Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2004, 18:34   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
Konsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Bayernpower

Ich kann Dir folgendes mitteilen:
Meine Cupreifen haben jetzt ca. 3'000km drauf, davon sind:
2600 km Autobahn (gemässigtes bis Vmax Tempo)
ca. 100 km Landstrassen (gemässigtes Tempo)
ca. 300 km NS (Einfahrrunden sowie schnelles Fahren)

Die Reifen sehen eigentlich fast noch wie original aus, wenn 1mm runter ist, dann ist es viel So wie es aussieht, halten die Dinger erstaunlich gut. (Kilometerleistung)

Der Gripp ist enorm gut gegenüber den Strassenreifen Pirelli P Zero.
Aber ich spreche hier ausschliesslich von den 19 Zoll-Versionen !
Im Kaltzustand ist wirklich Vorsicht geboten !

Preise: Die Cupreifen werden langsam billiger (wurde auch Zeit), wir haben schon Lieferanten an der Hand, die die Cupreifen für ca. 1500.-- Euro anbieten

Aber G-Star hat schon recht - ohne Fahrwerk und Aenderungen würd ich Dir die Cupreifen nicht empfehlen, die Carrosse wird wirklich nur schaukeln, da bekommt auch das normale PSS9 (in der Normalausführung und ohne Stabis) seine liebe Mühe damit, das kann aber G-Star sicherlich besser erläutern.

Konsti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.03.2004, 18:55   #12 (permalink)

Dr. Nagano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Meiste wurde ja schon gesagt, nur noch was zum Nässeverhalten der Cups:

Wenn es feucht ist, aber nicht wirklich kalt, dann ist der Cup z.B. einem P Zero Rosso kaum unterlegen, wenn überhaupt. Man kann den Reifen auf feuchter/nasser Autobahn ohne stehendes Wasser, sprich tiefe Pfützen, sicher und schnell fahren. Konkret sind 180-200 auf feuchter/feuchtnasser Strasse problemlos drin.

Bin am Dienstag sogar in einen ordentlichen Schneesturm mit dem Cups geraten, -0.5 Grad, ging auch, wenn auch etwas langsamer

Die Aussagen mit Cups auf normalen M3's kann ich auch unterstreichen. Ohne tiefgreifende Fahrwerk-Mods (Federn, Dämpfer, Stabis, PU-Lager) macht das nur bedingt Sinn.
Alt 29.03.2004, 20:18   #13 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Bayernpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke für eure Antworten.

Da mein M3 schon mit einem KW-Fahrwerk (Vatiante 3) und harten Stabis mit entsprechenden Gummis ausgerüstet ist, werde ich mir die Dinger mal montieren und testen was sie so herhalten. Natürlich ist mir auch klar, dass man den Reifenverschleiß sehr schwer in Worte fassen kann, aber mit euren Antworten kann ich schon mal einiges anfangen. Bin ja bestimmt nicht kleinlich wenn’s um Verschleißteile wie Reifen, Bremsen (Hab übrigens eine Brembo mit 380mm Scheiben) usw. geht, aber eine gewisse Mindest-KM-Leistung muss schon sein. Will ja schließlich auch noch andere Sachen machen wie Reifen für mein Auto kaufen.
Bayernpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 00:38   #14 (permalink)

AxelF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Cup-Reifen sollten von der Tragfähigkeit sowie der Höchstgeschwindigkeit keine Probleme bedeuten.

Wir haben hier jetzt schon 1 M3 Cabrio und 1 M3 Coupe damit ausgerüstet und das ganze mit Michelin-Freigaben sowie TÜV abgesichert.

Beim Cabrio mußte die Hinterachse abgelastet werden, da es zu schwer war. Aber da eh kein Mensch im Cabrio mit 4 Personen & Gepäck unterwegs ist, stellt das kein großes Problem dar.

Der Fahrer des Cabrios bewegt sein Auto sportlich bis rennsportlich (siehe CP-Alpentour 2003!!!) und es gab absolut keine Probleme (trotz Serienfahrwerk + Distanzscheiben). Ich denke mal, das sich die Notwendigkeit eines Rennfahrwerks erst bei extensivem Rennstreckenbesuch bemerkbar macht. Auf dem Sachsenring war er damit auch schon, hat wunderbar geklappt und manchem Porschefahrer wohl das Fürchten gelehrt.

Nässeverhalten schien mir auch nicht viel schlechter zu sein. Eine gewisse Vorsicht ist halt vonnöten, aber das sollte eigentlich immer so sein...

Von der Haltbarkeit unter Extrembedingungen kann man auch nicht meckern, der Cup-Reifen sieht nach hartem EInsatz noch deutlich besser aus als mancher Straßenreifen...

Christian

Lesezeichen