Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Aus für Bugatti ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2006, 12:06   #43 (permalink)
croissant

Renommee-Mod.: 5
croissant wird schon bald berühmt werdencroissant wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Kazuya
Nicht?

Irgendwie läuft hier grad ne Doppeldiskussion... aber ok.

Zurück zum eigentlichen und was Autopista sagte: Interessant ist ja auch dass viele CEO usw. Piech, Porsche Familie usw. alle irdgendwo miteinander mehr oder weniger verwandt und verschwägert sind (ich weiss nicht mehr genau wie) und allein daher schon "engerer" Kontakt herrscht.

Die Frage, und die stellen sich ja auch die Kunden, wieviel von meinem Bentley, Bugatti ist VW, wieviel vom Lambo ist Audi, und wieviel vom Audi ist wiederum VW ist glaub ich wenn man nicht 100% in den Unternehmen drin steckt recht schwer zu beantworten. Bei manchen Teilen und Aggregaten mag dass sicher klar und offensichtlich sein. Aber die Elekronik beispielsweise. Das weiss doch keiner ob die gleiche im Pheaton oder im Bentley werkelt, und überhaupt, würde es die Kunden stören? Ich glaub dann sind wir beim Thema Wertschöpfungstiefe. Also wieviel % vom Auto X ist von A und wieviel Fremdgebaut. Meines Wissens wird dieser Anteil immer geringer, da es sich letzlich nicht rentiert jedes der immer mehr werdenden Futzelteilchen aufwendig selbst zu entwickeln und zu bauen. Letzlich dürfte dann die Frage sein, wodurch definiert sich ein Model/Marke. Durch den Motor, Karosserie? Design eben oder letztlich nur durch das Wappen vorne dran.

Tjo... muss jeder selbst wissen.

ach wieso, hat doch was. Nicht wahr meine verehrten Herren.

Auch die Frage der Wertschöpfungskette ist irreführend.
Die Qualität und Identität wird ja nicht durch die Zulieferer (allein) bestimmt.

Es ist immer der Häuptling, der den Kurs bestimmt.
Und daß die Indianer für ihn kämpfen und alles aus sich herausholen, ist doch Bedingung dafür, daß sie überhaupt zu seinem Stamm gehören dürfen.

Warum haben die Engländer ihre gesamte Auto-Industrie über Bord gehen lassen ?
Warum ist schon längst die gesamte amerik. Auto-Industrie abgesoffen ?
(GM und FORD sind faktisch pleite, Chrysler wird von den Deutschen zwangsbeatmet- wie lange noch?)

Sie haben eben keine Häuptlinge, die strategisch denken und planen können.
ABER VORSICHT !
Auch die (noch) erfolgreichen Eruropäer ruhen sich zu sehr auf ihren bereits verblassenden Erfolgen aus.

Und damit kommen wir zurück zum Thema VW.
Wenn VW sich nicht stärker dem Wettbewerb mit den gerade erst im Erstarken begriffenen Asiaten stelt, dann weht hier in 20 Jahren auch nur noch ein kalter Wind durch die Werkshallen in WOB.

Vergessen wir nicht, daß sich auch auf Investorenebene in den letzten 10 Jahren riesige Gewalten an den Märkten gebildet haben, die heute spielend jede Firma der Welt übernehmen können.

Die sogenannten Heuschrecken (PE/Private Equity Hedgefunds) verfügen über Kapital von geschätzten 300 Milliarden Dollar.
Dieses Schwergewicht noch einmal per leverage (Hebelwirkung ) multipliziert erlaubt faktisch JEDE Firmenübernahme in der Welt.
Zu alledem poolen die versch. Fonds auch noch ihr Kapital, d.h. sie kooperieren untereinander.

Wir haben ja alle kürzlich zwei erschreckende Beispiel erleben können, wo PE Hedgefonds Einfluß auf Vorstandsentscheidungen nahmen:

Diesen Sommer wurden in den Riesenunternehmen VW und Dt Telekom beide Vorstandschefs erst für weitere 5 Jahre bestätigt, um dann nach nur wenigen Wochen durch Druck von außen (na wen wohl ? KKR, Blackstone etc) schließlich in einer Nacht-und-Nebelaktion doch fallengelassen zu werden.

Dies hat es in solcher Form früher nicht gegeben.
Die "gefräßigen Heuschrecken (vulgo: Pensionsfonds, also Interessenführer zukünftger Rentner und Pensionäre)" haben heute eine solche Marktmacht, daß jeder Führer eines großen Unternehmens seine Entscheidungen besser dreimal überdenkt.

Ob VW in der Lage sein wird, den bereits in der Presse angedeuteten Zerteilungsplänen durch Hedgefods zu entkommen, wird die Zukunft zeigen.

Ich sehe weder Bugatti noch Lamborghini bei VW verbleiben.
Unterm Strich zählt nur der Gewinn- und den kann man mit diesen Produkten eben bisher nicht erwirtschaften.
Und viel schlimmer noch: sie zehren den Gewinn der profitablen Produkte des Konzerns auf.

Bentley ist vermutlich profitabel und wird so schnell noch nicht auf der Roten Liste erscheinen.