Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verschiedene Mitsubishi Evo IX Versionen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2006, 15:07   #15 (permalink)
smokeymcpot

Renommee-Mod.: 4
smokeymcpot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bigkahuna
Ich hab die Liste doch nur gepostet weil du behauptet hast das ich nur Müll rede.

Der Threadersteller hat ja auch nicht nur von deutschen Versionen geschrieben, derduke ebenfalls. Du aber schreibst zuerst das ich nur Müll schreibe, als ich belege das es kein Müll ist, hast du was dagegen das es keine deutsche Liste ist. Stimmt, gehört aber trotzdem zum Thema.
Aber lassen wir jetzt den Streit.

Was anderes, nur für Polen werden diese Versionen ja sicherlich nicht gebaut. Ich bin mir sicher das es diese Wagen auch in irgend einem anderen europäischen Land gibt. GB kann man ja ausschließen da es keine Rechtslenker sind.

Natürlich gibt es die verschiedenen Evo Varianten.
Ich denke, Alex hat so penibel reagiert, da sie eben normalerweise nicht GTXXX sondern FQXXX heißen.
Eine Erklärung hierfür:
In England gab es, wie von Alex erwähnt, einen Evo VIII FQ 400.
Dieser wurde jedoch nicht von Mitsubishi Japan so ausgeliefert, sondern von RalliArt UK für die eingefleischten Evo-Fans in einer limitierten Auflage modifiziert.
Weiterhin zu erwähnen ist, dass es vom Evo 8 in Ländern, bei denen es die gesetzlichen Vorschriften zuließen, eben die dementsprechend leistungsgesteigerten Versionen, formerly known as FQ-300, FQ-320, FQ-340, angeboten werden/wurden. Auch in Deutschland, war eine Leistungssteigerung auf eine Zahl zwischen 300 und zirka 330 bis 340 PS geplant, die leider wegen der schlechten RalliArt Vertetung und deren Besitzerwechsel, zwischenzeitlicher Schließung usw. leider nicht zu Stande kam.
Fakt ist jedoch die extrem einfache und haltbare Tune-barkeit des Evos. Ein remap der ECU, oder ECU-TEK, eine andere Abgasanlage und schon liegen zwischen 310 und 330 PS an. Darüber kann man mit einem größeren LLK, großen Turbos, einer scharfen Nocke, geänderten Pleueln, oder gleich einem großen Block in haltbare Leistungsregionen von 600+ PS vorstoßen, was evolutionVI's T.M.E (Evo VI Tommi Makkinen Edition) eindrucksvoll beweisen kann.
Gruß, Max
smokeymcpot ist offline   Mit Zitat antworten