| Hier mal eine PM (308 QV) zum Thema die aber sicher auch einige andere interessieren wird:
Hallo!
Ich habe das Kupferkabel/ Zündaussetzer Problem vor allem mit nicht entstörten Bosch Kerzen, aber auch mit NGK. Obwohl es nichts mit den Kerzen zu tun hat, denn wir reden hier über Physik, nicht Esotherik!
Mit den N7YCC und Kupferkabeln wird Dein Auto ab 3000 knallen und spucken. Das Du meinst, er müßte damit laufen, ist Deinem Auto völlig Wurst und leider hat es am Ende immer recht!
Bitte mache einen Test, falls Du Dich selber eines besseren belehren willst: Kauf Dir einen Satz BPR7ES von NGK. Als Viererpack auch V-Line Nr. 19. Wir reden über 3 Euro pro Stück!
Wenn Du eine kleine 16mm Zündkerzennuß hast, nimm BCPR7ES oder BCPR7E, ich finde die lassen sich leichter einbauen. Sind sonst identisch. Nebenbei sind das sehr viel bessere Kerzen als Bosch und Champion, auch wenn es scheint als ob Champion und NGK teilweise zusammen arbeiten...
Das merkt man erst bei problematischen Motoren sehr deutlich. Unproblematische laufen natürlich mit jeder Kerze, selbst mit den in Indien gefertigeten Bosch...
Dann noch eins: Die wirklich richtige Kerze für Dein Auto wäre die BCPR8EVX. Die kostet aber pro Stück um die 15 Euro! Ich bin persönlich nicht der Meinung das sie unbedingt Not tut, weil 2007 eine NGK Standard Kerze genauso viel kann wie 1984 eine teure Spezialtype. Campion macht komischer Weise laut aktuellem Datenstand keine einzige Kerze für Deinen Motor! Sie sind also immer falsch. Das bedeutet aber nicht das er damit nicht trotzdem wunderbar läuft!
Dann achte bitte darauf das die Leitungen vom OT-Geber und die Niederspannungsseite der Zündspulen deutlichen Abstand zu dem Hochspannungskabel der Zündspulen haben!
Wer die sorgfältig und ordentlich bündelt bekommt Probleme! Bei 5mm Abstand knallt es, bei 2 cm mehr ist die Welt wieder in Ordnung...
Bitte glaube mir eins: Ich habe solche Probleme bis zur regelmäßigen Reproduzierbarkeit ergründet. Mit Ahnungen und handwerkstypischen Deutungsversuchen nach vereinzelt auftretenden Phänomenen bin ich nicht zu Frieden.
Darum: Entstörstecker reichen nicht immer. Die 4,9 kOhm der R Kerze dagegen kommen oft auch ohne Entstörstecker aus. An der Zündspule sollte auf jeden Fall auch ein Entstörstecker den Kabelanschluß bilden (typisch 2.7 kOhm). Im Verteiler ist oft schon ein Wiederstand im Verteilerfinger enthalten. Geht aber auch ohne.
Der Wiederstand in Deinen Kerzensteckern wird zu niedrig gewesen sein, vermutlich 700 Ohm.
Ich garantiere Dir das es ganz sicher eine leicht her zu stellende Kombination aus Kerzen, Steckern und Kabeln gibt, die optimal läuft. Wenn aber bereits im Ansatz, sprich den Kerzen etwas falsch geamcht wird, bekommst Du Probleme. Fügst Du dann den fehlenden Wiederstand über das Kabel wieder ein (Kerze und Kabel sind eine Einheit, da gibt es einen ganz direkten Metall/ Metall Kontakt!) geht es plötzlich wieder. Dem Laien erscheint das unlogisch... dem KFZ-Meister übrigens auch.
Warum ich die Kohlekabel nicht gerne habe: irgendwann bildet sich in den Kabeln eine Funkenstrecke. Kann man im Extremfall in den Kabeln bei Dunkelheit und laufendem Motor sehen! Nicht bei den Schwarezen, aber bei Roten und Grünen geht das sehr gut. Wird die Funkenstrecke zu lang, sucht sich der Funken einen anderen Weg. Findet er den in der Spule, ist sie kaputt. Da sie sich im Betrieb erwärmt gibt das dann lustige geht- geht nicht Fehler!
Gruß, Chris |