Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rost am Audi


TL Matze

Empfohlene Beiträge

Hallo!

An meinen A4 Avant Bj.2000 habe ich erste Roststellen festgestellt!:evil:

An der Motorhaube sind einige Rostblasen.

An der Heckklappe, an der Leiste wo sich das Schloss befindet und am Beifahrertürgriff. Wie kulant ist denn Audi bzgl. der Garantie?

Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke und Gruß Matze

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TL Matze,

 

kennst du schon Rost am Audi (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wie kulant ist denn Audi bzgl. der Garantie?

Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Habe vor zwei Monaten, Heckklappe und 4 Türen neu lackiert und 3 Türgriffe + Leiste mit Schloss für Heckklappe komplett neu bekommen. Habe ebenfalls einen A4 Avant, BJ99.

Sollte also kein großes Ding werden. Einfach zur Werkstatt fahren und dem Mechaniker die Stellen zeigen. Wenn du Audi Scheckheft hast ist der Garantieantrag so gut wie durch.

Zja, die Zeiten scheinen sich aber zu ändern.

Meine Mutter fährt seit 20 Jahren einen vollverzinkten Porsche, den wir damals als Halbjahreswagen gekauft haben. Der Wagen stand 3/4 seiner bisherigen Lebzeit unter freiem Himmel, überwiegend hier an der Nordsee. Der Lack ist immer noch top, von Rost keine Spur, nichts, rein garnichts!

Mein Audi wird im Januar 10 Jahre alt. Davon stand er 7 Jahre in einer Garage ohne Nordseeklima, dennoch rostet dieses vollverzinkte Auto an der Motorhaube und an der Heckklappe... :???:

Die Qualität und die Dicke der Vollverzinkung wurde offensichtlich erheblich zurück genommen.

Die Zinkpreise sind gestiegen stimmt, die Kupferpreise allerdings ebenfalls, bin sozusagen beruflich Insider :D

Ich denke mal das die Einsparungen zeitgleich mit dem Elektronikboom wie z.B. CAN-Bus Einführung kamen (Anfang der 90er). Schließlich musste man ab dem Zeitpunkt auch große Summen in die Elektronikentwicklung stecken und irgendwo musste das Geld ja schließlich her. :evil:

Bei mir war es kein Rost, so hat man mir erklärt, sondern Zinkfehler. Meine Bläschen sahen auch tatsächlich nicht nach gewöhnlichem Rost aus. Aber wie gesagt für solche fälle habe ich die Garantie von Audi von 10 oder 11 Jahren.

Jeder, der in Ingolstadt schon eine Werksführung gemacht hat, hat gesehen, dass auf den Autos verblüffend wenig Zink aufgetragen ist. Solange die Zinkschicht OK ist kann ein Auto auch nicht Rosten. Der Fehler ist schon vor bzw bei der Verzinkung passiert. An meiner Motorhaube habe ich einige böse Steinschläge, die bis zum Zink gehen. Hier habe ich keinerlei Rostbildung in den vergangenen sieben Jahren feststellen können!

An den Steinschlägen habe ich auch kein Problem. Speziell an der Motorhaube sind die Roststellen an den seitlichen Pfalzen, also da, wo das Innen- und das Außenblech zusammen geführt werden.

So, ich war heute mal beim Freundlichen.

Die Leiste am Heck sowie die Türgriffe bekomme ich wohl auf Garantie!

Die Sache mit der Motorhaube sieht da wieder anders aus.

Durch Steinschläge entstanden die Rostblasen und dafür haftet Audi nicht,

bzw. greift hier die Garantie nicht.

Die Probleme mit der Heckleiste und den Türgriffen war dem Mitarbeiter nicht fremd. Das komme wohl öfters vor!

Gruß Matze

Audi sei halt so kulant, weil dieses Problem sehr oft auftauche.

Die Sache mit den Türgriffen und der Leiste hinten ist/war ein Fehler des Zulieferers, der den Teilen keinen richtigen Oxidationsschutz verpasst hatte.

Das sollte jedem Händler geläufig sein!

  • 1 Monat später...
An den Steinschlägen habe ich auch kein Problem. Speziell an der Motorhaube sind die Roststellen an den seitlichen Pfalzen, also da, wo das Innen- und das Außenblech zusammen geführt werden.

Komischerweise ist das beim A6/S6 C4 aber auch nur an der Motorhaube. Kotlügel sowie die restliche Karosserie sind eigentlich nicht betroffen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...