Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Allgemeine Auto Diskussionen > Autovergleiche

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 23:25   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
VW032 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard VW Golf R32 vs Honda Civic Type R

Hallo Leute,

hatte heute die Gelegenheit mein R32 gegen das Leichtgewicht Honda Civic Type R zu vergleichen! Und so passierte es:
Ich fuhr mit ca 140 Km/h über die Autobahn (rechte Spur) als ich plötzlich bemerkte dass sich mir ein Fahrzeug ziemlich schnell näherte, mich dann aber nicht überholen wollte! Der Typ fuhr mir ziemlich dicht auf, ich beachtete ihn jedoch zuerst nicht! Dann fuhren wir in einen Tunnel wo 90 erlaubt sind! Er fuhr immer dichter auf und auf einmal schoss er auf die linke Spur und war auf und davon! Ich war zu überrascht (hätte eher nach dem Tunnel mit einem "Angriff" gerechnet) um mitzuhalten! Als der Type R dann aber auf der Überholspur auf andere Wagen auflief, klemmte ich mich hinter ihn! Ich liess 2 Wagenlängen zwischen uns frei und hielt mich bereit! Dann war es soweit: der Wagen vor dem Civic fuhr rechts rüber und bei 160 traten wir auf's Gas! Vom ersten Moment an machte ich Boden gut und der Civic zog auch gleich nach rechts damit ich nicht von seinem Windschatten profitieren konnte! Es war kein leichtes an ihm vorbeizuziehen, erst bei 210 km/h war ich mit ganzem Umfang an ihm vorbei und schaltete kurz darauf in den sechsten! Obwohl keine Wagen auf der rechten Spur waren, zog der Type R hinter mich auf die Überholspur um in meinem Windschatten zu bleiben.. Doch das half ihm alles nichts! Bis 210 hatte er mich wirklich positiv überrascht aber danach ging ihm scheinbar die Puste aus! Als ich bei 240 Km/h abbremsen musste, war mein Vorsprung auf ca 10 Autolängen angewachsen,der Civic war dann doch schon ziemlich klein im Rückspiegel! Trotzdem: Der Honda Civic Type R geht saugut, denke mal dass ein Aufeinandertreffen auf der Landstrasse sehr viel Spass machen würde!
Eins hab ich mich nach diesem Duell jedoch gefragt: Wenn der Type R so gut geht, wie geht dann erst der S2000..!?

Ciao, und faire Grüsse an die Honda-Fraktion!
VW032 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2003, 23:33   #2 (permalink)

Cero_Cool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nicht schlecht ;) wahr wohl ein originaler typeR

was fragst du dich eigentlich wegen dem S2000 , wilst es nicht wirklich mit dem aufnehmen oder lass es lieber, ist blos benzienverbrauch vür nen r32 fahrer, nicht dass ich den r32 scheisse find oderso, aber gegen en s2000 müstets schon noch einiges dran machen, ist auch ne ganz andere klasse !
probiers erst ma mit dem 3liter clip sport, der soll auch ganz gut gehen, leider hatte ich noch nie das vergnügen....

mfg Cero
Cero_Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 23:43   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
M3Maniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: VW Golf R32 vs Honda Civic Type R

Zitat:
Zitat von VW032
Wenn der Type R so gut geht, wie geht dann erst der S2000..!?
Habe zwar keinen R32... aber egal

Ich hatte die Vergleichsmöglichkeit mit einem S2000 auf einer ansteigenden Landstrasse bei guten Bedingungen (trocken, Sonne, Sommer, kein Verkehr... ungefährlich und darum gut ). Der S2000 war mir zuvor die längste Zeit an der Stosstange geklebt (hab' phasenweise nicht mal seine Frontpartie im Rückspiegel gesehen *ich hasse es* ). Das Ding war brutal laut.. hat sicher einen anderen Auspuff dran gehabt (....kaum legal ). Ich hab' ihn hinter mir gehört - und das obwohl mein Auto wegen dem Eisenmann auch wirklich einiges von sich gibt

Nun gut... wie auch immer. Ich muss zugeben, dass ich eher enttäuscht war von der Performance des S2000. Als wir auf ein geeigentes Stück Strasse gekommen sind, hab' ich in den 2. Gang runtergeschaltet... ich habe hinter mir zwar das "Schreien" von einem Motor gehört, der richtig hoch drehte, aber das war's dann auch schon... Als ich im 2. an der redline war (knapp 8000 Umdrehungen) war der S2000 schon deutlich weg und im 3. wurde es noch ärger. Nach der ganzen Drängelei und dem Lärm hätte ich doch erwartet, dass etwas ernsthaftes drin steckt... aber das war nicht wirklich der Fall

Gibt's jetzt einen neuen S2000??

Gruss

*Die einzige Konstante ist der Wandel*

///M-Event Routing Engineer
M3Maniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 23:47   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Cero_Cool
aber gegen en s2000 müstets schon noch einiges dran machen, ist auch ne ganz andere klasse !
Wie...? Sprechen wir vom gleichen Auto...? Honda S2000 mit 240 PS - oder?

