Hallo,
endlich habe ich mal ein Forum gefunden, wo man ein wenig mehr über Sportwagen erfahren kann, als das sonst übliche. Ich habe auch gleich einige Fragen.
Mich interessiert nämlich aktuell brennend, worauf ich mich einlasse, wenn ich statt wie geplant von einem Boxster S zu einen C4S wechsle, mich für einen 355 Spider entscheide?
Leider bin ich bisher noch keinen 355 Spider gefahren, da in meiner näheren Gegend
Ferrari nicht vertreten wird. (Autobecker hat leider Insolvenz gemeldet)
Konkret gefragt:
Ich fahre aktuell ca. 15.000 km / Jahr mit meinem Boxster – ist das für einen
Ferrari schon zuviel, d.h. explodieren mir dabei die Kosten, oder hält sich das in Grenzen? Beim Sprit wird sich wahrscheinlich nicht so viel tun. Ich fahre auch jetzt immer so, dass Größen wie Durchschnittsverbrauch und Reichweite mich nicht sonderlich interessieren. Man will ja schließlich seinen Spaß haben! Interessieren würde mich aber der Wertverlust, da ich etwas unsicher geworden bin, angesicht der angebotenen Gebrauchtwagen, die mit 4-6 Jahre deutlich weniger als 15.000 km / Jahr aufweisen. Wie sieht es mit Verschleißteilen aus? Bei meinem Boxster S muss ich alle 20.000 km die Reifen wechseln (ca. 1000 Euro) und nach 25.000 -30.000 km die Bremsbeläge. Hinzu kommen natürlich noch die Inspektionen. (Beim C4S sind die 295er Patex-Rollen natürlich noch mal deutlich teurer.) Wie lange hält eigentlich ein
Ferrari-Motor?
Kann ich den
Ferrari bei Wind und Wetter draußen stehen lassen, oder muss der in den Wintermonaten „rein“. (Ist das Verdeck beim Spider wirklich dicht?)
Wie sportlich ist ein 355er wirklich? Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und die Drehmomentkurven einiger
Porsche-Modell mit der des 355 verglichen
Nach den Kurvenverläufen wäre der 355 im unteren Drehzahlbereich ja sehr schwach. Wie sehen da die Erfahrungen aus? Ich bin leider noch keinen 8-Zylinder-Motor gefahren. Dreht der schneller hoch als ein 6-Zylinder? Bei meinem Boxster dauert es schon ein wenig, bis er so richtig in die Füsse kommt. Dafür geschieht dies sehr harmonisch, d.h. man kann denn Motor sehr schön lange hochziehen, was von einem genialen Klang untermalt wird. Macht mir persönlich am meißten Spaß. Ich bin aber auch mal hinter einem 355F1 Spider gefahren. Der ist plötzlich losgesaust, irre. Ich habe leider kein Gas gegeben, da ich den genialen Klang geniessen wollte. Wow!
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen? Ich revanchiere mich auch gerne mit meinen Fahrerfahrungen (C2, C4, C4S, Boxster, 330i, Alpha Spider, Lotus Ellise,..).
Was für Bremsscheiben hat der 355er? (Durchmesser?) Hat einer Erfahrungen mit dem Auto Salon Singen gemacht? Worauf muß ich sonst achten? (98er Modell? Zahnriemen?)