Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Weitere Automarken > Amerikanische Marken

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 21:50   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
thomas463 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hummer H2 Spritspartuning?!

Hallo, ich habe letztens mal etwas über ECO-Chiptuning (also Ökotuning) gesehen. Gibts so etwas auch für den Hummer H2? In einigen beschreibungen hört man von bis zu 22% Spritersparnis bei gleichzeitiger Leistungssteigerung um ca. 15PS. Hat jemand damit vielleicht ein wenig Erfahrung machen können?

Denn bei 20% Spritersparnis und einem angenommenen Verbrauch von 22l/100km wären das ja immerhin 4,4l/100km weniger = 17,6l/100km

Will mir vll. auch in einige Jahren einen H2 kaufen, aber wenn das Spritspartuning so gut wirkt, wäre der etwas höhere Spritverbrauch schon fast vernachlässigbar im Vergleich zu derzeitigen Vans etc.

Bitte auch links für den Hummer H2 diesbezüglich posten.

Geändert von thomas463 (02.04.2008 um 14:53 Uhr).
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.04.2008, 23:14   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Standard

Sowas ist Humbug. Kein Hersteller lässt sich 15PS mehr Leistung und 22% weniger Sprit entgehen.

Aber gerade der H2 schreit doch geradezu nach einer Gasanlage als Umbau.
Alt 01.04.2008, 23:45   #3 (permalink)

Standard

Naja, teilweise lässt es sich einfach erklären: Fahrzeughersteller programmieren die Motorsteuergeräte so, das sie auch eine schlechtere Spritqualität, andere Klimatische bedingungen (wie Themperatur, Luftfeuchte, etc) von anderen Ländern gut vertragen. Durch den Chip werden diese Daten abgeändert und exakt auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Nur wenn man nicht, wie beim normalen Chiptuning, nur auf leistung geht sondern die leistung nur nebensächlich ist sondern stattdessen weniger Sprit verbraucht wird. Ich denke, das das recht logisch ist.
Aber um zu belegen das dies kein Humbug ist, hätte ich gerne ECHTE Erfahrungswerte.

Gasanlage dachte ich auch schon, aber ist derzeit eher undenkbar in Österreich (z.B. bei BP (wenn ich mich nicht in der Gesellschaft irre) hat in Österreich nur 5 oder 6 Tankstellen, dich auch Autogas verkaufen und bei den anderen Gesellschaften wird es nicht wirklich besser sein)

Aber hab noch einen kleinen "Testbericht" gefunden: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...383992,00.html
Mich würden aber die konkreten verbesserungen für den H2 interessieren
Alt 02.04.2008, 11:31   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
ViperGTS wird schon bald berühmt werdenViperGTS wird schon bald berühmt werden
Beitrag Mumpitz

Tja, wer's glaubt wird selig...und anzunehmen, die Autohersteller machen die KFZ absichtlich zu Spritsäufern...tstststs...

Was ist mit Haltbarkeit (ich rede hier von 200.000 km und mehr!) der Motoren bei Chiptuning?
Ein kaputter Motor ist teurer als die angebliche Spritersparnis!

Im übrigen solltest Du dich vielleicht mit anderen Autos beschäftigen als wie mit einem Hummer, wenn Dir der Spritverbrauch eines Hummer nicht gefällt.

Gibt ja tolle Alternativen: Smart, Fox, ...
ViperGTS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 12:19   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 25
Telekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von ViperGTS
Im übrigen solltest Du dich vielleicht mit anderen Autos beschäftigen als wie mit einem Hummer, wenn Dir der Spritverbrauch eines Hummer nicht gefällt.

Gibt ja tolle Alternativen: Smart, Fox, ...
Wie kann ein Smart oder Fox eine Alternative zu einem H2 sein?
Telekoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 12:36   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 18
chip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblickchip ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Grade der Hummer läßt sich doch vorzüglich mit Autogas (LPG) betreiben. Das dürfte die ideale Altrnative fürs sparen sein und senkt die Kosten um gut 50%.
Alt 02.04.2008, 13:26   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
ViperGTS wird schon bald berühmt werdenViperGTS wird schon bald berühmt werden
Reden ;-)

Keine Infos zum "potentiellen" Käufer/Besitzer.
Außer, dass ihm der Hummer zu viel Sprit braucht.

---> falsches Auto.

Einen Hummer, Porsche Cayenne etc. kauft man(n) nicht, um Sprit zu sparen. Basta.

Wie alt ist er? Ein Schüler schätze ich. Träumen ist erlaubt. Aber die Realität sieht anders aus!

Und inwieweit die Motoren diverser Autos den Gasbetrieb vertragen, ist völlig offen. Langzeiterfahrungen, d.h. Laufleistungen von 200T und mehr km gibt's fast gar nicht.

