Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein DeTomaso Pantera GTS


eurocopter

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Heute hatte ich ENDLICH mal wieder die Möglichkeit ein kleines Fotoshooting zu machen :D , und so habe ich mich um 14 Uhr mit dem Besitzer eines Wunderschönen DeTomaso Pantera Getroffen.

Ich hatte nicht nur die Möglichkeit schöne Bilder von dem Auto zu machen sondern durfte den Wagen auch 5std Lang auf dem Beifahrer Sitz erleben :-o

Was soll ich großartig sagen, der wagen ist göttlich, alleine der sound den dieses Monster Produziert :D , und wie man fast schon auf dem Asphalt sitzt, einfach der Hammer, man kann es auch net Wirklich Beschreiben sondern muss es "erleben".

So und nun wünsche ich euch viel Spass mit den Bildern :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Astrein :applaus::-))!

Das hier ist dann auch mein Lieblingsbild. Habe einfach ne Schwäche für Autos mit Schlafaugen und bedaure zutiefst, dass die ausgedient haben und nur noch ein Relikt darstellen :-(((°

Der Pantera ist schon ne Wucht und voller Stolz habe ich einen weißen Gt5 in der Vitrine :)

Weiss denn zufällig jemand, wer mal den Targa-Umbau ausgeführt hat?:-o

Pavesi (o.ä.) hat ein paar Panteras umgebaut.

Bei diesem Pantera ist aber nicht mehr allzuviel Original:

- geboren als schmaler GTS

- Umbau auf GT5S (Karrosse ab Bj. 85)

- Targaumbau

- 427 Stroker Windsor mit echten 500 :-o horses statt Ford Cleveland

- 3.77 Le Mans Übersetzung

- Felgen etc.

Er geht jedenfalls wie die Hölle und ist Top gepflegt! :-))!

Schönes Auto, gefiel mir schon auf dem Nordheide Sportrwagenmeeting diesen Sommer.

Bedingte der Targa-Umbau die Verwendung des Frontscheibenrahmens vom Pantera Si Targa?

3991.jpg

Also soweit ich es mitbekommen habe Lautet die Genaue Modellbezeichnung

Pantera GT5-S Pavesi Targa (puhh was für ein schweres Wort)

Der Besitzer meinte es seien davon nur 12stk davon Gebaut Worden, wobei dieser die Nummer 1 Trägt:wink:

Karl schrieb:
[...] Bedingte der Targa-Umbau die Verwendung des Frontscheibenrahmens vom Pantera Si Targa? ...[Pic]

Ich glaube, dass der "Frontscheibenrahmenspoiler" beim Si keinerlei versteifende Funktionen übernimmt, sondern nur aerodynamische Qualitäten hat...oder haben soll. Diese Targa-Umbauten gab es schon weit vor dem Si. Die optischen Retuschen des Pantera Si sehen denen des Maserati Shamal sehr ähnlich, da sie wohl vom gleichen Designer (Bertone oder Zagato???) stammen. Beim Shamal haben sie aber auch keine versteifende Funktion.

Eine US-Targa-Version ohne geänderten Frontscheibenrahmen:

Die optischen Retuschen des Pantera Si sehen denen des Maserati Shamal sehr ähnlich, da sie wohl vom gleichen Designer (Bertone oder Zagato???) stammen. Beim Shamal haben sie aber auch keine versteifende Funktion.
Marcello Gandini himself, Schöpfer (mit) der automobilen Meilensteine Lamborghini Miura, Countach und Diablo sowie des Cizeta Moroder V16 T, Maserati Khamsin und vieler weiterer Sportwagen. Der Stil Marcello Gandinis ist unverkennbar, er liebte bis zuletzt die keilförmige, eckige Formensprache wie seine letzten Werke klar erkennen lassen.
Marcello Gandini himself, Schöpfer (mit) der automobilen Meilensteine Lamborghini Miura, Countach und Diablo sowie des Cizeta Moroder V16 T, Maserati Khamsin und vieler weiterer Sportwagen. Der Stil Marcello Gandinis ist unverkennbar, er liebte bis zuletzt die keilförmige, eckige Formensprache wie seine letzten Werke klar erkennen lassen.

Das Original Pantera Design war aber von Tom Tjaarda als er bei Ghia tätig war:

http://www.tom-tjaarda.net/cars.htm

Das super Fahrwerk stammte von Dallara. :-))! Leider sind die Original Bremsen absoluter Müll, da der Pantera 1970 hauptsächlich für den amerikanischen Markt entwickelt wurde.

