Hallo Leute,
auf Corvetteforum.de habe ich einen kleinen persönlichen Vergleich von der Corvette c5, dem aktuellen
Porsche 996 und meinem
Ferrari 355 gepostet.
Diesen Vergleich möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Alltagstauglichkeit:
1. Corvette - 10 Punkte
2.
Porsche - 10 Punkte
3.
Ferrari - 7 Punkte
Der
Porsche und die Corvette lassen sich ohne Probleme täglich fahren und machen auch noch Spaß dabei. Bei dem
Ferrari ist es eher stressig, da er doch mehr auf Rennwagen ausgerichtet ist. Also der Nutzwert des Ferraris ist eher gering.
Spaßfaktor sportliches fahren:
1.
Ferrari - 10 Punkte
2. Corvette - 9 Punkte
3.
Porsche - 8 Punkte
Spaß machen Sie alle drei. Aber der aktuelle
Porsche ist irgendwie so Aalglatt und Perfekt, dass er schon ein wenig langweilig ist.
Spaßfaktor cruisen:
1. Corvette - 10 Punkte
2.
Ferrari - 7 Punkte
3.
Porsche - 6 Punkte
Cruisen macht mit der Corvette definitiv und mit Abstand am meisten Spaß. Der
Ferrari ist dafür zu stressig und der
Porsche zu langweilig.
Motor:
1. Corvette - 10 Punkte
2.
Porsche - 9 Punkte
3.
Ferrari - 7 Punkte
Vom Motor her gewinnt für mich eindeutig die Corvette. Für meine Fahrweise gibt es auch nichts besseres als viel Hubraum, da ich das hochtourige Fahren irgendwie nicht besonders mag. Damit man im
Ferrari auf Leistung kommt, muß man den Motor permanent drehen bis zum abwinken. Das ist echt nicht mein Ding. Der
Porsche geht allerdings auch ziemlich gut von unten heraus.
Straßenlage:
1.
Ferrari - 10 Punkte
2.
Porsche - 9 Punkte
3. Corvette - 8 Punkte
An die Straßenlage des Ferraris kommt keiner ran. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr saugt sich der
Ferrari an die Straße. Echt geil, man kann auch bei 290 km/h (laut Tacho) noch mit zwei Fingern lenken, so ruhig ist der
Ferrari. Mein
Porsche wurde über 230 km/h etwas nervös
und ich benötigte immer beide Hände am Lenkrad. Meine Corvette ist tiefergelegt und hat derzeit noch Spurverbreiterungen drauf. Sie fängt bei Fahrbahnunebenheiten an unruhig zu werden und zu hüpfen. Ich hoffe, dass legt sich wenn ich endlich die 20 Zöller ohne Spurverbreiterung drauf habe.
Höchstgeschwindigkeit:
1.
Porsche - 306 km/h laut Tacho - 10 Punkte
2.
Ferrari - 290 km/h laut Tacho - 9 Punkte
3. Corvette - 285 km/h laut Tacho - 8 Punkte
Von den Fahrleistungen her ist der
Porsche der Gewinner. Aber er macht alles mit einer so großen Selbsverständlichkeit, dass er mir echt etwas zu langweilig ist. Irgendwie bekommt man im Gegensatz zur Corvette oder zum
Ferrari garnicht richtig mit, wie schnell der
Porsche doch ist.
Rein vom Feeling her stehen der
Ferrari und die Corvette über dem
Porsche.
Beschleunigung:
1. Corvette - 10 Punkte
2.
Porsche - 10 Punkte
3.
Ferrari - 8 Punkte
In der Beschleunigung liegt für mich die Corvette vorne, dicht gefolgt vom
Porsche. Das Loshämmern der Corvette, wenn man das Pedal durchtritt, ist ULTRAGEIL, . Das hochtourige Fahren vom
Ferrari liegt mir nicht und deshalb komme ich mit Ihm auch nicht richtig in die Gänge.
Fazit:
Corvette: 65 Punkte
Porsche: 62 Punkte
Ferrari: 58 Punkte
Die Corvette stellt für mich bisher die beste Alternative zum sportlichen fahren, cruisen und dem Alltagsbetrieb. Ich bin echt voll begeistert von dem Teil und hatte mir eigentlich viel weniger davon versprochen.
Der
Ferrari ist mehr ein Schönwetterauto und somit leider häufig dazu verdammt in der Garage zu stehen. Mit Ihm wird der Alltagsbetrieb auf Dauer für mich einfach zu stressig. Aber wunderschön ist er, da gibt es nichts zu meckern.
Der
Porsche ist mehr so der perfekte Gentlemen unter den Sportwagen. Er geht wie die Sau und ist perfekt für den Alltagsbetrieb geeignet. Aber leider ziemlich langweilig geworden und die Emotionen bleiben auf der Strecke.
Was mich absolut wundert ist, dass auch mein gesamter Bekanntenkreis bis jetzt zu unglaublichen 100 Prozent die Corvette dem
Ferrari vorziehen würde. Immer wieder höre ich Sprüche auf die Art: Die Corvette ist aber schöner als der
Ferrari.

Das die Meinung zu der Corvette mittlerweile so positiv ist, habe ich echt überhaupt nicht erwartet. Ich bin eher davon ausgegangen, dass der Corvette noch der alte unsinnige Ruf des Zuhälterautos nachgesagt wird und somit die Corvette eher als Prollkiste angesehen wird. Es ist dafür umso schöner festzustellen, dass es nicht mehr so ist und die Corvette als absolut geiles Auto anscheinend voll akzeptiert wird. :P
Dieser Sportwagenvergleich beruht natürlich nur auf meine eigene Meinung. Jeder sollte für sich selber nach Möglichkeit einmal austesten welcher Sportwagen den eigenen Bedürfnissen am nächsten liegt.
Gruß
Frank