Zitat:
|
Zitat von Marc W. He, klasse!
Mich interessiert ein Erfahrungsbericht zum Windabweiser aus erster Hand. Wie gut ist der Windabweiser im Gegensatz zur Windschutzscheibe? Kann man Deinen Spider auch ohne Helm fahre oder ist dann bei 60km/h Schicht im Schacht? Wie ist das mit Insekten, werden die auch über die Köpfe der Passagiere gedrückt oder schlagen die wegen der Eigenmasse durch?
PS: hier auf der Insel bei mir in der direkten Nachbarschaft fährt übrigens auch ein silber/gelber rum... |
Servus Marc!
Ein bißchen spät meine Antwort, aber jetzt kommt sie...

Ich weiß ja net, was "stelli" für einen Spider fährt, aber meiner scheint ein anderes Modell zu sein, zumindest sind meine Eindrücke nach über 5 Jahren Spider ohne Scheibe ein bisserl anders als seine...:
Der Windabweiser funktioniert wunderbar bis ca. 160km/h, danach wirds eher unangenehm. Würde den Sturm um die Nase aber mal mit radfahren bergab vergleichen; Wind wird umgeleitet, Insekten kommen teilweise durch und klatschen einem ans Hirn. Aufgewirbelte kleine Steinchen von vorausfahrenden Semi-Slick-Fahrern hat man auch ständig im Gesicht. Deshalb: Niemals ohne widerstandsfähige Brille fahren, ich brauch meine Augen noch länger. Helm hab ich auch immer dabei, verwende diesen aber nur auf der Autobahn, bei Kälte, nachts (wg. Wildwechsel und so..) und bei Regen - denn die Tropfen tun über 50km/h ziemlich weh im Gesicht; Ansonsten braucht man für einen scheibenlosen Spider schon die richtige geistige Grundhaltung, ich z.B. spür nach insgesamt >50.000km in meinen Spidern diese kleinen Einschläge im Gesicht schon lang nimmer;
Schlimmstes Erlebnis bisher: Ein herabfallender Tannenzapfen, welcher bei gut 80km/h mit meiner rechten Backe kollidiert ist. Das hat richtig gezogen, war auch net ganz ungefährlich und ich hatte 3h später immer noch einen ordentlichen Knutschfleck auf der Wange. Aber was solls, nur die harten komm´n in Garten!
Ansonsten hat man mit einem Windabweiser-Spider halt auch noch den negativen Punkt, daß man halt überhaupt kein Dach montieren kann, d.h. bei Regen wird man einfach mal naß, basta. Dagegen hilft nur gescheite GoreTex-Funktionskleidung ausm Motorradsektor und ein beschlagfreier Helm. Kalt wirds eigentlich nur mal an den Fingern, denn von hinten heizt der Motor ganz gut durch die Schalensitze. Vorausgesetzt man fährt ihn immer >3.500 UPM - wovon ich bei Regen wg. dem Mittelmotor und dem dann nicht ganz soo unkritischen Fahrverhalten aber eher abraten würde. Dann sind eher ein rohes Ei aufm Gaspedal und spitze Finger am Volant gefragt;
Sanftmütigeren Naturen rate ich daher eher zu einem Scheiben-Spider oder gleich zu einer Lotus Elise. Beim Scheiben-Spider kann man sogar ein (Not-)Verdeck montieren und die Elli hätte im Gegensatz zum Spider sogar noch eine Heizung zu bieten.
Aus vorgenannten Gründen kann ich auch "stelli" nicht verstehen, einen Spider im Winter zu bewegen:
a) Das Salz ist Gift fürs Alumonocoque
b) Ein Spider ist bei Nässe schwierig, bei Glatteis oder Schnee überhaupt nicht zu bewegen
c) Wg. der fehlenden Heizung erfriert man im Winter fast darin. Hatte mit meinem ersten Spider in meiner ersten, noch vom jugendlichem Neubesitzerwahnsinn geprägten Phase auch mal gemeint, ich müßte im Winter einen Ausflug nach Österreich machen, weil die Straßen ja alle trocken waren. Meine Holde und ich haben uns dann kuchenessend in der Zeit verschätzt, auf einmal war die Sonne weg und wir mußten über 100km nach Hause fahren - bei -12°C...! Kann mich noch sehr gut an die heiße Badewanne hinterher erinnern, damit wir überhaupt wieder ein bisserl warm geworden sind.
Bzgl. Frauen und Spider:
Schauen tun alle. Aber mitfahren will (außer meiner Holden) keine. Da könnte ja die Frisur leiden und das aus- und einsteigen ist auch net so einfach. Außerdem sind die 6-Punkt-Gurte net unbedingt rockfreundlich...
Wennsd mal im Raum München bist Marc, meld Dich. Dann kannst gern mal eine Probemitfahrt buchen.
P.S.:
Von welcher Insel sprichst Du?
Mallorca? Da kenn ich nur einen ganz silbernen Scheiben-Spider...