Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2006, 12:53   #1 (permalink)
///M3Holgi

Renommee-Mod.: 0
///M3Holgi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alpina B8 4.6 und das Thema "Kopfdichtungen"

Hallo zusammen,

Ich habe schon das Forum durchsucht aber keine präzisen Aussagen zu diesem Thema gefunden. Mein B8 hat jetzt 117tkm gelaufen und erfreut sich bester Gesundheit, die originale Kopfdichtung ist (noch) absolut intakt. Dennoch gehe ich während der Winterpause den Austausch der Kopfdichtungen an, hierzu hätte ich gerne ein paar zuverlässige Angaben gehört wie dies nun durchzuführen ist.

Fakt 1: Es sind die Metallzylinderkopfdichtungen vom BMW X5 4.6is zu verbauen
Fakt 2: Am besten bei der Gelegenheit gleich noch Wasserpumpe und Thermostat austauschen, evtl. Ventilschaftdichtungen und Sitzringe reinigen.

Der Umbau ist angeblich nicht plug&play, was genau muss an den neuen Dichtungen modifiziert werden, damit es passt?
Stimmt es das die neuen Metallkopfdichtungen erheblich dicker (2/10mm) sind als die originale Kopfdichtung? Müssen also wirklich den beiden Köpfen 2/10 abgenommen werden oder ist das ein Gerücht?

Sehr dankbar wäre ich wenn mir jemand Teilenummern zu den erforderlichen Teilen hat (benötigte Kopfdichtungen, WaPu und Thermostat) sowie das Anzugsdrehmoment der neuen Kopfdichtung.
Letzte Woche habe ich übrigens die Kühlflüssigkeit ausgetauscht, da waren einige kleine Aluminium-Späne im alten Kühlwasser drin, weshalb ich es für besser befand den Kühlkreislauf zweimal mit Wasser auszuspülen bevor wieder Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Ich bin mir sicher die Spän(chen) stammen vom Kühler, deshalb mach ich mir keine weiteren Gedanken darüber.

Gruss
Holger
///M3Holgi ist offline   Mit Zitat antworten