Ich stimme F40org bezüglich der Strecken "hier unten" voll und ganz zu.
Sogar im einsetzenden Berufsverkehr kann man die A99 (sofern kein 'dynamisches' Tempolimit) mit 2xx km/h auf der linken Spur fahren.
Natürlich nicht im Stau oder zur Ferienzeit....
Und wenn Ferienzeit ist, dann fährt man halt nach (z.B.) BadTölz nicht über Autobahn und Bundesstraße sondern über die "kleinen" Straßen und Dörfer.
Schöne wege gibt es genug ans Ziel und Fragen diesbezüglich sind immer die gleichen:
1. Wie schnell muss/möchte ich da sein?
2. Habe ich lust auf kurvige Land- oder Nebenstraßen oder möchte ich einfach nur 'entspannt' geradeaus fahren?
3. Ist es mir der längere Weg (zeitlich oft kein so großer Unterschied) wert?
Wenn man
1. mit "ach a bissl Zeit hab ich schon" und
2. mit "ich fühl mich gut und möchte Spaß haben" oder "habe keine Lust auf Kolonnenfahren" beantworten kann, dann ist die Antwort zu 3 meistens "JA!" Zumal man selber dann definitiv das richtige Auto hat, denn sonst würde es ja kein Spaß machen.

Wobei ganz gemütlich fahren und die Landschaft geniessen ja auch Spaß machen kann.
Ein schnelles Auto abzugeben, weil man es um München nicht ausfahren kann, kann ich aus eigener Erfahrung wirklich nicht nachvollziehen.
Und wenn einem die Autobahn trotzdem noch zu voll sein sollten, unsere Landstraßen darf man immernoch - soweit nicht anders geregelt - mit 100km/h befahren. Dazu gehören auch Pass- und Nebenstraßen.
Also wenn das nicht reicht um bei einer Ausfahrt ausreichend Spaß zu haben....??
Also für mich stellt sich diese Frage nun wirklich nicht.
Gruss,
Tom
PS: nur um klarzustellen, die Rede ist von Auto FAHREN, nicht von hirnlosem RASEN...