Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Porsche Cayman vs Lotus Europa S
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 21:27   #1 (permalink)
kkswiss
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
IG-Beiträge: 11
Albenbilder: 6
Renommee-Mod.: 23
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Porsche Cayman vs Lotus Europa S

In der aktuellen Auto Illustrierten ist ein Vergleichstest zwischen Porsche Cayman und Lotus Europa S.
Beides Zweiplätzer mit Mittelmotorkonzept.
Um es vorwegzunehmen bei diesem Vergleich hat der Lotus gewonnen. Obwohl ihm die schmale Bereifung sehr negativ (und zu Recht) angekreidet wurde.
So konnte der Lotus nur mit einem sechs Meter längeren Bremsweg als der Cayman zum halten bewegt werden.
Hier ist noch Nachholbedarf und es sollte die Exige Bereifung mit 195ger Reifen montiert werden, statt Trennscheiben mit einem Breitenmass von 175ger.
Dann wäre es aber noch schlechter für den Porsche gelaufen.

Zwei fast gleiche Autos:
Beide mit Leder, Klima, elektr. Fensterheber, Radio mit Navi, Airbags, Schalensitze Teppichauskleidung und Dämmmaterial.
Und trotzdem ist der Lotus über 300 KG leichter.
Das schlägt sich wo auch immer positiv für den Lotus nieder.
Erst ab 200 kann der Porsche punkten. Hier ist dann die Mehrleistung vom Porsche vorteilhaft.
Da hat Lotus gleich auf Anhieb einen guten Wurf gemacht. Der Lotus ist hier für die CH in meinen Augen durch die höhere Agilität das bessere Fahrzeug, schon da wir hier nie die 200 überschreiten (zumindest offiziell) werden.
Auch vom Unterhalt her ist der Lotus dem Porsche Überlegen.
Der Wertverlust ist bei Lotus minim, der Spritverbrauch ist zwei Liter weniger auf 100 KM und der Unterhaltskosten von den Lotusgaragen liegen auch unter denen von Porsche.

Ich freue mich schon auf die Lotustuner die ein wenig breitere Reifen montieren und eventuell noch 20 bis 30 PS im Motor finden.
Hier noch ein schöner Bericht vom Classic Driver

Zum Cayman brauch ich ja wohl nicht so viele Bilder reinhängen.

Macht ist die Fähigkeit nicht zuhören zu müssen, weil man das Sagen hat.

Geändert von kkswiss (30.04.2007 um 23:16 Uhr).
kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten