Ähm, Andreas..ich möchte dir nicht zunahe treten, aber was ist das für eine Leistung ein 100 PS schwächeres Auto mit deinem
M3 abzuziehen ?
Ich denke, eine evtl. Überlegenheit des S2000 gegenüber dem R32 würde nur auf der Landstrasse und evtl. Piste zum Vorschein kommen. Dies könnte man auf das leichtere Gewicht, den weniger kopflastigen Motor und seine "natürliche Auslegung als richtiger Sportwagen zurückführen". Aber wenn das der Fall sein sollte, spielt dann auch wieder der Fahrerfaktor eine entscheidende Rolle. Ein Könner fährt meiner Meinung nach bestimmt schneller mit dem S2000, mit dem R32 kommen denke ich mal, dank Allrad und der Auslegung auf Fahrsicherheit, auf Anhieb aber mehr Leute zurecht.
Zum Vergleich Civic Type R vs. R32 kann ich nur sagen, dass man hier einen echten Kompaktsportler, den Type R (Pro: Perfektes Fahrwerk, Gewicht) gegen einen GT, den R32 ( Pro: Allrad, starker V6) nicht so gut vergleichen kann. Die Autos haben nunmal unterschiedliche Stärken. Der R32 ist eine eierlegende Wollmilchsau, Komfort, sauschnell und auch auf der Landstrasse dank Allrad bestimmt für die meisten super, einschließlich mich. Der Type R geht mir persönlich zu sehr in eine Richtung, er ist sehr sportlich,auf der Piste ist er bestimmt für bessere zeiten gut. Der Motor ist kein Gentleman-Aggregat wie der V6 des Golf, man muss hier schon "heizen" um schnell zu sein. Eine aggressive Fahrweise muss man halt haben und sehr viel konzentrierter am Volant arbeiten. Die Stärke des Golf ist aber, dass man sehr viel entspannter schnell fahren kann. Das zählt im Alltag.
Toll fände ich übrigens einen Vegleich Civic Type R vs. Focus RS. Das wär mal was!
Viele Grüsse
Christian