Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Sport- und Luxusmarken > Audi S / RS / R

Audi S / RS / R Alles über die Sportwagenmodelle von Audi.

Anzeige
Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrierten!

Anzeige

Anzeige

Beliebteste Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 22:57   #21 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
Toni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein noch schwächerer V8-Gallardo...da kann man irgendwie nur Lachen. Mit 1000kg wär das aber schon was.
Toni ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.02.2008, 08:08   #22 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Marc W.

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 22
Marc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer AnblickMarc W. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn man ganz nüchtern darüber nachdenkt, ist die Sache eigentlich klar:

Der A5 war ja ein Vorläufer des gerade jetzt frisch erschienenem A4. Also wird er sich technisch auch nicht am alten RS4 orientieren, sondern wahrscheinlich am neuen RS4. Da die Gerüchteküche sich beim kommenden RS4 immer mehr auf einen 3 Liter V6 Biturbo verdichtet, halte ich es für absolut wahrscheinlich, daß dieser Motor auch im kommendem RS5 eingesetzt wird.

@ sauber:

Mehr als 4,2 Liter Hubraum lassen sich aus den Audi-V8s nicht rausholen. Rein bautechnisch ist dies schon seit 1992 das Limit. Dieser 4,2er ist ein sehr guter Motor, deswegen hält Audi so lange daran fest. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, daß Audi gerne das eine oder andere Mal den Hubraum schon erhöht hätte, wenn es möglich gewesen wäre. Dafür bedarf es aber einen komplett neuen V8...

Das ein 3L-V6-Biturbo weniger Benzin konsumiert, halte ich auch eher für einen Marketing-Gag. Sicherlich wird er im Schiebebetrieb bei 100km/h weniger verbrauchen und somit auch weniger CO2 ausstoßen. Um die Politik und um die Umwelt-Fuzzis in ihrem Glauben zu lassen, ist das natürlich wichtig, bei gleichem Gebrauch/Fahrweise wird der dieser Motor genauso viel verbrauchen, wie ein gleich starker V8 und entsprechend genauso viel CO2 ausstoßen...

Marc W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 10:40   #23 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
jonnychoceur ist einfach richtig nettjonnychoceur ist einfach richtig nettjonnychoceur ist einfach richtig nettjonnychoceur ist einfach richtig nett
Standard

Nunja...selbst mit V6 und Doppelturbo wird der RS4/5 sicherlich nicht der Liebling der Grünen. Wen Umweltschutz bei Autos in einem großen Maß interessiert, der verteufelt doch schon einen 2.5 TDI...man könnte ja auch einen 1.6er kaufen.
jonnychoceur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 10:27   #24 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Andi008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da bin ich mal gespannt ob Audi einen V6 BiTurbo einbaut!
Der V6 ist ein toller Motor, aber ich denke das man das den Kunden nicht so gut verkaufen kann, im S5 ein V8 und im RS ein V6!

Ganz ehrlich, ich wünsche mir im neuen RS 5 einen V8-BiTurbo

Ganz andere Frage mal zwischendurch:

Der R8 bekommt doch heuer noch den V10 Hochdrehzahl mit 500 PS, oder?
Alt 06.02.2008, 10:40   #25 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
jonnychoceur ist einfach richtig nettjonnychoceur ist einfach richtig nettjonnychoceur ist einfach richtig nettjonnychoceur ist einfach richtig nett
Standard

Man munkelt er wird Ende '08 kommen...
jonnychoceur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:03   #26 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
derduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also ich fänd den Schritt zurück zum V6 Biturbo nicht so optimal.. Zugegebenermassen ein wirklich toller Motor, aber da ich den Einen besaß und den anderen mehrmals auf der Rennstrecke getestet habe, bevorzuge ich klar den V8 Sauger.. Ansprechverhalten und Klang sind dem V6 Biturbo meilenweit voraus..

