Zitat:
|
Zitat von Karl Es ist ein schmaler Grat auf dem sich die Hersteller bewegen. Die einen schreien nach fahrdynamischen Glanzleistungen, die anderen mahnen die Beherrschbarkeit der Kraft an. Der "durchschnittliche" Murciélago-Fahrer bewegt seinen Boliden beinahe ausschließlich diesseits des Öffentlichen Straßenverkehrs, somit ist ihm und den anderen Verkehrsteilnehmern mit einem sicherheitsorientierten Fahrverhalten mehr geholfen als ihm fahrdynamisch alle Freiheiten zu lassen, im Zweifelsfalle aber auch zu überfordern oder in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen. Der Allradantrieb ist darüber hinaus einer der entscheidensten Wettbewerbsvorteile des Murciélago LP640 am Markt und verhilft dem Wagen jenseits der Rennstrecke zu einem phänomenalen Fahrverhalten. Wie schnell ihr Auto auf der Nordschleife ist interessiert die wenigsten Besitzer..., im Übrigen nicht nur jene des Murciélago LP640... |
Sehe das grundsätzlich genauso, wobei ich an dieser Stelle sogar behaupte, daß der nachträglich montierte Spoiler für die starke Untersteuerneigung mitverantwortlich ist. Durch den höheren Abtrieb an der Hinterachse verschiebt sich die Balance. Es würde mich daher interessieren, ob dieser Spoiler tatsächlich zur Sonderausstattungsliste gehört.
Die Lamborghinis und Ferraris haben bzgl. Setup in der Tat ihren Schrecken verloren. Die Rundenzeiten im Supertest sind in erster Linie Prestige, entscheidend ist das subjektiv empfundene Fahrverhalten. Etwas unsinnig beim Murcielago sind in meinen Augen die P Zero Corsas. Ich denke, daß selbst mit normalen Pneus das Gripniveau so hoch liegt, daß man es diesseits der Rennstrecke nicht ausloten sollte.
In kleinen Details sieht man dem Murcielago sein Alter an. Die etwas indirekte Lenkung für besseren Geradeauslauf wäre durch eine moderne Aktivlenkung zu verbessern, damit könnte man das Handling deutlich schärfer machen. Auch die elektronischen Kühlschächte sind ein Kuriosum.
Ein durch und durch faszierendes Auto ist der Murcielago trotzdem. Der 6.5l V12 ist ein Monster vor dem Herrn und die Optik begeistert noch immer. In meinen Augen sind dies die 2 wichtigsten Grundessenzen für einen faszinierenden Sportwagen Marke Stier.