Hallo allerseits!
Ich darf mich kurz vorstellen, ich heiße Tobias und bin 36 Jahre alt - mit dem Thema Auto befasse ich mich wie jeder normale männliche Deutsche seit ca. 35 Jahren. Nach einigen Exoten, die sich in meinem Besitz befinden/befanden, will ich es jetzt wissen: ein
Ferrari soll her.
Mein Top-favorit bisher ist ein 348 Spider, den habe ich bei
Ferrari Dresden gesehen und das Auto entspricht in etwa meinen Erwartungen.
Nun war ich letzte Woche auf dem Concours d'Elegance in Schwetzingen und bin dort auf den 328 und den 308 aufmerksam geworden. Beide Autos haben mich bisher nicht soo sehr überzeugen können, allerdings hatte ich dort das erste mal die Gelegenheit, mich näher mit den Modellen zu beschäftigen und könnte mir nun auch durchaus einen entsprechenden Kauf vorstellen. Bei
Ferrari Frankfurt steht ein schöner schwarzer 328, der mich ebenfalls nervös macht.
Nun bin ich, was technische Dinge im allgemeinen und
Ferrari im speziellen angeht, ein ziemlicher Laie. Meine Oldies habe ich bisher immer aus dem Bauch raus gekauft. Bei einem
Ferrari möchte ich aber die üblichen Fehler vermeiden und daher rede ich mir ein, daß ein Kauf beim offiziellen Händler wahrscheinlich nicht dumm wäre. Ich will nicht das billigste Auto kaufen, sondern eines, an dem ich die nächsten Jahre Freude habe.
Zu meinen Anforderungen: ich möchte das Auto ab und zu fahren - mit meinen anderen Autos fahre ich kaum 5 tkm/Jahr, hier wird es nicht anders sein. Diese 5 tkm möchte ich aber sorglos und mit Spaß verbringen. Welche jährlichen Kosten kommen hier wohl auf mich zu? Ich weiß: wer fragen muß, hat schon zu wenig. Aaber: Folgekosten an sich sind mir egal - vorausgesetzt, das Ding tuts dann auch anständig. Mein "Wissen" über die Marke beläuft sich auf ein bißchen Hörensagen, ein wenig AMS und ein wenig Forum. Wie zuverlässig sind die Dinger wirklich?
Und schließlich: was muß ich investieren, um mir ein anständiges Auto zu kaufen? Mein momentanes Budget liegt bei etwa 50k.
Viele Fragen - es werden sicherlich noch mehr. Ich freue mich SEHR auf Antworten!