Hallo Zusammen:
Znächst ein wenig Informationen zum Original:
Die korrekte Bezeichnung lautet:
Ferrari 250 GT LWB Berlinetta Zagato
Baujahr: 1956
Motor: V12
Hubraum: 2.953 ccm
Leistung: 176 kw/240 PS
Speed: 241 km/h
0-100: 5,2 s.
Leergewicht: 1.050 kg
Getriebe: manuell 4-Gang
Stückzahl: 1
#0515 GT
Weitere Varianten des 250 GT von Zagato:
250 GTZ Coupé Corsa 1956 #0537
250 GTZ Competitizione 1957
250 GTZ Lusso 1957
250 GTZ Prototipo 1959
Da ich das Original noch nicht "live" gesehen habe, kann ich die kleinen Unterschiede nicht genau beschreiben. Ich gehe aber einmal davon aus, dass der Nachbau hervorragend gemacht ist und die Unterschiede vernachlässigbar sind - umso mehr, wenn der Nachbau tatsächlich bei Zagato gemacht worden ist, denn die werden sicher keine schlechte Kopie herstellen. Es wunderte mich allerdings, wenn Zagato das gemacht hat, aber denen ging es ja auch schon einmal schlechter als heute!
Technisch unterscheiden sich die beiden Modelle natürlich schon eher, da wird der Kenner an vielen Details Unterschiede festmachen können.
Entscheidend ist natürlich, dass jeder Kenner weiß, dass es ein Nachbau ist und nicht das Original.
Zum Wert: Das ist schwer zu sagen, gut gemachte Nachbauten von GTO und SWB auf 250 GTE-Basis werden so mit 200.000 Euro aufwärts gehandelt, siehe z.B.
http://www.classicdriver.com/de/find...lCarID=1715379
davon gibt es aber auch einige - und viele sind hervorragend gemacht! Vom 250 GTZ gibt es wohl nur wenige Nachbauten, hier bestimmt das Ausgangsprodukt den Preis. Der 250 GTZ-Nachbau, um den es hier geht, hat vielleicht einen Preis von 250.000 - 300.000 Euro, der hier
http://www.classicdriver.de/de/find/...lCarID=1717791
liegt sicher deutlich höher, denn alleine das Ausgangsprodukt dürfte gegenüber einem 250 GTE den dreifachen Preis haben (jeweils gleicher Zustand).
Die wohl besten Nachbauten kommen übrigens aus dem Piemont von Giordanengo, der baut alles (hervorragend) nach und macht vor wirklich überhaupt nichts halt. Wirklich faszinierend, was dort abgeht!
Das soll es vorerst 'mal gewesen sein, muss wieder arbeiten.