Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Allgemeine Auto Diskussionen > Autovergleiche

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 18:39   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
caterham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neutraler Vergleich aller Marken: Rundenzeiten !!!

Als Neuling hier im Forum ist es schon lustig mit anzuschauen wie Porsche- gegen BMW-. BWM- gegen Audi-, Audi- gegen Mercedes- und Ferrari- gegen Porschefahrer hetzen und jeder seine eigene als die einzig wahre Auto-Philosophie ins rechte Licht stellen will

Wie wäre es denn mal, wenn ihr alle eure Fahrzeuge und die damit auf der Rennstrecke gefahrenen Rundenzeiten auflisten würdet ?

Dann hätte man einen halbwegs realistischen und neutralen Vergleich von Fahrzeug UND Fahrer in einem relativ sicheren Umfeld einer Rennstrecke (solche Vergleiche gehören nicht in den öffentlichen Straßenverkehr). Klar, ich weiß, das Wetter, der Verkehr, die Reifen, die Fahrwerksabstimmung und die Erfahrung des Fahrers spielen alle eine wesentliche Rolle, aber so haben wir wenigstens einen kleinen Anfang in diesem immerwährenden Streit zwischen Porsche, Ferrari, BMW undundund. Die veröffentlichten Zeiten in der AMS oder SportAuto möchte ich nicht zu Rate ziehen, da die Werte ebenfalls von den oben aufgeführten Komponenten abhängig sind und auch ein Horst vS mal einen schlechten Tag haben kann, bzw. im Prinzip wir mit dem Auto umgehen müssen und nicht irgendein Redakteur oder Berufsrennfahrer

Also:

Tragt euch und eure Rundenzeiten einfach mal hier ein, zur Auswahl der Rennstrecken stelle ich einfach mal Nürburgring GK-Kurs, Spa Francorchamps und Hockenheim kleiner / großer Kurs.

Bin mal gespannt, wie viele Leute hier wirklich ehrliche Zeiten angeben, bzw, wie viele Leute ihre sportlichen Spielzeuge wirklich auf einer abgesicherten Rennstrecke bewegen...

Viele Grüße
Holger

http://www.carpassion.com/de/usergarage.php?no=371
caterham ist offline  
Anzeige
Alt 28.01.2004, 18:46   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 18
chip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Problem fängt schon damit an, dass man auf der NS erstmal Meßpunkte haben muß. Bei Touristenfahrten irgendwelche Rundenzeiten zu messen ist doch sehr extrem, zumal man bei der Ausfahrt im Somer ruck zuck im Stau steht. Kommst Du einmal auf der Strecke in den Verkehr, dann ist es natürlich auch vorbei mit einer schnellen Runde.

Ich denke, die Rundenzeiten würden bezogen auf Deine Post nicht unbedingt herausfiltern welches Auto dass "Beste" ist sondern eher wer der fähigste Fahrer ist. Dazu kommen neben den von dir erwähnten Bedingungen der Strecke, Witterung, Reifen etc.
dann noch die Erfahrung und der Mut des Fahrers. Ich wage zu bezweifeln, dass die Ergebnisse somit eine hohe Aussagekraft haben.
chip ist offline  
Alt 28.01.2004, 18:55   #3 (permalink)

Standard

Hi,

ich meinte auch AUSDRUECKLICH NICHT die Nordschleife, sondern den Grand Prix-Kurs Nürburgring
Die NS ist für mich im Touristenverkehr keine Rennstrecke, sondern eine EInbahnstraße mit Landstraßen-Charakter. Ich selber fahre NIE auf der NS, weil mir das im Touri-Verkehr zu gefährlich ist und andere Rennstrecken viel mehr Sicherheitsreserven bieten.

Du hast natürlich recht mit deiner Meinung zum Thema Fahrer, aber was nützt mir das das ich einen Supersportwagen fahre, der von der SportAuto super bewertet wurde, ich hingegen aber nicht damit umgehen kann ???

Im Familienkreis sich mit einem GT3 oder einemn M3 CSL zu brüsten ist die eine Sache - den Wagen auch angemessen sportlich zu bewegen ist eine andere Sache

Naja, vielleicht hat ja doch jemand Referenzwerte von seinem Fahrzeug und sich selber, würde mich wirklich einfach mal interessieren.

caterham ist offline  
Alt 28.01.2004, 18:58   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
ChristianAudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich finde die Idee interessant. allerdings weniger aus dem grund, autos zu bewerten, da sich das aus angesprochenen gründen als schwierig erweisst.
viel interessanter fände ich das einmal, um UNGEFÄHRE anhaltspunkte über das fahrerische können der user zuerhalten.
die BESTE runde des einzelnen zählt, somit wird regen etc. unwichtig
ChristianAudi ist offline  
Alt 28.01.2004, 18:58   #5 (permalink)
MTT

Renommee-Mod.: 7
MTT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@chip,

man wird ja wohl aus dem Jahr 2003 wissen, was seine eigene Bestzeit auf der NS ist. Man hat ja nicht immer viel Verkehr oder Regen,
Die Zeitenmessung ist auch sehr einfach, wie ich schon oft erläutert habe wird die BTG Zeit gemessen, d.h. aus den Pilonen herausbeschleunigen, unter der Brücke die Uhr andrücken und wenn Du zurück durch den Galgenkopfkommst, dann drückst Du die Uhr unter dem Metallgerüst wieder aus. Alles klar?

