Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Veyron Infos
Thema: Veyron Infos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 17:05   #11 (permalink)
lamborghinipower12

Renommee-Mod.: 0
lamborghinipower12 ist in Verruf geraten
Standard

Zitat:
Zitat von Autopista
Naja man sollte solche Berichte nicht immer für bare Münze nehmen.

Es hat z.B. seinen Grund warum Formel 1 Autos ein Carbon-Monocoque haben, ganz einfach weil diese bzgl. Steifigkeit und Gewicht unschlagbar sind. Ich denke, dies ist letztes Wochenende in Kanada mal wieder deutlich geworden oder auch in der DTM beim Unfall von Tom K. In beiden Fällen hätten die Fahrer in einem Alu oder Stahlchassis eine deutlich niedrigere Überlebenschance gehabt Je nach Zusammensetzung und Wabenstruktur/aufbau kann Carbon im Fahrzeug sehr individuell eingesetzt werden. Kein Auto mit Carbonchassis ist komplett aus Carbon sondern immer ein Mix mit mehr oder weniger flexiblen Teilen.

Schon zu Mclaren F1 Zeiten wurden Crashtests durchgeführt die eindeutig die enorme Steifigkeit des Materials bewiesen haben. Das Problem liegt nur darin, daß sich die Deformation nicht immer genau bestimmen lässt, hierin liegt schon eine Problematik, das kann man nicht abstreiten. Aus diesem Grund hat ein Carrera GT z.B. 6 Airbags.

Deshalb arbeiten selbst Porsche und Ferrari seit Jahren mit namhaften Carbonherstellern zusammen, die bzgl. Verarbeitung und Aufbau eine gewisse Erfahrung mitbringen.
Hallo
Wenn ich deinen bericht richtig verstehe kann man also annehmen, dass ein SLr oder sogar ein zonda(hätte er einen Airbag) mit Sicherheit sicherer sein werden als ein Veyron? Soweit ich weiß ist das Monoque des Veyron auch aus Carbon nur hilft mir das, wenn der Vorbau aus weichen Alu ist anstatt eines Carbonvorbaus?
Danke
lamborghinipower12 ist offline   Mit Zitat antworten