Zitat:
|
Zitat von Mercedisto ...vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Der Willi muss deinem Bruder ja ganz schön gefallen haben, wenn er gleich 3 Stück davon hatte! |
Gern geschehen! Mein Bruder war (verständlicherweise) ein riesen Fan dieses kleinen Biestes und wir drehen uns auch heute noch um wenn wir ein, mittlerweile leider ziemlich selten gewordenes, Exemplar auf der Strasse antreffen..
Zitat:
|
Zitat von Mercedisto Der Händler hatte ursprünglich 2 Stück im Angebot. Einen mit 140tkm für 4700€ und einen mit 290tkm für 3500€. Der für 4700€ war leider kurzfristig schon verkauft, somit habe ich interessehalber den älteren für 3500€ probegefahren. Die 290tkm sind allerdings für mich ein Ausschlusskriterium, auch wenn die 2Liter-Maschine sehr standfest zu sein scheint.
Auch optisch hatte er einige Mängel (starker Steinschlag vorne, Zierleisten fehlten zum Teil, Spur verstellt, Rost etc.)
Aber das Fahren hat richtig Spaß gemacht. Die sonore + sportliche Geräuschkulisse im Innenraum, das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit des Motors in Verbindung mit dem straffen Fahrwerk tun schon ihren Dienst!
Ab 4000 U/min zieht er auch richtig gut! Subjektiv noch besser.
Auch das geringe Gewicht macht sich bemerkbar. Mir sind 147 PS auf 990 kg aufjedenfall lieber als 250 PS auf 1700 kg! Aber das ist ja eine reine Geschmacksfrage. |
Für mich wären 290tkm ebenfalls kein Thema mehr, wenngleich der Motor von der Leistung her mit seinen 16 Ventilen noch lange nicht ausgereizt und deshalb langlebig ist. Allerdings lässt der beschriebene Gesamtzustand nicht gerade auf liebevolle Pflege der/des Vorbesitzer/s schliessen und käme für mich schon deshalb definitiv nicht mehr in Frage. Da findest Du garantiert noch was besseres!
Immerhin hast Du den Geist des für mich ersten richtigen "GTI" nach dem Golf I GTI spüren und erfahren können und ich wünsche Dir, dass Du noch ein gepflegtes und preiswertes Exemplar für Dich findest!