Irgendwas habt ihr durcheinandergebracht, der LP500s hatte 375 PS, der QV hat 455PS.
Das Auto leidet unter dem hohen Gewicht von 1490Kg leer (und das ist noch untertrieben...), also alleine vom Leistungsgewicht her eigentlich gleich, aber das Problem bei dem
Countach ist der Start aus dem Stand, da übt man lange bis es hinhaut. Dazu kommt, dass die Bremsen unterdimensioniert sind, darum habe ich nun grössere drin.
Der
Countach alles andere als einfach zu fahren ist, ich selbst war noch nie auf der Strecke und muss es noch lernen.
Wenn dann ein ungeübter Countachfahrer auf einen Turbo S mit einem geübten Fahrer trifft ist es logisch dass er einschaut.
Die Zeit des
Countach QV auf dem kleinen Hockenheim war im 1986 1:20,1.
0-100 4,8 (offiziell ab Werk 5,0)
0-200 17s, ein gutes Exemplar hatte mal 16,5s
Der Testarossa war mit 1:19,9 geringfügig schneller obwohl der
Countach in allen Belangen besser war, ihm fehlte einfach das Drehmoment was für den kleinen Kurs anscheinend wichtig ist.
Da der Turbo S wohl ab 3500 rpm richtig abgeht wundert es mich nicht..
Ein 1992-er Auto mit einem fast 25 Jahre altem Konzept (1970) zu vergleichen ist auch ein wenig unfair.
Mein Kollege war mal in Hockenheim, da war ein bekannter Sattler von Karlsruhe mit seinem QV, der hatte bessere Bremsen und das Fahrwerk modifiziert, der wurde von niemanden überholt auch nicht von einem
Porsche...
Raymond