Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Technische Probleme / Fragen Testarossa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2007, 21:37   #11 (permalink)
BrunoI

IG-Beiträge: 1
Renommee-Mod.: 9
BrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Daniel67
Glaube das gleiche war bei meinem 512TR auch.Müsste normal sein!
Hab die Verbindung jetzt mal offen gelassen, Motor läuft trotzdem, Lichtmaschine lädt auch.
Möglicherweise wurde der Pin beim Einbau der Wegfahrsperre rausgezwickt.

Während der letzten Tage und Abende mußte ich mich gezwungenermaßen intensiver mit der Testarossa Elektrik beschäftigen.
Das altbekannte Problem mit zu geringer Spannung am Anlasser-Magneten ließ gerade mal einen Motorstart zu. Sobald zusätzliche Verbraucher eingeschaltet waren (Lüftungsgebläse oder Kühlerlüfter) tat sich außer einem leisen 'Klack' nichts mehr.
Die Lösung mit dem Einbau eines Relais im Motorraum um dem Magneten mehr Spannung zu gönnen hat mir nicht gefallen. Schließlich hat der Anlasser im Neuzustand ja wohl auch funktioniert. Also als erstes mal sämtliche Stecker an der Zentralelektrik raus und den Klotz mit den Sicherungen und Relais rausgeschraubt. Sichtprüfung von außen hat nichts auffälliges ergeben. Auch nach dem Aufschrauben des Teils waren keine Brandstellen o.ä. zu sehen. Daher alles nur saubergemacht, Sicherungen und Relais einmal raus und wieder rein.
Als nächstes dann Sichtprüfung der Stecker. Hier sah es dann aber wüst aus.
Bei einige Steckern war das Gehäuse schon angekokelt, bei anderen war die Farbe noch ok aber der Kontakt schon ziemlich weit aufgebogen, also auch nur noch eine Frage der Zeit wenn es da ziemlich warm wird.
Ich hab mich dann entschlossen alle Kontakte mit einem selbst angefertigten Ausziehwerkzeug aus dem jeweiligen Gehäuse zu entfernen.
Ein Vergleich der Steckkraft mit einem neuen Kontakt hat ergeben daß alle, aber auch wirklich alle Kontakt bezüglich der Kontaktkraft schon sehr weit nachgelassen haben. Die meisten Kontakte konnten nach der Reinigung mit Alkohol mit einer Spitzzange wieder zu mehr Spannkraft überredet werden.
Was nicht mehr ging wurde ausgetauscht.
Nachdem die Zentralelektrik wieder eingebaut und die Stecker wieder drin waren dann der Härtetest.
Alles was das Auto an elektrischen Verbrauchern im kalten Zustand hergab eingeschalten (Licht / Fernlicht / Nebelschlußleuchte / Heckscheibenheizung Lüftergbläse voll aufgedreht) und einige Minuten stehen lassen. Alle Kabel und Stecker blieben kalt. Dann ein Dreh am Schlüssel- springt sofort an.

So wie es scheint ist das Problem mit dem Anlasser jetzt erst mal behoben und die Brandgefahr zumindest an diesem Punkt gebannt.

Zu dem Thema gibts hier auch einen hilfreichen Artikel von den Kollegen aus Australien

Viele Grüße,

Bruno

Geändert von BrunoI (06.04.2007 um 23:11 Uhr).
BrunoI ist offline   Mit Zitat antworten