Zitat:
|
Zitat von master_p Naja sehr jung - mit 24 fühlt man sich manchmal auch recht alt. Vor allem, wenn man mal wieder einen Wagen mit "Abi2006" sieht... das ist bei mir ja immerhin auch schon wieder 6 Jahre her  |
war ja nur ein Spaß von mir! Zugegebenermassen mache ich nicht sehr viel Gebrauch von Smilies - das macht es naturgemäß schwieriger, den Spaß zu erkennen
Zitat:
|
Zitat von master_p War mir wirklich neu, dass die Schweiz eine Rennstrecke hat(te). Seit wann gibt es denn dann das Gesetz, dass keine Rennen in der Schweiz ausgetragen werden dürfen und warum wurde es erlassen  |
Das hängt mit dem schweren Unfall von Le Mans am 11.06.1955 zusammen, bei dem über 80 Tote zu beklagen waren. Das Rennen selbst wurde übrigens nicht abgebrochen! Seit diesem Ereignis sind Motorsport-Veranstaltungen in der Schweiz verboten, obwohl Le Mans zu Frankreich gehört.... Auch in Frankreich wurde zunächst jede Art von Motorsport untersagt - allerdings hielt dieses Verbot nur bis 1956. 1955 wurden desweiteren die Grand Prix der Formel 1 in Frankreich, Deutschland und Spanien abgesagt.
Der Fairness halber muß dazu gesagt werden, daß das erste Halbjahr 1955 insgesamt ein schwarzes Motorsport-Jahr war. Le Mans bildete da nur einen traurigen Höhepunkt. Wenige Wochen vor Le Mans waren schon der zweimalige Weltmeister Alberto Ascari und der zweimalige Indianapolis-Sieger Bill Vukovich bei Rennunfällen ums Leben gekommen.