Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Renault Clio 2.0 16V Williams
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2008, 21:31   #2 (permalink)
Forex

Renommee-Mod.: 9
Forex ist ein sehr geschätzer MenschForex ist ein sehr geschätzer MenschForex ist ein sehr geschätzer MenschForex ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Mercedisto
...hat jemand Informationen zum Renault Clio 2.0 16V Williams?
Hat ihn vielleicht jemand mal gefahren und kann was darüber berichten?
Ich fahre am Donnerstag einen probe, Eckdaten hören sich interessant an, 148PS auf unter 1000kg. 2 Liter Hubraum, Limitiert auf 5000 Stück.
Preis: 3.500€ VHB.
Hallo Oliver,

kannst Dich auf die Probefahrt freuen, der Williams ist ein Spassmobil ersten Grades und geht für ein Fahrzeug dieser Grössenordnung hervorragend gut! 7,8 Sekunden auf 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 215km/h liessen bei Erscheinen dieses Wägelchens einige grössere Fahrzeuge alt aussehen und gereichen dank 990 kg Leergewicht auch heute noch zu Podestplätzen in der Kleinwagenklasse! Die Leistung wird je nach Quelle zwischen 147 und 150 PS angegeben.

Die Limitierung auf 5'000 Exemplare galt nur für die erste Serie, danach erlag Renault dem Lockruf des Geldes und brachte neben einer 2. unlimitierten Serie in der Schweiz sogar noch das Sondermodell "Swiss Champion" auf den Markt, welcher serienmässig bereits mit CD-Player und Klima ausgerüstet war.

Mein Bruder besass damals gleich drei dieser kleinen Raketen und auch ich hatte meinen riesigen Spass damit.

Seinen dritten Williams rüstete er mit einem "Devil"-Endschalldämpfer und Sportlenkrad aus. Auf dem Sportec-Prüfstand erreichte dieses Fahrzeug exakt 157 PS. Mit der Elektronikoptimierung von Ueli Hodel waren es deren 162 und nach dem Austausch des originalen Katalysators durch ein Exemplar mit weniger Zellen stemmte das 2-Liter Motörchen fast unglaubliche 182 muntere Pferdchen!
Damit war der Kleine für die Strasse sehr gut gerüstet und selbst ein damals aktueller BMW 328i hatte in der Beschleunigung nicht den Hauch einer Chance, bis der Clio bei 215km/h im 5. Gang in den Begrenzer raste. Das schafft der Williams zwar auch im Originalzustand, jedoch ungleich langatmiger..

Fahrdynamisch bist Du mit einem Willi noch heute gut dabei, auch hier macht sich das Gewicht positiv bemerkbar und spätestens wenn Du das erste Mal auf 3 Rädern um die Ecke fliegst merkst Du, wie sehr dieses Ding seiner Zeit voraus war!

Deshalb nochmals: viel Vergnügen am Donnerstag!!