Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 12-Zylinder 512er Reihe: Getriebewellen brechen einfach durch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2007, 10:53   #11 (permalink)
Kai360

Renommee-Mod.: 15
Kai360 kann auf vieles stolz seinKai360 kann auf vieles stolz seinKai360 kann auf vieles stolz seinKai360 kann auf vieles stolz seinKai360 kann auf vieles stolz seinKai360 kann auf vieles stolz seinKai360 kann auf vieles stolz seinKai360 kann auf vieles stolz seinKai360 kann auf vieles stolz sein
Standard

Warum Bauteile vor ihrer rein rechnerisch in der Konstruktion ermittelten Lebensdauer "aufgeben" gibt es ganz genau 3 Möglichkeiten.
Hinweis: Wir gehen einmal davon aus dass der Konstrukteur die Lebensdauer nicht auf 30.000 km ausgelegt hat, denn auch das wäre technisch möglich. Ein Schelm wer dabei .......denkt dass die Garantiezeit dann ja um ist...

1. Der Kontrukteur hat sich verrechnet, passiert leider immer wieder, da meist diese Arbeiten durch die jungen, neuen Konstrukteure erledigt werden. Dann wären alle Getriebe der Baureihe betroffen und müßten früher oder später "aufgeben". Ist an der Bruchfläche meist sehr gut zu erkennen.
1. Anriß der sich erst langsam fortsetzt und
2. dann der Rest der Welle in einem Schlag abreißt.
Die Bruchfläche zeigt 2 verschiedene Bilder.

2. In der Fertigung gibt es "Streuungsprobleme". Dann hat der eine oder andere halt "Pech" gehabt. Je nachdem wie groß die Probleme in der Fertigung sind, können das dann schon einige (viele) sein!
Bild ähnlich oben.

3. Überlastung durch den Nutzer. Das gibt dann Gewaltbrüche. Und damit meine ich keine ab und an Verschalter, oder ähnliches. Das macht einem korrekt ausgelegtem Getriebe nichts.
Schädlich ist z.B. ständiges "Springenlassen" der Kupplung (schlagartige Lastspitzen) Brutale Lastwechsel im Bereich des höchsten Drehmomentes usw.
Die Bruchfläche zeigt dann meist nur ein einziges Bild, oder nur ein sehr kleines Anrißbild und eine große Fläche bedingt durch den Gewaltbruch.

Gruß
Kai

DANCE ON SNOW 2009 HIER ANMELDEN!
" Meine Alpentour der etwas anderen Art" hier klicken
Gedanken sind nicht immer parat, User schreibt auch wenn er gerade keine hat.
Kai360 ist offline   Mit Zitat antworten