Ok, dann wollen wir mal:
Ich hatte ein Jahr den 330D mit 204 PS als limo. Insofern ist das sicher gut vergleichbar. Die Modelle mit 184 und 204 Ps unterscheiden sich soweit ich weiß nur durch Software. Zuerst zum Tuning: Ich hatte den FN Chip hier aus dem Shop. 250 PS und 500 NM. Das war absolut spürbar. Da haben trotz Automatik auch im trockenen die Räder noch im 2. Gang durchgedreht wenn man es drauf anlegt. Traktionsprobleme im Alltag gab es eigentlich trotz Hinterrad nie. Im nassen und auf Schnee hilft das vorzüglich abgestimmte ESP und die Traktionskontrolle.
Preise bekommst Du natürlich leicht bei mobile und Co raus. Würde Dir zu einem Modell mit Sportpaket 2 und großem Navi raten. Mit letzterem bis Du noch voll auf Höhe der Zeit und das Sportpaket mit den 18 Zöllern sieht erstens gut aus und durch die Bereifung ergibt sich spürbar mehr Handling und Grip. Sportsitze und Lenkrad tun ein übriges.
Ach ja, die Automatik ist nicht unbedingt die modernste allerdings war ich damit aufgrund des Riesendrehmoments immer voll zufrieden. Insofern als Alltagsauto auch hier ein klares Ja.
Ich würde lieber 1000 oder 2000 Euro mehr bezahlen und ein gut ausgestattetes Modell nehmen. Das bekommst Du später immer wieder raus. Ich habe bei meinem 330D keine Woche zum Verkauf gebraucht. Achte beim Kauf auf einen seriösen Hänler, dann hast Du Gebrauwagengewährleistung und als Verhandlungsspielraum noch die Rußfilternachrüstung, den der 330D hat noch keinen in der Serie.
Fazit. Mit hat das Auto absolut problemlose 35.000 KM gute Dienste geleistet. Null Reparatur, null Probleme trotz Tuning. Ich würde den Wagen immer wieder nehmen.
Es war übrigens ein 2004er Modell.
P.S. Es gibt hier im Forum allerdings auch Leute, die mit dem 330 D auch gerne einige (Tuning) Probleme haben. Such mal im BMW Forum nach den Beiträgen von unserem User Jackpot.