Kann mich mit dem 997er irgendwie nicht anfreunden. Hier meine Gedankenfragmente zum Grund:
Damals, als vom 993er zum 996er gewechselt wurde, wechselte die Philosophie des 911er weg vom reinen Sportwagen hin zum Sportcoupe. Damit wurde den Anforderungen der Hauptabsatzmärkte und der Altersstruktur der Käufer Rechnung getragen; das Auto wuchs, wurde bequemer und sanfter, einfacher zu beherrschen, indirekter. Als Konkurrenten sah man nicht mehr die kleinen schnellen Sportwagen sondern eher die SL-Klasse. Für die echten Sportfahrer gab es die Sondermodelle der GT-Serie. An dieser Grundausrichtung hat sich beim 997er nichts geändert.
Jetzt frage ich mich aber, warum sollte jemand (abgesehen von gußeisernen
Porsche-Fans) einen 997er kaufen, wenn er zu einem vergleichbarem Preis das bessere Sportcoupe in Form des 2005er Maserati Coupes bekommen kann? Allein der Innenraum des Maserati ist wunderschön und harmonisch im Vergleich zu dem seltsamen Mischmasch des 997er, auch in der Anmutung und den Materialien besser. Den 997er Innenraum hätten
Porsche seinerzeit dem 993er verpassen sollen. Ich finde er paßt nicht zu dem Sportcoupe, das der 997er ist, ist zu unharmonisch, spartanisch, stillos, ganz zu schweigen von der Cayenne-Navi-Tafel aus Plastik.
Der Maserati hat mehr Platz, ist luxuriöser, ist im realen Verkehrsgeschehen um nichts langsamer und ist hübscher anzusehen (aber das ist subjektiv). Bin nicht unbedingt ein Maserati-Fan, auch kein
Porsche-Fan, aber wenn ich
Porsche wäre, würde ich mich fürchten. Gemessen am Anschaffungspreis ist der 2005er Maserati bei weitem das attraktivere Sportcoupe.