Tja, ene ähnliche Diskussion wurde schon zu den Q7-Modellen von Audi geführt.
Wobei ich mich mit dem X6 vom Design her überhaupt nicht anfreunden kann. Auch kann man dieses Fahrzeug nicht mit einem Sportwagen vergleichen, da ein X6 wie alle SUV eher als Firmen-, Nutz- und Familienfahrzeug gedacht sind. Ein X6 fährt von seiner Marktpositionierung öfter als z.B. ein reiner Sportwagen.
Welches normale Parkhaus kann denn bitte noch mit X5, X6, Q7 oder Range Rover befahren werden? In den europ. Innenstädten sind diese Fahrzeuge mittlerweile überholt, weil kein Stellplatz zu finden ist. Die Altstadtstraßen von Rom, Florenz, Barcelona, Madrid usw. sind damit nicht mehr (weil zu eng) zu befahren.
Die Aussage, der Wagen ist für 2008 ausverkauft ist natürlich abhängig von der Jahresproduktion. Wenn nur 500 Stück hergestellt werden und jede BMW-NL 1 oder 2 X6 abnehmen muß, ist das schon was anderes......
Vor 5 Jahren vielleicht noch vor 2 Jahren wäre der Wagen akzeptiert worden. Aber in den aktuellen Zeiten, wo sich die Benzinpreise im Halbjahresrythmus um 30% erhöhen, also in 1,5 Jahren doppelt so hoch sind wie Januar 2008, frage ich mich, ob der Wagen zur rechten Zeit kam.
Auch die weiter zunehmende Co2-Diskussion wird der sozialen Verträglichkeit dieses Fahrzeugs sicherlich nicht zuträglich sein. Eben gerade weil diese Wagen laufend, häufig im Stadtverkehr, bewegt werden.
Ob sich bei den Entwicklungen auf dem US-Markt, die geplanten Absatzzahlen realisieren lassen, wird die Zukunft zeigen.
Adios |