Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Sport- und Luxusmarken > Alpina

Alpina Diskussionen über den Automobilhersteller Alpina.

Anzeige
Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrierten!

Anzeige

Anzeige

Beliebteste Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 17:16   #31 (permalink)
JML

Renommee-Mod.: 9
JML sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJML sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJML sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Warum wird es den B3 nur als Coupe Cabrio und Limo geben, aber nicht als Touring???
JML ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.06.2007, 12:19   #32 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
Andreas1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war bis jetzt der unmaßgeblichen Ansicht, dass es den B3 Biturbo in allen vier Modellvarianten geben wird. Nur werden die eben häppchenweise serviert (BMW lässt grüßen).
Gruß,

Andreas
Andreas1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:38   #33 (permalink)
JML

Renommee-Mod.: 9
JML sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJML sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJML sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kleine Info:

Preise und Serienausstattung sind spätestens Mitte 2007 erhältlich,
Fest steht eine attraktive Preispositionierng unter 60.000€ sowie umfangreiche Serienausstattung wie Leder Dakota, Sportsitze, Lederlenkrand Switch-Tronic und 18% Alpina-Leichtmetallräder.
Der Alpina B3 Bi-Turbo wird im 4. Quartal in den Varianten Limousine, Coupe und Cabrio erhältlich sein.
JML ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 20:37   #34 (permalink)

Standard

Hier gibt's u.a. den Prospekt zum B3 Biturbo zum download:

http://www.bmwarchiv.de/prospekte.html?show=7

Grüße,

Andreas

Quelle: Alpina-Forum
Alt 15.09.2007, 16:55   #35 (permalink)

Renommee-Mod.: 13
RABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Am Donnerstag konnte ich den "Wohlfühlfaktor" des B3 begutachten

Das Alpinagrüne Coupe ist Wohlgefühl pur. Die Materialien, die Optik... das Gesamtbild. Das grün-creme Leder ist einfach nur irre. Absolut hochwertig, weich und bequem.

Wer braucht da schon nen M3?

Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
RABBIT911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:28   #36 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
Captn Difool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...und ich habe mir heute den neuen M3 angeschaut. Nettes Spielzeug, aber Kiemen ohne Funktion, "Atemlöcher" in der Haube mit eher fragwürdiger Funktion..Wer braucht sowas? Sind M-Kunden nur noch pubertiernde Radaubrüder? Kein schlechtes Auto, aber vom Rennsprot entfernt sich der M3 zunehmend mit jeder Generation, dies ist eher noch noch ein leistungsstarkes Coupé und ähnelt dem Konzept bald mehr dem Alpina als sich selbst, vom Motortyp mal abgesehen. Obwohl ich V8-Fan bin, erscheint mir der B3 BT attraktiver, eleganter und vor allem ehrlicher.
Captn Difool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 20:46   #37 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Difool
...und ich habe mir heute den neuen M3 angeschaut. Nettes Spielzeug, aber Kiemen ohne Funktion, "Atemlöcher" in der Haube mit eher fragwürdiger Funktion..Wer braucht sowas? Sind M-Kunden nur noch pubertiernde Radaubrüder? Kein schlechtes Auto, aber vom Rennsprot entfernt sich der M3 zunehmend mit jeder Generation, dies ist eher noch noch ein leistungsstarkes Coupé und ähnelt dem Konzept bald mehr dem Alpina als sich selbst, vom Motortyp mal abgesehen. Obwohl ich V8-Fan bin, erscheint mir der B3 BT attraktiver, eleganter und vor allem ehrlicher.
Bist du ihn (M3) denn schon gefahren? Den V8 Sound finde ich so was von Geil.

MFG Roger
sauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 20:48   #38 (permalink)

RABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von sauber
Bist du ihn (M3) denn schon gefahren? Den V8 Sound finde ich so was von Geil.
Du weisst doch Roger... Sound ist nicht alles, sonst wäre der E46 M3 ein Schuss in den Ofen gewesen

Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
Alt 03.01.2008, 17:08   #39 (permalink)

Standard

Hier die Zusammenfassung des Fahrberichts des Allrad-Alpina B3 Biturbo Coupés aus der aktuellen AMS:

Zuerst die Daten:
Leistung und Drehmoment wie beim RWD-Modell
0 - 100: 4,9s
Vmax: 280 Km/h (5 weniger als mit RWD)
Bereifung: rundum 245/40 R18 (ob 19-Zoll erhältlich sind steht nicht da)
Gesamtverbrauch nach ECE: 10,2 L
Leergewicht: 1670 Kg
Grundpreis für das Coupé: ca. 63.000 €

Der B3 Biturbo verfügt über ein von Alpina überarbeitetes xDrive-Allradsystem (nicht näher erläutert), bei dem ca. 40% der Kraft an die Vorderachse übertragen werden. Aufgrund der Antriebswellen liegt der Wagen 15mm höher als der normale B3 Biturbo. Der Verbrauch erhöht sich um 0,4 L. Der Wagen verfügt über die Bremsenergierückgewinnung. Der Wendekreis erhöht sich wegen der veränderten Vorderachskonstruktion von 11m auf 11,80m.

Was ich nicht verstehe:
"Auffällig ist aber, dass ringsum Reifen der gleichen Dimension statt der beim hinterradgetriebenen Mischbereifung aufgezogen sind. Grund: Das Allradsystem erfordert Pneus mit gleichen Abrollumfängen. Immerhin können unterschiedlich breite Felgen eingesetzt werden."

Warum werden dann die ganzen AG-xDrive'ler mit Mischbereifung angeboten?

Fazit:
"Das Auto ist kein extrovertierter Kracher, sondern ein Genussmittel für gereifte Connaisseure. Das hohe aktive Sicherheitspotenzial des Allrad-Sportwagens beeindruckt, seine fahrerische Neutralität selbst in weiß überzuckerten Kurven markiert eine Klasse für sich. Wer den B3 mit sportlichem Ehrgeit bewegt, wird nur dann mit schweißnassen Händen aussteigen, wenn er an die fahrdynamische Grenze und darüber hinaus gegangen ist."

Grüße,

Andreas
Alt 22.07.2008, 07:39   #40 (permalink)

Standard News von Alpina

Endlich auch als Kombi und mit Allrad

Zitat:
BMW ALPINA B3 Bi-Turbo Allrad

Jetzt auch in den Varianten Touring und Limousine

ALPINA Kunden dürfen sich auf die kommende Wintersaison freuen! Den Allradantrieb können Sie ab sofort neben dem B3 Bi-Turbo Coupé auch in den Varianten Touring und Limousine bestellen.
ALPINA führt mit dem Allrad ein bewährtes Konzept fort und setzt technische Maßstäbe: Der Vierradantrieb sorgt nicht nur für exzellente Traktion, sondern auch für Fahrstabilität und agiles Handling. Sportlich-dynamischen und gleichzeitig sicherem Fahrvergnügen bei Ihrem nächsten Winterurlaub steht damit nichts mehr entgegen. Der ALPINA Fahrspaß versteht sich eh von selbst.

Antwort

Lesezeichen