Quick Login
JETZT EINLOGGEN!
Benutzername:

Kennwort:
Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrieren!

Anzeige

Top 5 Videos
Lamborghini
 Murciélago
Niko J.
Bugatti
 Veyron 16/4
Andreas O.
McLaren
 F1 LeMans
Roland K.
Lamborghini
 Countach 4000S
Mr. Lambo
BMW
 M3 CSL E46
Anders F.
- Anzeige -
Alt 13.09.2006, 16:06   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 15
master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von WiWa
...Richtige Innovationen wären mal was nettes oder Gewichtsreduzierung.
Das Problem hierbei ist halt, dass ein leichterer Wagen auch teurer ist. Und das würde den Wagen bis ins "billigste" Modell hinab teurer machen.

Bei einem großen Motor kann man den Preis bei eben genau diesem Modell teurer machen und dann zahlt derjenige eben den hohen Preis, der ihn bereit ist zu zahlen.

Zudem sind die Leute einfach dazu einfach nicht bereit für einen Wagen 5.000€ mehr zu zahlen, weil er 200kg leichter ist als das alte Modell, wenn ein anderer Hersteller für 5.000€ mehr 200PS mehr bietet. Spritpreise sind bei den Dingern eh zweitrangig, weil das Geld eine nicht allzu beherrschende Rolle spielt und zudem als Firmenfahrzeug das ganze auch noch steuerfrei ist.

Finde ich persönlich ja auch nicht so toll, aber andererseits ist es bestimmt auch eine Erfahrung, wenn man mal mit einen Cayenne Turbo S oder eben jenem Q7-V12TDI "mal eben" einen Sportwagen auf der BAB in die Schranken weist. Klar, dass in der nächsten Kurve oder auf der Landstraße der SUV-Tanker das nachsehen hat. Aber die wenigsten in Deutschland können das Potential ihres Autos in Kurven voll nutzen. Deshalb ist man auch in einem 60PS Polo schneller als der Rest (wenn man will und kann). Aber mit Automatik und eine freien, geraden Autobahn kann einfach jeder ***** umgehen - drauflatschen und fertig. Und das fasziniert auch.

Nur das man bei den Dieseln die Entwicklung nach CommonRail etwas eingeschlafen ist, verwundert mich. Aus einem 6L-Aggregat 500PS/1000Nm herauszukitzeln finde ich nicht sonderlich viel, wenn BMW aus einem 3L-Aggregat ca. 272PS/560Nm herausholt. Und das nichtmal mit viel Anstrengung. So langsam sind Bereiche erreicht, wo ein schweres Bauteil (Motor) das andere nach sich zieht (Getriebe).
Alt 16.09.2006, 20:13   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
TaKeTeN wird schon bald berühmt werdenTaKeTeN wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von master_p
Nur das man bei den Dieseln die Entwicklung nach CommonRail etwas eingeschlafen ist, verwundert mich. Aus einem 6L-Aggregat 500PS/1000Nm herauszukitzeln finde ich nicht sonderlich viel, wenn BMW aus einem 3L-Aggregat ca. 272PS/560Nm herausholt.
Klar ist BMW toll, aber das kann man so nicht wirklich vergleichen. Honda holt aus 2l Hubraum auch 240PS wozu andere einen Liter mehr Hubraum brauchen...
Dass der V12 Potential zu mehr hätte sollte jedem bewusst sein.
Allerdings muss ich jetzt schon lachen wenn ich mir die Leistungsdaten von dem Aggregat durchlese. Ich frage mich ernsthaft wieviele von den Oberenzehntausend überlegen sich soeinen Wahnsinn zuzulegen?!

Zitat:
Ist es nicht eher so, daß man die Leistung eines Schiffsdiesels in eine Schrankwand gezwängt hat und dann tausend elektronische Helferlein braucht, um diesen LKW sportlich fahren zu lassen?
Mit "Fahrleistungen wie ein Sportwagen" ist wohl die Beschleunigung gemeint. Ein Spruch der aufhorchen lässt und für 90% der Bevölkerung auch einleuchtend ist in anbetracht der PS-Zahl. Dass ein SUV dessen Gesamtgewicht die 2,5 Tonnen übersteigen wird nichts mit einem Sportwagen zu tun hat wissen wir hier im Forum zum Glück besser!

In meinen Augen ist der Q7 mit dem V12 TDI eines der sinnbefreitesten Fahrzeuge, das Audi je gebaut hat, aber wenn ich ehrlich bin würde ich einiges dafür geben einmal die 1000NM live zu erleben!

Size Matters!
TaKeTeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 21:49   #13 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
bigpappa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von TaKeTeN
In meinen Augen ist der Q7 mit dem V12 TDI eines der sinnbefreitesten Fahrzeuge, das Audi je gebaut hat, aber wenn ich ehrlich bin würde ich einiges dafür geben einmal die 1000NM live zu erleben!
Das würde ich nicht sagen.
Ich denke, Audi zielt damit voll auf die Kundschaft, die einen ML 63 AMG, Cayenne Turbo (S), Touareg W12 und V10 TDI besitzen oder sich anschaffen wollen. Im Alltag wird der "Monster-Diesel" nicht langsamer sein, vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall. Das einzige Hindernis könnte vielleicht der fehlende Sound sein.
Trotzdem wird er genügend Abnehmer finden; aber evtl. geht es ihm auch wie dem aktuellen S8, den man nicht loskriegt, wer weiß!?
Alt 16.09.2006, 22:48   #14 (permalink)

Toni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schade ist dieser Motor so schwer mit 330kg. Man will da abspecken. Unvorstellbar ist dieser Motor im R8 (wo ich ihn persönlich gerne hätte) Evtl. ist er im A8 oder S8 oder RS8 ein Thema später.
Toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:54   #15 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Marc W.

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 22
Marc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Toni
Unvorstellbar ist dieser Motor im R8 (wo ich ihn persönlich gerne hätte).
Wieso? In der aktuellen auto motor uns sport, gibt es dazu einen Satz, der sinngemäß so lautet:

"...es wäre denkbar, daß dieser Motor auch im R8 einzug hält."

Zumal es besser von der Querdynamik ist, einen schweren Motor als Mittelmotor zu plazieren, als als Frontmotor.

Marc W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:49   #16 (permalink)

Toni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach ja ich ...habe vergessen dass der R8 einen Mittelmotor hat...das wäre super! Mit dem nötigen Kleingeld würde ich mich sofort für diesen Diesel entscheiden. Das Auto hätte exorbitanten Knall!
Toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 11:22   #17 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Marc W.

Plus-Mitglied
Marc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Aber leider null Drehvermögen, rein technisch gefällt mir da ein spriziger, hoch drehender Benziner dann doch besser...

Alt 17.09.2006, 11:39   #18 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Marc W.
Aber leider null Drehvermögen, rein technisch gefällt mir da ein spriziger, hoch drehender Benziner dann doch besser...
Vor allem dürfte Das Gewicht des R8 für einen reinrassigen Sportwagen in unakzeptable Dimensionen vorstossen. Dann lieber den V10 Benziner.

MFG Roger
sauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:04   #19 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
megacar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und der Wiederverkauf dürfte ine Katastrophe werden, weil in der Preisregion und nem sportlichen Fahrzeug will fast keiner einen Diesel
megacar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:10   #20 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Marc W.

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von megacar
Und der Wiederverkauf dürfte ine Katastrophe werden, weil in der Preisregion und nem sportlichen Fahrzeug will fast keiner einen Diesel
Das kannst Du nicht wissen, es gibt in dieser Hinsicht keine Erfahrungswerte, da es diese Kombination noch nie gegeben hat. Ganz außer Frage wäre es reizvoll einen Supersportwagen zu fahren, der von Flensburg bis Sonthofen nur einmal getankt werden müßte, obwohl man sich ständig im Bereich 250-300km/h aufhält. Mit meinem Auto muß ich da bei der Gangart mindestens 3 mal tanken...

Antwort

Lesezeichen