Gruß MTT
Alt 28.01.2004, 19:06   #6 (permalink)

Standard

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Zeiten im Touri-Verkehr zu nehmen ist nicht nur gefährlich und verboten, sondern auch grob fahrlässig. Ausserdem: auf keiner anderen Rennstrecke der Welt zählt sich Streckenkenntnis dermassen deutlich aus wie auf der Nordschleife. Hier gewinnt auch ein 115PS Golf gegen einen 200PS BMW, wenn der Golf-Fahrer 100 Runden im Jahr fährt und der BMW-Fahrer gerade seine dritte Runde fährt und nicht weiß, was hinter welcher Kuppe passiert.

Wenn es um Mordschleifen-Zeiten geht, dann macht das doch in einem eigenen Thread aus, ich möchte hier gerne nur Zeiten von regulären Rennstrecken verglichen haben.

Dazu zähle ich Spa Francorchamps, Nürburgring Grand-Prix-Strecke und die beiden Hockenheimkurse klein und groß...

caterham ist offline  
Alt 28.01.2004, 20:56   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
isch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey.

Zitat:
Zitat von caterham
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Zeiten im Touri-Verkehr zu nehmen ist nicht nur gefährlich und verboten, sondern auch grob fahrlässig.
Ach. Wirklich. Von Deiner Sorte haben wir im öffentlichen Strassenverkehr schon genug. Solche Oberlehrer brauchen wir nicht noch auf der Rennstrecke. Ausserdem kann man Zeiten auch wärend eines Trainings nehmen. Sogar ganze Runden. Schon mal NS gefahren?

Zitat:
Zitat von caterham
Ausserdem: auf keiner anderen Rennstrecke der Welt zählt sich Streckenkenntnis dermassen deutlich aus wie auf der Nordschleife.
Aber wolltest Du nicht gerade darauf hinaus? Letztenendes ist das auf anderen Strecken genauso. Nur lernen die sich einfacher.

Zitat:
Zitat von caterham
Dazu zähle ich Spa Francorchamps, Nürburgring Grand-Prix-Strecke und die beiden Hockenheimkurse klein und groß...
Dann fang mal an. Wie sind den Deine Zeiten? Am besten leg noch ein Video als Beweis dazu.

Gruss Ingo
isch ist offline  
Alt 28.01.2004, 23:02   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Anonymous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von isch
Dann fang mal an. Wie sind den Deine Zeiten? Am besten leg noch ein Video als Beweis dazu.

Gruss Ingo
Ich kenne den Holger persönlich und kann versichern, daß er so ziemlich das Gegenteil eines Verkehrserziehers ist. Wer öfters mal beim Pistenclub fährt, wird ihn auch kennen.
Ich kenne auch einige Zeiten von ihm und seinem Caterham (v.a. die in Spa hat mich vor Neid erblassen lassen), meine aber, daß es keinen Sinn macht, über so was in einem öffentlichen Forum zu diskutieren. Immerhin lesen hier nicht nur Gleichegsinnte mit...

In diesem Sinne.

Friede sei mit Euch!
St. Peter
Anonymous ist offline  
Alt 28.01.2004, 23:08   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
gillchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also kennt er uns!?
gillchen ist offline  
Alt 29.01.2004, 10:34   #10 (permalink)

Standard

@Isch,
ich bin sicherlich der letzte Oberlehrer, aber wenn du auch nur halbwegs vernünftig an sicherem Motorsport interessiert wärst dann würdest du speziell vom Touri-Verkehr Nordschleife anders reden. Ich kenne viele GLP, CHC oder auch VLN-Fahrer und davon fährt niemand im Touriverkehr - und wenn ausnahmsweise doch mal dann erst recht nicht mit Zeitnahme. Wenn du Landstraßenrennen veranstalten willst, dann bitte, viel Erfolg - hoffentlich fliegt dein Schutzengel so schnell wie dein Auto fährt.

Rundenzeiten ?

kleiner Hockenheimkurs 1.13,9
mit Schikane. am 08. November bei einem Caterham-Rennen bei 8 Grad mit Slicks

Spa Francorchamps 2.51,8
im Hochsommer, ebenfalls mit Slicks

Most Ende März mit dem MSC Bavaria 1.47,6
bei 3 Grad mit Yoko´s A032

Nürburgring Grand-Prix-Strecke 2.22,4
im Sommer ebenfalls mit Yokohama A032

Und jetzt du

@gillchen
es mag schon sein, das wir uns kennen, ich bin bei sehr vielen Pistenclub-Veranstaltungen, vor allem in Bitburg - unter anderen auch als Helfer. In Bitburg habe ich letztes Jahr zu den Pistenclubveranstaltungen auch die Lotus-Slaloms durchgeführt, vielleicht hast du die kleinen Blechbüchsen dort vormittags mal gesehen
Bin auch auf vielen Bildern auf der Pistenclub-Seite zu sehen, da allerdings noch mit meinem alten Caterham, einem grünen mit Käfig drauf und 160PS.

Da sah das Auto noch so aus wie auf den links hier: http://www.adamlentner.de/treffen/bi...003/bild21.jpg
http://www.pistenclub.de/galerie/200...bitburg022.jpg
Oder hier im Sommer am 11.08. in Spa: http://www.pistenclub.de/galerie/200....11_spa023.jpg

Fährst du öfter mit beim Pistenclub ? Vielleicht sehen wir uns ja dann Ende März am Hockenheimring oder Anfang April in Spa. In Spa fahren wir übrigens mit ca. 25 Sevens und Elisen einen Clubsport-Lauf, lohnt sich also eventuell auch zum Zuschauen zu kommen

Beste Grüße

caterham ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen