Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - M3 versus 996
Thema: M3 versus 996
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2002, 12:20   #4 (permalink)
M3Maniac

Renommee-Mod.: 8
M3Maniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit dem allerneusten Carrera bin ich noch nie gefahren, mit den etwas "älteren" 996 allerdings schon. Die ältere Version des 996 ist dem M3 E46 nach meiner Meinung in der Summe aller Eigenschaften nicht gewachsen. Natürlich gibt es Teilbereiche, wo der Porsche besser ist. Aber zum Schluss ist ein Auto halt immer ein Performance-Paket von Eigenschaften und Fähigkeiten. Als solches schwingt der M3 nach meiner Meinung obenaus. Ich mag persönlich zwar den Porsche sehr, muss aber sagen, dass mir der M3 den grösseren "Kick" gibt. Etwas ähnlich gutes wie SMGII hat Porsche zur Zeit nicht zu bieten, was in meinen Augen ein ganz starkes Argument zu Gunsten des M3 E46 ist. Der neuste Carrera ist wohl ein kleinwenig schneller als der M3. Aber diese Zehntel im "Zufallsbereich" können die Preisdifferenz auch nicht rechtfertigen. Qualitativ würd ich sagen, ist der Porsche kaum besser (...naja, OK... wahrscheinlich haben sie aufgrund des weniger risikobehafteten Motors weniger Motorschäden bei Porsche ).

Um es kurz zu machen:
Ich finde den Carrera Top (wie auch Porsche im Allgemeinen). Aber irgendwie würde mich ein normaler 911er langweilen. Hier im Grossraum Zürich sehe ich mindestens gleichviele wenn nicht sogar mehr 911er als M3 (OT: ist aber alles noch nichts im Vergleich zu den RS4... die hat's in der Schweiz wie Sand am Meer!! ). Das Auto ist für mich einfach nicht wirklich etwas besonderes. Im Moment weckt der M3 bei mir mehr Emotionen. Wenn ich Porsche fahren würde, dann müsste ich einen Turbo (am liebsten 993), einen GT3 oder etwas in dieser Art haben. Der normale 911er ist halt sowas wie der 330er bei BMW's 3er Reihe: schön und auch beachtlich von der Performance, aber halt einfach nicht das Spitzenmodell in seiner Serie. Ein Wechsel vom M3 E46 zu einen 911 996 C2 (oder auch C4) würde ich nicht als "Aufstieg" empfinden. Deshalb müsste ich ein Porsche Top-Modell haben...

just my $0.02

Cheers

*Die einzige Konstante ist der Wandel*

///M-Event Routing Engineer
M3Maniac ist offline   Mit Zitat antworten