Später, als ab 1974 die Panteras nicht mehr in die USA importiert wurden, hielt es De Tomaso nicht für nötig der um bessere Bremsen flehenden europäischen Kundschaft zu entsprechen. :evil:

  • 2 Monate später...

Damals sicherlich der letzte Stand der Technik, obwohl nicht wenige F40-Owner mit der Serienbremse recht unzufrieden sind...oder waren... und diese in Verbindung mit 18-Zöllern einem UpDate bzw. Umbau unterzogen.

Auch wenn der Si nicht gerade die Leistungshungrigkeit befriedigen kann, so schaut er für mich doch sehr spektakulär und damit einfach nur geil aus! Gibt es irgendwo im Web eigentlich soetwas wie eine Si-Registry? Sooooo viele Si gibt´s ja nun nicht...

Ich bin jetzt bei meinem zweiten Si und kann eigentlich nichts negatives über die Brembos sagen.

Wie viel an Leistung jemand braucht muß er natürlich selbst entscheiden.

Speziell mit dem 6-Gang Getriebe macht er mir jedenfalls genug Spaß.

Im 6. Gang bei 180 km/h dreht er gerade mal 3000, bei 240 km/h sind es 4000 U/ min. Auf der anderen Seite hat er einen sehr kurz übersetzten 1. Gang, damit ist er auch aus dem Stand wesentlich flotter als die 5-Gang Version.

Ich kenn über 20 von den 41 gebauten Fahrzeugen.

Schau mal rein bei www.QV500.com und such das "De Tomaso Registry".

6-Gang? Hui, dann dürfte das hier ja Deiner sein, oder?

Dein erster Si war dann wohl ein rotes Coupe...

Exakt.

Der Rote ist vor rund 4 Jahren um €75.000,- nach England gegangen.

Der Targa teilt sich derzeit die Garage mit einem 1996 Guara.

post-63611-14435312391571_thumb.jpg

Exakt...Der Rote ist vor rund 4 Jahren um €75.000,- nach England gegangen...
Schön wie hoch die seltenen Si doch noch gehandelt werden. Ist der andere Targa (aus der Schweiz; angeblich ein Neuwagen) nun endlich in die Hände eines Sammlers gekommen?

Achso, bevor ich es vergesse...

:welcome: bei Carpassion!!!

Sorry das ich erst so spät auf die Begrüßung eingehe...:oops: ...aber ich war hin und weg bei Carpassion endlich mal auf einen Si zu treffen.

Wie hoch war eigentlich die PS-Leistung der Si? Da gibt es Angaben von 240 bis über 300 Pferdchen...ab Werk. - Stimmt das so, oder wurde da später vom Tuner Hand angelegt?

Gruß,

Berko

Schön wie hoch die seltenen Si doch noch gehandelt werden. Ist der andere Targa (aus der Schweiz; angeblich ein Neuwagen) nun endlich in die Hände eines Sammlers gekommen?

Achso, bevor ich es vergesse...

:welcome: bei Carpassion!!!

Sorry das ich erst so spät auf die Begrüßung eingehe...:oops: ...aber ich war hin und weg bei Carpassion endlich mal auf einen Si zu treffen.

Wie hoch war eigentlich die PS-Leistung der Si? Da gibt es Angaben von 240 bis über 300 Pferdchen...ab Werk. - Stimmt das so, oder wurde da später vom Tuner Hand angelegt?

Gruß,

Berko

Danke für's "welcome".

Ja, es ist schon erstaunlich, für einen schönen Si bekommst du heute mehr als für einen Testarossa oder einen Countach.

Für meinen ehemaligen Roten haben sie dem neuen Besitzer erst vor kurzem 70.000,- geboten. Allerdings GBP, nicht Euro. Das sollten ungefähr €103.000,- sein.

Der Rote Si Targa aus der Schweiz ist inzwischen verkauft. Ich kenne den neuen Besitzer nicht, es ist aber wieder ein Schweizer.

Wir haben das Fahrzeug im September des letzten Jahres besichtigt.

Er hatte zwar nur etwas über 700 km auf dem Tacho, aber besser ist er in den letzten Jahren auch nicht geworden. Lackschäden rundum, eingerissene Dichtungen beim Dachteil usw. Außerdem nur ein 5-Gang.

Offiziell hat das Werk 305 PS angegeben. Wie bei allen Panteras aber nur SAE PS, was ungefähr 250 DIN PS entspechen sollte.

Ich glaube, ich muß demnächst einen Si Thread starten.

Hier noch einige Fotos vom Schweizer Targa.

post-63611-1443531239289_thumb.jpg

post-63611-144353123943_thumb.jpg

post-63611-1443531239572_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...