Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Allgemeine Auto Diskussionen > Autovergleiche

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2002, 15:33   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Racerman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lamborghini Countach gegen 911 Turbo auf der Rennstrecke

Hallo Kollegen

Bei meinem letzten Besuch auf einer Strecke habe ich etwas erlebt, was ich wirklich niht glauben konnte.

Ein 911er Porsche schlägt den Lamborghini Countach 5000!! Der Lamborghini hatte wirklich nicht die geringste Chance gegen den 911er bzw. nicht mal in der Beschleunigung.

Später bin ich zu Porschefahrer hingegangen und wollte von ihm wissen, um welches Modell es sich dabei handeln würde. Er gab mir folgende Antwort: "Porsche 911 Turbo S mit originalen 381 PS" ab Werk und 1200kg leergewicht. Ich konnte es fast nicht glauben, dass dieser gelbe Flitzer (mit Speedline-Felgen), diesem mächtigem Lamborghini mit 455 PS auf der Rennstrecke keine Chance gelassen hatte. Die Beschleunigung mit stehendem Start war so eindeutig, dass es fast peinlich war zuzusehen. Wer kennt sonst noch diesen Porsche?

Hier die genauen Daten:
911 Turbo S Coupe - Leichtbau
3299 Hubraum
Jahrgang: 1992

Angeblich in limitierter Stückzahl gebaut. Kostenpunkt: 295.000DM (laut Aussage).

Zuletzt hat der Fahrer mir noch gesagt, dass der Countach auf der Rennstrecke nicht so schnell sei wie er aussehe.

Ciao
Racerman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.05.2002, 15:44   #2 (permalink)
Eye

Renommee-Mod.: 10
Eye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das erinnnert mich gerade an Roland´s Begegung ( im Archiv unter Alpina B10 nachzulesen ) mit dem 993 Carrera unter dessen Chassis ein Lotec Twinturbo mit 540 PS schlummerte.

Ein Überraschungs Effekt ist doch immer wieder schön...
Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 16:19   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von S.Schnuse

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 25
S.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz sein
Standard

Da wird Countach bestimmt nochmal was dazu sagen, aber der 911 ist sicherlich viel agiler zu fahren als der Lambo. Leistung ist eben relativ, bloss weil 381 PS einen V12 im Lambo abziehen muss man sich nicht wundern, der Lambo wiegt glaube ich eine Ecke mehr und ist auch hecklastiger.

Der Turbo S wurde 86 mal gebaut (BJ 1992) und ist mit 4,6 sek angegeben. Leergewicht ist übrigens 1290 kg! 180 kg leichter als Serie! Da liegt der Wurm drin.

Meine Garage
S.Schnuse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 16:22   #4 (permalink)
Eye

Standard

Das ist mal wieder das beste Beispiel dafür das ein Auto nicht nur durch die reine PS Leistung schnell ist.
Alt 03.05.2002, 18:25   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh yes!!!!

Ich kenne den Wagen sogar ganz genau. Ich bin ihn schon öfters gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen,dass ich noch nie damit überholt worden bin. Das einzige Auto,dass ich überhaupt je gefahren bin was noch ein gutes Stück schneller war ist der aktuelle GT2.

Kein Wunder,dass der Countach absolut kein Land sieht. Laut Werksangabe liegt die Beschleunigung von 0-100 bei 4,7s von 0-200 bei 14,2s und con 0-250 bei 25,5s.

Das bedeutet,dass der Wagen von 100 auf 200 selbst einem Lamborghini Diablo SV eine glatte Sekunde abnimmt. Das Auto ist ein Wahnsinn und insbesondere auf der Rennstrecke ein echter Killer wenn man ihn fahren kann.

Porsche hat den turbo S übrigends aufgelegt weil man mit dem Original Turbo 92 die IMSA Serie gewonnen hat. Die IMSA Serie ist die Meisterschaft für alle serienmässigen Sportwagen. Der Turbo hat seine Gegner vernichtet.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 18:38   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 27
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Irgendwas habt ihr durcheinandergebracht, der LP500s hatte 375 PS, der QV hat 455PS.

Das Auto leidet unter dem hohen Gewicht von 1490Kg leer (und das ist noch untertrieben...), also alleine vom Leistungsgewicht her eigentlich gleich, aber das Problem bei dem Countach ist der Start aus dem Stand, da übt man lange bis es hinhaut. Dazu kommt, dass die Bremsen unterdimensioniert sind, darum habe ich nun grössere drin.

Der Countach alles andere als einfach zu fahren ist, ich selbst war noch nie auf der Strecke und muss es noch lernen.
Wenn dann ein ungeübter Countachfahrer auf einen Turbo S mit einem geübten Fahrer trifft ist es logisch dass er einschaut.

Die Zeit des Countach QV auf dem kleinen Hockenheim war im 1986 1:20,1.
0-100 4,8 (offiziell ab Werk 5,0)
0-200 17s, ein gutes Exemplar hatte mal 16,5s
Der Testarossa war mit 1:19,9 geringfügig schneller obwohl der Countach in allen Belangen besser war, ihm fehlte einfach das Drehmoment was für den kleinen Kurs anscheinend wichtig ist.

Da der Turbo S wohl ab 3500 rpm richtig abgeht wundert es mich nicht..
Ein 1992-er Auto mit einem fast 25 Jahre altem Konzept (1970) zu vergleichen ist auch ein wenig unfair.

Mein Kollege war mal in Hockenheim, da war ein bekannter Sattler von Karlsruhe mit seinem QV, der hatte bessere Bremsen und das Fahrwerk modifiziert, der wurde von niemanden überholt auch nicht von einem Porsche...

Raymond
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 18:39   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 15
Psychodad ist einfach richtig nettPsychodad ist einfach richtig nettPsychodad ist einfach richtig nettPsychodad ist einfach richtig nett
Standard

Mal ne doofe Frage. Ist das nicht genau der den Will Smith in Bad Boys hat?
Alt 03.05.2002, 18:42   #8 (permalink)
Eye

Standard

Ja, das könnte sein...es war zumindest ein 92´das weiß ich ganz genau....
Alt 03.05.2002, 18:45   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von S.Schnuse

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 25
S.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz sein
Standard

@ Psychodad

gut beobachtet!

Meine Garage
S.Schnuse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 18:46   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Racerman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Toll - soeben habe ich ein Bild von diesem Monster entdeckt!

Hallo

Der im Film von Bad Boy ist ein normaler 3.6lt mit 360PS. Dieser hier hat zusätzlich noch kleine Lufteinlässe in den hinteren Kontflügeln.

Das ist er:

Racerman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen