Zitat:
|
Zitat von Autofokus Hi Tom,
kann es sein, daß die älteren Zündkabel an einer Seite irgendwelche Widerstandskäppchen/klammern hatten, die den notwendigen Widerstand machten?
Ich hatte mal Zündaussetzer an einem Zylinder und beim Zerlegen ist mir dann irgendwas aus dem Kabel rausgebröselt. Ohne dem Teil ging dann an diesem Zylinder gar nichts mehr.
Gruß
Rob |
Wie gesagt: Keine Magie bei den Zündkabeln.
Warum? Seit ewigen Zeiten benutzt Magneti Marelli diese Zündspulen bei den "Plex" Anlagen. Das ist also kein technisches Neuland! Es gibt sie mit verschiedenen Anschlüssen, intern sind sie aber alle gleich. Solange die Zündkabel mindestens 400 Ohm Wiederstand haben und die Kerzen ein "R" ist die Welt in Ordnung.
Es ist dabei völlig egal ob dieser Wiederstand über das Kabel verteilt ist, wie in den "Wiederstandskabeln", wo eine Graphitseele mit einem dünnen Edelstahldraht umwickelt ist (die brennen immer irgendwann aus) oder in Form eines Wiederstandssteckers am Ende des Kabels sitzt. So einfach ist die Welt.
Wenn irgend etwas aus dem Kabel raus fällt, ist das in der Regel ein kleiner Metallclip, der am Ende des Wiederstandskabels für einen leitenden Übergang zum Stecker sorgen soll. Fehlt der, springt der Funke im Kabel über, brennt es schnell aus und das gibt Ärger. Ist diese ungewollte Vorfunkenstrecke zu lang geworden ist es Essig mit den Funken an der Kerze. Die Zündenergie verläßt dann an anderer Stelle das Kabel. Mit Pech in der Zündspule. Die ist dann hin. Darum sollte man auch nie eine Zündspule ohne Hochspannungskabel betreiben. Der Funken muß irgendwo hin!
Der Isolationswiederstand der Kabel nimmt über die Jahre immer weiter ab. Wer bei laufendem Motor an den Kabeln "einen gewischt" bekommt , braucht neue. Das ist nicht "normal" wie viele glauben, sondern ein Zeichen für den Exitus der Kabel.
Noch einmal ganz deutlich: Die serienmäßigen Wiederstandskabel sind Verschleissteile.
Wer für den Rest seines Lebens Ruhe haben will nimmt solide Kerzenstecker und Silikonkabel (nicht PVC, gibt es auch!) mit solider Kupferseele. Sorgfältig konfektioniert halten die ewig. Nicht billig, aber preiswert anzufertigen.
Sollen die originalen Anschlüsse wiederverwendet werden, gibt es hochwertiges Wiederstandskabel aus Silikon. Das hält auch sehr viel besser als die Originale als PVC oder Neopren. Ich baue seit Jahrzehnten solche Sätze in beiden Ausführungen nach Muster in allen Farben.
Völlig unverschämt sind die Preise der diversen für
Ferrari angebotenen, fertigen Zündkabelsätze. Wie man für billigen PVC Müll 495 Dollar verlangen kann, versteh ich nicht. Für den TR wurden auch schon Sätze für 570 britische Pfund gesichtet.
Aber es erklärt warum niemand die Grundlagen der Kabel erklären mag... Voodoo hat Scharlatanen schon immer ein prächtiges Auskommen ermöglicht.
Es ist mit Zündkabeln und Zündkerzen leider keine Leistung zu holen, auch wenn das immer gerne behauptet wird. Man kann aber mit schlechten sehr viel Leistung verlieren!
Gruß, Chris