Es wird demnächst genügend Autos geben, die noch nicht einmal den E10-Sprit vertragen - und der E10-Sprit ist harmlos - im Vergleich zu einer Umrüstung auf Autogas!
ViperGTS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:52   #8 (permalink)

Standard

Hi, E10 Sprit hat ethanol (10%) beigemischt, was alte Kraftstoffleitungen nicht aushalten, das ist (oder sollte) aber mit neuen kein Problem mehr darstellen.

Das man den Hummer nicht aus Ökologischen Gesichtspunkten ansieht vor dem kaufen ist auch verständlich, aber dann können Neider sich wenigstens nicht weiter darauf beziehen, wenn er wenigstens in einen "normaleren" Verbrauchsbereich kommt. PS: bei jährlichen Kosten von alleine ca. 5000-6000€ denke ich nicht das der Spritverbrauch finanziell schlimm ist, aber wenn es technologien gibt, die spritsparen, warum sollte man sie nicht ausnützen?

Autogas braucht auch spezielle Leitungen, die ja speziell dafür erforscht wurden, und lt. verschiedenen Testberichten ist ein Autogastank mindestens so sicher wie ein normaler Benzintank. Die kostenersparnis durch Autogas wäre toll, aber da es in meiner Wohngegend soetwas meines Wissens nicht gibt, fällt diese möglichkeit wohl weg. (Wie oben schon beschrieben)

PS: Smart & Co hab ich kein interesse, da mir das 1. nicht gefällt und 2. von der Sicherheit relativ schlecht gebaut sind (vor allem der Smart hat ja kaum Knautschzonen).

Porsche Cayenne habe ich zwar auch angesehen, aber ein Hummer ist doch etwas ganz anderes in meinen Augen.

@ Viper GTS: Die Firmen bauen nicht unbedingt Spritfresser, sondern wie zuvor beschrieben müssen die Fahrzeuge auch unter schwierigeren Bedingungen und schlechterem Sprit fahren. Aber das lässt sich ja ändern, da bei uns in Österreich und Deutschland bessere Vorraussetzungen sind als im Iran oder einem ähnlichen Ort.

PS: wenn kommt für mich eigendlich eh nur ein gebrauchter H2 für ca. 35000-40000€ (mit teilweiser Finanzierung, rest Eigenleistung) in Frage
Alt 02.04.2008, 19:08   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Mo_75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von thomas463
wenn er wenigstens in einen "normaleren" Verbrauchsbereich kommt. PS: bei jährlichen Kosten von alleine ca. 5000-6000€ denke ich nicht das der Spritverbrauch finanziell schlimm ist, aber wenn es technologien gibt, die spritsparen, warum sollte man sie nicht ausnützen?
Selbst wenn das Auto auf 17 Liter käme (was aus meiner eigenen Erfahrung unmöglich ist bei dem Auto!), ist das kein "normaler" Bereich ...und "Technologie" ist das keineswegs wenn man den Motor per Software zu mager einstellt...der Schaden ist spätestens dann sicher, wenn Leistung mal längere Zeit gefordert wird und das ist bei dem Auto auf jeder etwas schnelleren Autobahnetappe so!

Zitat:
Zitat von thomas463
PS: Smart & Co hab ich kein interesse, da mir das 1. nicht gefällt und 2. von der Sicherheit relativ schlecht gebaut sind (vor allem der Smart hat ja kaum Knautschzonen).
Kein Mensch wollte Dir ernsthaft einen Smart als "Alternative" vorschlagen Aber sag nichts gegen die Sicherheit von der kleinen Kugel, die hat schon so manch größeres Auto "verformt" ohne selbst "in die Knie" zugehen!

Zitat:
Zitat von thomas463
...bessere Vorraussetzungen sind als im Iran oder einem ähnlichen Ort.
Woher kennst Du die Qualität vom Sprit im Iran? Die ist einwandfrei

Zitat:
Zitat von thomas463
PS: wenn kommt für mich eigendlich eh nur ein gebrauchter H2 für ca. 35000-40000€ (mit teilweiser Finanzierung, rest Eigenleistung) in Frage
Nicht böse gemeint, aber warum sagst du das hier so im Detail?
Mo_75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 19:54   #10 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Mo_75
Nicht böse gemeint, aber warum sagst du das hier so im Detail?
Warum nicht? Mir ist es egal wie viel der kostet und wer es weiß, solange er dann gut fährt ;-)

Hab mich aber bez. Gas etwas informiert und in Wien gibt es ja doch schon eine Firma, bei der man auch Autogas tanken kann. müsste dann nur schaun, wie groß der größte Unterflurtank ist für den Hummer. Weiß das vll. jemand?
350 Liter bräuchte ich wenn schon. (aber das hat ja noch ca. 3 Jahre Zeit)
Antwort

Lesezeichen