Salve,
ich fahre mittlerweile bereits den 2. (!) 147er mit dem 1.6 l / 120 PS-Motor und bin super zufrieden!
Den ersten (Halbjahreswagen, Distinctive-Ausstattg.) hatte ich von Mai `03 - Dez. `06 (16000 km -> 98500 km), den ich dann für den nächsten Halbjahreswagen in Zahlung gegeben habe.
Der aktuelle (mit TI-Paket) hatte 10600 km auf der Uhr und ist mittlerweile bei ca. 51000 km!
Der 147er macht ohne Ende Spass und ich freue mich jeden Morgen, wenn ich in die Garage gehe, um mit ihm zur Arbeit zu fahren. Dies hätte ich vermutlich bei keinem anderen Fzg. dieser Kategorie. Er ist zeitlos schön, geräumig, die Motorisierung finde ich - gerade in Zeiten extremer Spritpreise - absolut ausreichend, Motor-Getriebe-Ausstimmung passt, das Fahrwerk ist super und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Dazu sind die Unterhaltskosten bei den Freundlichen (die es wirklich sind!) auch im Rahmen.
Fazit: Interessenten, vertraut lieber unseren Erfahrungen und nicht so sehr auf Berichte und Vergleichstests in - vorwiegend deutschen - Autozeitschriften. Der 147er ist ein sehr ausgereifter Kompaktwagen, der alle seine Konkurrenten alt aussehen lässt. Klare Kaufempfehlung von mir!!!

Saluti alfisti