Zitat:
|
Zitat von Felix ist ein 14jahre alter C180 [...] aber ich kann mir auch nich leisten nen neuen tollen CO2-killer zu kaufen. also muss ich die zeche prellen und kann wenigstens mit nem stern vor die uni fahren ;) |
Die Produktion einer neuen C-Klasse würde wohl mehr Energie verschlingen, als Du während der Nutzungszeit dieses neuen Autos an Sprit ggü. Deinem C180 sparen kannst ... ... insofern fährst Du sogar ökologisch korrekt. Aber versuche einmal, solche einfachen Zusammenhänge einem Durchschnittspolitiker zu erklären ...
Weiterer Aspekt: Natürlich haben ältere Autos einen höheren Instandhaltungsaufwand. Im Endeffekt bedeutet dies aber, dass mehr menschliche Arbeit hier vor Ort benötigt wird, anstatt sie über den Import von Teilen, Komponenten, Modulen oder gar kompletten Fahrzeugen aus Niedriglohnregionen zu beschaffen. Ich bin kein Verfechter eines "Buy German" oder ähnlichem, aber den Beschäftigungseffekt in der Fahrzeuginstandhaltung sollte man dennoch wohlwollend zur Kenntnis nehmen.