Was soll denn an dem so krass sein, ausser dass er sicher Stark ist auf engen kurvigen Strassen (soll bekanntlich ganz tolles Handling haben)?

nach meiner Erfahrung würd' ich mir auch mit einem R32 nicht zu viele Sorgen machen - vor allem nicht im unteren Drehzahlbereich.

Gruss

Alt 02.03.2003, 23:49   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
El croato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: VW Golf R32 vs Honda Civic Type R

Zitat:
Zitat von M3Maniac
Gibt's jetzt einen neuen S2000??

Gruss

Soweit ich weiss hätte es einen S2200 als Coupe geben sollen, aber was daraus geworden ist......

Grüsse Dario
El croato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 23:55   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
[Delos V8] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zur Info: Der S2000 geht nicht wirklich besser als der Civic Type R zum Vergleich 0-100:
S2000 6,2s
Type R 6,8s

Aber ich bin mir fast sicher das der Type R auf der Landstraße besser geht als der S. Zumindest hat er im Motorvision Tracktest die Nase vor dem S.
Wie das dann im Vergleich zm R32 ausgeht kann ich nicht sagen.
[Delos V8] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 00:12   #7 (permalink)

Italian Airlines befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ähm, Andreas..ich möchte dir nicht zunahe treten, aber was ist das für eine Leistung ein 100 PS schwächeres Auto mit deinem M3 abzuziehen ?

Ich denke, eine evtl. Überlegenheit des S2000 gegenüber dem R32 würde nur auf der Landstrasse und evtl. Piste zum Vorschein kommen. Dies könnte man auf das leichtere Gewicht, den weniger kopflastigen Motor und seine "natürliche Auslegung als richtiger Sportwagen zurückführen". Aber wenn das der Fall sein sollte, spielt dann auch wieder der Fahrerfaktor eine entscheidende Rolle. Ein Könner fährt meiner Meinung nach bestimmt schneller mit dem S2000, mit dem R32 kommen denke ich mal, dank Allrad und der Auslegung auf Fahrsicherheit, auf Anhieb aber mehr Leute zurecht.

Zum Vergleich Civic Type R vs. R32 kann ich nur sagen, dass man hier einen echten Kompaktsportler, den Type R (Pro: Perfektes Fahrwerk, Gewicht) gegen einen GT, den R32 ( Pro: Allrad, starker V6) nicht so gut vergleichen kann. Die Autos haben nunmal unterschiedliche Stärken. Der R32 ist eine eierlegende Wollmilchsau, Komfort, sauschnell und auch auf der Landstrasse dank Allrad bestimmt für die meisten super, einschließlich mich. Der Type R geht mir persönlich zu sehr in eine Richtung, er ist sehr sportlich,auf der Piste ist er bestimmt für bessere zeiten gut. Der Motor ist kein Gentleman-Aggregat wie der V6 des Golf, man muss hier schon "heizen" um schnell zu sein. Eine aggressive Fahrweise muss man halt haben und sehr viel konzentrierter am Volant arbeiten. Die Stärke des Golf ist aber, dass man sehr viel entspannter schnell fahren kann. Das zählt im Alltag.

Toll fände ich übrigens einen Vegleich Civic Type R vs. Focus RS. Das wär mal was!

Viele Grüsse

Christian
Alt 03.03.2003, 00:20   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Italian Airlines
Ähm, Andreas..ich möchte dir nicht zunahe treten, aber was ist das für eine Leistung ein 100 PS schwächeres Auto mit deinem M3 abzuziehen ?
ja, ist mir schon klar... war auch nicht "so" gemeint

Wollte nur mal meine Erfahrung dazu geben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der S2000 gegenüber dem R32 überlegen sein soll (ausser auf der Rennstrecke evtl. wenn's viele Kurven hat)

Bin eigentlich mit allem was Du geschrieben hast 100% einverstanden

Gruss

Alt 03.03.2003, 00:22   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
El croato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Italian Airlines! Du solltest aber auch bedenken dass der S2000 um einiges leichter ist!

Ich finde den S2000 einfach nur geil, ein Fun-Sportler! Als Zweitwagen genial.......

Grüsse Dario
El croato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 00:41   #10 (permalink)

Italian Airlines befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von M3Maniac
Wollte nur mal meine Erfahrung dazu geben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der S2000 gegenüber dem R32 überlegen sein soll (ausser auf der Rennstrecke evtl. wenn's viele Kurven hat)
Ich kann es mir auch nicht vorstellen..Und wenn, dann nur marginal, denke ich mal. Sie sind beide so verschieden, dennoch kommen sie irgendwie auf denselben Punkt (mein Gott, was für ein Satz ).

Zitat:
Bin eigentlich mit allem was Du geschrieben hast 100% einverstanden
Dankeschön

Grüße

Christian

Lesezeichen