Auch ist mit der neuen Lenkung und Vorderachse das Handling endlich so, dass man den Quattro fahrdynamisch richtig nutzen kann... Ergo: schnellere Rundenzeiten...
Somit wäre toll, wenn Audi beim 4,2l V8 Sauger bliebe, einige PS mehr herauskitzelt und den RS5 radikal erleichtert! 450 PS, Doppelkupplungsgetriebe und das bei 1600 kg wäre doch was feines...

Diese Leistungsexplosion bei immer höheren Gewichten sind doch totaler Blödsinn..

MFG
Christian

Geändert von derduke (06.02.2008 um 15:03 Uhr).
derduke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:50   #27 (permalink)

Benutzerbild von R-U-F

Renommee-Mod.: 5
R-U-F sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreR-U-F sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreR-U-F sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mir gefällt der A5 im Allgemeinen sehr gut. Wenn ich mir einen kaufen würde, dann wohl einen RS5. Wenn Audi diesen mit einem 6-Zylinder Motor anstelle eines V8 bringen würde, wäre das Fahrzeug für mich auf einen Schlag uninteressant - nur meine Meinung. Das geht aber sicherlich mehr Leuten so.

Radikal erleichtern kannst du so ein Auto nicht mehr. Wo anfangen wo aufhören?
R-U-F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 15:40   #28 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Andi008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von R-U-F
Wenn Audi diesen mit einem 6-Zylinder Motor anstelle eines V8 bringen würde, wäre das Fahrzeug für mich auf einen Schlag uninteressant
Das ist meine Rede, muss ich Dir zu 100% Recht geben.

Die gesamte Konkurrenz hat einen V8 und Audi setzt auf einen V6, nee soweit wird es nicht kommen.
Erleichtern ist immer so eine Sache, wo anfangen und wo aufhören, vielleicht ein Dach aus Carbon wie beim M3, dann heißt es gleich wieder Audi macht BMW nach.

Wie gesagt, einen V6 schließe ich schon wegen dem Marketing aus.

Für mich ganz klar ein

V8 Hochdrehzahl mit ca. 450PS
oder
einen V8 BiTurbo mit rund 450 PS
Alt 06.02.2008, 18:12   #29 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von master_p
Und warum sollte Audi aus einem 4,5L-V8 nicht 480PS rausholen? Ach ich vergaß, wir sind ja nicht bei BMW
Das hat ja nichts mit Audi oder BMW zu tun. Sondern, wie Marc ja bestätigt hat, dass ist der 4.2l Ausgereizt ist. BMW hatte ja mit dem r6 das selbe Problem. Und musste einen völlig neuen V8 entwickeln, der für hohe Drehzahlen ausgelegt ist und im Hubraum noch Reserven hat. Ich denke dies wäre auch für Audi, aus sportlicher Sicht, die beste Lösung.

MFG Roger
sauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:46   #30 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
derduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von R-U-F
Zum Beispiel:
einen reinen 2-Sitzer daraus machen, denn hinten kann eh niemand gescheit sitzen!! Wer 4 Sitze braucht kann ja die Limo RS4 kaufen! (oder ohne Aufpreis dazu bestellen)
Also:
450 PS FSI V8, DSG Getriebe, 60/40 Allrad und die neue Vorderachse mit Motor darauf anstatt davor, Festsattelbremsen mit schwimmend gelagerten Scheiben und Gesamtgewicht bei 1600 kg durch:

Die hinteren Sitze raus, Schalensitze, Carbonteile für Motorhaube, Kotflügel und Kofferraum, Aludach (oder doch gleich eine Alukarosserie wie beim jetzigen TT), Magnesiumfelgen, und dann noch kein überflüssiger Schnick-Schnack!

Hab ich noch irgendetwas vergessen?

(Mein Evo wiegt mit Allrad und 4 Türen und 4 Sitzen 1480 kg, somit kann man bei einem etwa gleich grossen 2 Sitzigen Coupé doch wohl auf 1600 kg kommen, V8 hin oder her!)

Das Problem wird dann sein: Wer kauft dann noch R8 :???

MFG
Christian
derduke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen