Tja, da hat ein RS6 doch glatte 160 PS mehr als der ausgewiesene Audi-Sportler
R8.
So ab uns zu frage ich mich, wohin dieser PS-Zug noch fährt. Jetzt habe ich schon 580 PS in einem 2-Tonnen-Kombi. Und wenn AUDI den Verbrauch mit 13,8 Litern angibt, werden es tatsächlich mehr als 16 Liter im Durchschnitt sein. Hhhmm, ob das der richtige Weg bei einem Unternehmen wie AUDI ist?
Ich will wirklich nicht den Moralapostel spielen, aber was soll bitte an einem 2-Tonnen-Kombi ein Sportwagen sein?
So langsam kommen mir die Marketingabteilungen der großen Automobilkonzerne schon vor, wie die große Politik. Da wird auch von suboptimal und Negativwachstum gesprochen. Vorsprung durch Technik? Davon habe ich lange nichts mehr gesehen bei AUDI.
Noch mehr Gimmicks, noch mehr PS, noch höhere Verbräuche, immer größere Autos - bei immer kleiner werdenenen Parkflächen. Wie bitte soll ich z.B. mit einem Q7 ein Parkhaus befahren? Geht gar nicht mehr, da die Parkfläche je Auto zu klein ist. Da ist dann ein Ein- und Aussteigen nicht mehr möglich. Wobei dieses ewige Fahrzeugwachstum ja auch andere Hersteller betrifft. Mittlerweile kann man ja kaum noch die Tiefgaragen oder ebenerdigen Garagen bei Ein- oder Mehrfamilienhäusern benutzen. Und am Ende braucht der Normalfahrer schon tausend Parksensoren und Rückfahrkameras, damit er dann einparken kann. Na toll!
Was wirklich innovatives, ein neues Fahrzeug- oder Antriebskonzept ist doch derzeit weder bei AUDI, noch bei BMW oder Daimler zu finden. Im Augenblick fällt wohl den Entwicklern nicht mehr ein, als einen immer größeren Motor in eine immer größer werdende Karosserie zu verpflanzen. Und dann werden noch kilometerweise Netzwerke verlegt, damit der Normalfahrer, wenn er im Regen fährt, das Auto noch auf der Straße halten kann. Was passiert wohl, wenn diese Helfersysteme mal den Dienst quittieren?
An sich ein hübsches Auto. Aber wer ist dafür eigentlich die Zielgruppe? Wer braucht/kauft so ein Fahrzeug?
Ist der RS6 ein Sportwagen? Nein! Da werden sich potentielle Käufer einem GT3, einem F 430, einem Gallardo, einem
R8 (? trotz Minderleitung?) und ähnlichem zuwenden.
Als klassischer Wagen für den Außendienst? Nein! Viel zu teuer.
Für den einen oder anderen Geschäftsführer im Mittelstand? Ja, da kann der RS6 vielleicht interessant werden. Aber sicherlich nicht mit großen Stückzahlen.
Für den Endverbraucher? Nein! Zu teuer. Wenn heute schon fast jeder Neuwagen finanziert werden muß, fällt dieser Wagen komplett aus dem Endkundenraster.
Adios