Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - F430 vs. 360 CS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2006, 10:52   #6 (permalink)
whatzmyid

Renommee-Mod.: 9
whatzmyid sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärewhatzmyid sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärewhatzmyid sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
zu 1a) Klappensteuerung ist an den RACE Modus gekoppelt

zu 1b) Klappensteuerung wirkt sich erst bei höheren Drehzahlen aus. So in der Gegend von 3500 U/min. Der RACE Modus wirkt sich auf die F1 Schaltung aus. Ich nehme den RACE Modus bei normaler Fahrt raus, weil die Schaltung dann weicher vonstatten geht.

zu 1c) keine Ahnung. Man kann das Unterdrucksystem manipulieren, aber wie weiß ich nicht.

zu 1d) der normale 360er fährt sich kommod bzw. komfortabel. Ist für mich ein Reiseauto, wie der F430. Beide sind im Alltag prima fahrbar. Der F430 mit F1 und 2-Scheibenkupplung sowieso, weil der Apparat beim Stop/Go nicht mehr so hüpft. Den 360 CS fahre ich in der Stadt nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt; in der Stadt ist es kein entspanntes Fahren und genießen kann man ihn da auch nicht.

Das Fahrverhalten ist bei allen auf den öffentlichen Strassenverkehr abgestimmt. Alle untersteuern. Der CS springt mehr, glaube die Zugstufe ist zu hart. Also auf schlechten Strassen in der Eifel ist der mehr in der Luft als sonstwo. Da ist der F430 deutlich besser. Der F360 auch.

2) Das Carbon-Keramikbremsen mäßig sein sollen wenn sie kalt sind, kenne ich überhaupt nicht. Dann tritt man eben etwas kräftiger rein. Mit dem CS habe ich an dieser Stelle überhaupt kein Problem. Allenfalls deshalb, wenn er mal wieder wegen der Fwks-Abstimmung mehr in der Luft ist als am Boden und ich muss dann voll bremsen.

3a) Hörte jetzt, dass der F430CS in 2008 kommen soll. Hat wohl Montezemolo jemandem unter 4 Augen erzählt.

3b) Der Preis wird extrem hoch sein. Wie hoch keine Ahnung? Beim 430 Challenge haben die mit ca. 300k € mal einen ganz ordentlichen Preis aufgerufen.

Bei dem Einsatzprofil würde ich auf alle Fälle den F430 nehmen, der doch sehr stark in Richtung GT geht und die 15% Stadtverkehr würde ich mir mit dem CS nicht geben. Der CS ist eine Rennsemmel. Mit dem 500 km am Stück auf der BAB, da weiß man was man getan hat.
whatzmyid ist offline   Mit Zitat antworten