Zitat:
|
Zitat von cinquevalvole Beim Golf V hab ich 38,9/39,2 m Bremsweg (kalt/warm) aus 100 km/h.
Der 355 braucht 37,5 m.
Der 348 und der 355 sind als PKW ausgelegt und haben infolgedessen
nur schwach dimensionierte Bremsanlagen. Leider.
D.h. Du kannst 5 mal hart bremsen (innerhalb 5 Minuten) bekommst aber anschließend Fading.
Wenn man's nicht übertreibt reicht's für die Landstrasse.
37,5 m is ja gut für 1994. Geht halt nur nicht 50 mal hintereinander.
Dafür ist der 360 CS ausgelegt - oder der GT3.
Für größere Scheiben müssen meist größere Felgen her, für bessere Belüftung der Scheiben müssten zusätzliche Lufteinlässe her; - ggfs. Lampen entfallen.
(vgl. Challenge) Das ganze wiegt aus was, rotiert und ist nicht gefedert.
Fading bekomme ich mit Sportbelägen, Stahlflex & Rennbremsflüssigkeit auch nicht weg, weil weiterhin die Serienscheiben überhitzen.
Neulich konnte ich einen 355 testen, der die F430 Bremse drin hatte.
Das Auto neigte zum Überbremsen, das ABS wollte reinregeln, sicher auch weil der Wagen auf der Vorderachse recht leicht ist.
Verglichen damit ist die Wirkung der 355 Serienbremse in der Alltagspraxis nicht 'schlechter'. Obwohl ich der 430 Bremse natürlich mehr zutraue.
Größere Bremsen machen Sinn fürn HHR, Stilfser Joch und Gaskranke in Berlinettas.  |
Genau darum geht es mir ja.
Zum einen kann man die Serienanlage durch gezielten Austausch von Einzel-Komponenenten standfester / dosierbarer machen (Beläge, Scheiben, Stahlflex), zum anderen eine High-Performance-Anlage einbauen.
Nach intensiver Internet-Recherche sind für die zweite Lösung eigentlich nur das Brembo-GT-Kit, Movit sowie ggf. Stoptech vernünftige Komplett-Lösungen.
Das Fading-Problem tritt im Alltag nicht auf, hatte im Mai eine krasse Alpen-Paß-Tour mit dem 348er, Grödner Joch, Staller Sattel, Großglockner, verschärfte Gangart, keine Probleme gespürt, obwohl wir alle Motorräder bergab verbrannt haben...
Auch die "gefühlte" Bremswirkung ist o.k., nur Dosierbarkeit und "Pedalgefühl" nicht wirklich gut.
Auf der Rennstrecke war ich noch nicht mit dem 348er, aber mit dem 456M, hier scheint die Serienanlage (trotz neuer Beläge) ganz schnell überfordert, sogar nach 2-3 High-Speed-Bremsungen (>250 auf 120) ist schon Fading spürbar.
Wenn ich was mache, dann wohl mit einer komplettem KIT-Anlage aus abgestimmten Komponenten oder Stahlflex beim 348er und Wegbleiben von der Rennstrecke.
Hat jemand schon mal eine Brembo-GT-Anlage oder was von Movit verbaut ?
Felgen sind kein Thema, da mein 348er auf den 18"-360er Felgen läuft.
Welche Einzel-Tausch-Komponenten (Scheiben / Beläge) konkret passen und harmonieren denn nun wirklich zusammen, wenn man tauschen will ?
Holgi.