Zitat:
|
Zitat von GeorgW Hallo Hansi,
danke für den ausführlichen Vortrag, ich hoffe Du hast Dir nicht die ganze Nacht dafür um die Ohren gehauen.
Grundsätzlich beeinflußt jede Querschnitts- und Oberflächenänderung das Strömungsverhalten, das dürfte doch einleuchtend sein oder wollen wir darüber etwa diskutieren ?
Und selbstverständlich haben sich die Leute dabei auch Gedanken gemacht (z.B. über die Produktionskosten) und die Dinger haben ja auch unbestritten ihre Vorteile aber eben auch Nachteile.
sorry, aber ich kann dort beim besten Willen keine Flexrohre finden, oder verwechselst Du das mit den Flexleitungen der Hydraulik ?
Schönen Gruß, Georg |
Jetzt hast Du es verstanden.
Genau die meine ich...
und was sind das... Billige Leitungen... warum haben die da nicht die Hochwertigen und teueren Gummischläuche verlegt?
Wenn es um Produktionskosten gehen würde,
dann hätte Audi da die billigste Lösung gewählt,
und lediglich ein billiges Rohr verwendet.
Um Deine Suggestivfragen zu beantworten,
ja jede Querschnitts- und Oberflächenänderung beeinflusst das Strömungsverhalten,
allerdings nicht jede zum Nachteil.
Doch das auch noch zu erklären … viel zu aufwendig.
Das Strömungsverhalten an von Dir benannter stelle ist fast so wichtig wie,
der verzicht auf eine Antenne um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Ich hoffe Du hast an Deinem Auspuff den Kat und die Lamdasonden entfernt,
denn die beeinflussen das Strömungsverhalten um ein vielfaches.
Zitat:
|
Zitat von GeorgW Dass die Flexrohre teurer sind als ein entsprechendes Rohrstück ist ja völlig klar und unbestritten. Nur amortisiert sich das natürlich bei der dadurch einfacheren Konstruktion der übrigen Komponenten, z.B. Endtopf mitsamt Aufhängung.
Gruß, Georg |
Ich glaube Du hast Dir den Aufbau der Anlage und vor allem die Aufhängung nicht angesehen,
oder Du weist nicht wirklich wovon Du redest.
Vielleicht solltest Du auch einfach mal unter Deine Motorhaube sehen,
dann kannst Du ganz genau eine einfache Konstruktion sehen. ;-)