fürn m3 e46 einen sound ich wiedersprach alles und konnte es nicht wahr haben.Danach versuchte ich es nochmal und sagte ihnen es gibt einen ohne tüv für den export,sie sagten mir es gibt einen Mittelschalldämpfer race sound nur export kein tüv nun wahr die Sache geklärt ich habe ihn bekommen Mittelschalldämpfer und endschalldämpfer eisenmann nach 4000km war das ein hammer sound.Und sie sagten mir es gibt die varianten nur für die schwächeren motore var1 und 2.

Wer kann mir sagen ob der MSD von Bastuck auch so wie der Eisenmann EINGESCHWEIßT werden muß ?

Beim Eisenmann muß ich ja den orig. MSD herausflexen und den neuen einschweißen. Ist dies beim Bastuck genauso, oder wird da ein komplettes Rohr mit Topf geliefert welches nur geschraubt wird anstelle des orig. MSD ?

Gruß

SvenB

@all

Ich würde liiiiiiiiiiiebend gern mal ein Emmy-Sound-Event veranstalten, hier bei CP haben wir ja wohl so ziemlich alle am Markt erhältlichen Varianten aller Hersteller. Daraus ein ordentliches Video mit Innen- und Aussenaufnahmen vom Sound... und diese Debatten haben ein für allemal ein Ende...

Gruss

Lakkie

Servus!

Habe heute einen M3 E46 Cabrio Fahrer kennengelernt... der hat seit

10 000 km die Eisenmann Stufe I. mit Tüv drauf. Und obwohl der Wagen nicht sehr heiß war.. war der klang schon sehr Dumpf und brummig! Zwar kein Vergleich zu meinem E36 M3 mit Eisenmann II. aber schon recht ordentlich! Einfach noch ein bisschen fahren und warten, wie er sich dann anhört!

Greetz Rog.

hatte am anfang nur den bastuck esd.verbesserte zwar den blechdosensound , aber war insbesondere im kalten zustand sehr laut.habe mir dann vor ca.5000 km auch noch den bastuck msd dazugekauft und das ganze wurde etwas leiser aber sehr stimmig im klang.jetzt nach 5tsd km ist es sehr zu meiner zufriedenheit , keine blechdose,im kalten zustand erträglich und auf der autobahn einfach nur sehr geil.klingt halt schon nach sportwagen.

auch die passgenauigkeit ist sehr gut,man kann serie mit bastuck ohne schweissen kombinieren,wird alles verschraubt.

man sollte sich allerdings vorher neue dichtungen besorgen.

Ich würde liiiiiiiiiiiebend gern mal ein Emmy-Sound-Event veranstalten, hier bei CP haben wir ja wohl so ziemlich alle am Markt erhältlichen Varianten aller Hersteller. Daraus ein ordentliches Video mit Innen- und Aussenaufnahmen vom Sound... und diese Debatten haben ein für allemal ein Ende..

Sehr gute Idee, könnte man doch mal für den Spätsommer irgendwann im Oktober ins Auge fassen.

CP Bimmer Exhaust Day :D

Gäbe bestimmt ein gutes Video :-))!

Ich sage nur, was ich da jetzt unter den Popo von "Stoffel" gekriegt habe, ist unfassbar GENIAL GEIL BRUTAL MEGA! :-))!:-))!:-))!

Für die Nichtkenner, "Stoffel" --> www.daehler.com

Brutal vorallem der ESD in Verbindung mit Carbon Airbox, das ist Musik, ich bau mir gleich die Scheiben rundum aus, und das Radio :D:D

  • 2 Wochen später...

So, hier nun das versprochene Feedback... :-))!

Ich habe jetzt den Eisenmann MSD drin, und bin begeistert. Im kalten Zustand war der Unterschied gar nicht soooo deutlich, so das ich nach dem ersten anlassen des Motors fast etwas enttäuscht war. Aber als ich dann los gefahren bin merkte ich den Unterschied sofort. Der Sound ist sonorer geworden, aber mir viel wichtiger ist...das typische M3-Scheppern ist endlich weg. Allein dafür hat es sich schon gelohnt.

:wink2:

Aber wenn der Wagen erstmal warm gefahren ist, dann geht die Post ab. Welch ein Genuß, dieser Sound ist einfach herrlich. So muß meiner Meinung nach ein M3 klingen. Da macht das offen fahren selbst jetzt noch Spaß :D

Also für mich ist das jedenfalls nun wirklich der Sound den ich mag.

So, nun muß jeder für sich entscheiden ob er das Scheppern mag, oder so wie ich der Meinung ist das das Scheppern eher kling wie ein kaputter Auspuff :puke: und nicht wie ein Sportwagen... :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...