Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Q7 v12 TDI
Thema: Q7 v12 TDI
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2006, 17:06   #11 (permalink)
master_p

Renommee-Mod.: 16
master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von WiWa
...Richtige Innovationen wären mal was nettes oder Gewichtsreduzierung.
Das Problem hierbei ist halt, dass ein leichterer Wagen auch teurer ist. Und das würde den Wagen bis ins "billigste" Modell hinab teurer machen.

Bei einem großen Motor kann man den Preis bei eben genau diesem Modell teurer machen und dann zahlt derjenige eben den hohen Preis, der ihn bereit ist zu zahlen.

Zudem sind die Leute einfach dazu einfach nicht bereit für einen Wagen 5.000€ mehr zu zahlen, weil er 200kg leichter ist als das alte Modell, wenn ein anderer Hersteller für 5.000€ mehr 200PS mehr bietet. Spritpreise sind bei den Dingern eh zweitrangig, weil das Geld eine nicht allzu beherrschende Rolle spielt und zudem als Firmenfahrzeug das ganze auch noch steuerfrei ist.

Finde ich persönlich ja auch nicht so toll, aber andererseits ist es bestimmt auch eine Erfahrung, wenn man mal mit einen Cayenne Turbo S oder eben jenem Q7-V12TDI "mal eben" einen Sportwagen auf der BAB in die Schranken weist. Klar, dass in der nächsten Kurve oder auf der Landstraße der SUV-Tanker das nachsehen hat. Aber die wenigsten in Deutschland können das Potential ihres Autos in Kurven voll nutzen. Deshalb ist man auch in einem 60PS Polo schneller als der Rest (wenn man will und kann). Aber mit Automatik und eine freien, geraden Autobahn kann einfach jeder ***** umgehen - drauflatschen und fertig. Und das fasziniert auch.

Nur das man bei den Dieseln die Entwicklung nach CommonRail etwas eingeschlafen ist, verwundert mich. Aus einem 6L-Aggregat 500PS/1000Nm herauszukitzeln finde ich nicht sonderlich viel, wenn BMW aus einem 3L-Aggregat ca. 272PS/560Nm herausholt. Und das nichtmal mit viel Anstrengung. So langsam sind Bereiche erreicht, wo ein schweres Bauteil (Motor) das andere nach sich zieht (Getriebe).