@ Karl :
Hmm, also bei dem Heck des Murci - gegenüber dem 6.0 - würde ich Dir auch zustimmen. Das sieht wirklich sehr "fett" aus.
Bei der Front denke ich aber, dass
Lamborghini vom Design her gesehen keine eigenen und neue Wege gegangen ist. Es erinnert mich an das "New-Age"-Design (äh, richtig geschrieben?) welches ursprünglich von Ford kam (Cougar, Focus, Ka,...)! Eine Designsprache muß immer den Zeitgeschmack treffen, sonst wird`s ein Flopp, richtig? Also schaut man sich auch als Automobilhersteller erstmal um, was denn z.Z. richtig angesagt sei. Zum Zeitpunkt der ersten Entwürfe des Diablonachfolgers war das eben mal das "Ford-Design". Haben ja auch sehr viele später dann übernommen. Ganz früher waren es mal die ultraschmalen Scheinwerfer (ala Calibra), und heute sind es große Glupschaugen und Klarglasheckleuchten die "trendy" sind. Das Geschmack und Mode und Design sich im Laufe der Jahre verändern ist ja auch völlig normal. Nur ist
Lamborghini früher stets eigene Wege gegangen und hat sich von "Designerscheinungen" nicht irritieren und bewegen lassen. Lambos waren immer eigenständig. Die Seitenlinie des Murci ist auf Hüfthöhe so geschwungen wie die Supercars der `70er und `80er Jahre (was ich persönlich sehr begrüsse) - nur nicht so extrem wie früher (Dino GT), sondern ewas "leichter" wie z.Z. der 360er und 430er von
Ferrari. Das "Bananen-Design" des
Diablo war aber absolut einmalig und unvergleichlich! Ebenso finde ich auch bei den Klassikern von
Lamborghini (Miura, Espada, Islero, Jalpa, ...) kein damaliges Fahrzeug der Mitbewerber, welches vom Design her Pate gestanden haben könnte. Ganz im Gegenteil: Lambo war eigentlich Vorreiter im Design für kommende Sportwagengenerationen.
Zurück zum Murci: Hier kann ich im Design aber keine wirklich echte Neuerungen erkennen; vieles scheint mir doch sehr bekannt. Die Hecklamellen gab es, wie schon von Dir gesagt, bereits beim bildschönen Miura. Ich betrachte die Lamellen auch nicht als häßlichen Nachteil; nur ist`s eben nichts Neues.
Weiterhin finde ich nicht, so wie Du, dass der Murci gegenüber den ersten Diabloversionen "brutaler" geworden ist. Das die letzten Versionen (6.0) schon in Richtung Murci gingen, und somit "weicher" waren, ist doch verständlich. Das Publikum musste doch "eingestimmt" werden. Durch Auspuffendrohre und bösen Blick die gewünschte Brutalität erreichen zu wollen, finde ich für einen Lambo etwas lächerlich. Es würde ja bedeuten, dass er ohne diese Gimmicks ausschaut wie`n Weichei
Das der Murci-Roadster genial aussieht ist verständlich;
Lamborghini hat ja auch absolut keinen Wert auf Tauglichkeit gelegt. Was soll ich hier in Germany mit so`ner Karre? Auf der Bahn jagen und hoffen dass die Stoff-Not-Mütze draufbleibt (wenn ich sie denn drauf bekomme)??? Unter diesen Umständen brutales Design schaffen ist nun wirklich keine Kunst.
Aber wie immer, alles ist Geschmackssache... ...und meinen Geschmack trifft der Murci eben nicht! Trotzdem:
Möchte noch etwas klarstellen. Nach einigen "verdeckten" Beschimpfungen ist folgendes über mich zu sagen: Ich bin
kein Gegner von
Lamborghini oder
Ferrari oder anderen schönen Exoten (wobei ich Lambo bevorzuge)! Nur bin ich auch nicht so blind und dumm, um meine Ikonen absolut kritik- und gedankenlos zu huldigen. Ich setze mich mit ihnen auseinander; was manchmal auch negativ für das eine oder andere Modell enden kann! Ich muß nicht alles einfach nur toll finden, nur weil`n Pferd oder`n "landwirtschaftliches Nutztier" auf`m Emblem zu sehen ist. Weiterhin verstehe ich das CP-Forum als Plattform mit über 50.000 Informationsquellen. Ich bin nicht hier, um jedes Mitglied zu "Bauchpinseln", sonder um auch mal kontrovers zu diskutieren und andere Meinungen und Ansichten zu überdenken und zu respektieren. Kann den eigenen Horizont ja nur noch erweitern! Weiterhin "spreche" ich ganz bewußt provokativ und plakativ (oft auch mit Ironie), um eine Resonanz zu bekommen. So, `s wollte ich nur mal loswerden für alle die, die mich scheinbar nicht so richtig verstehen können. Zwischen den Zeilen steht oft mehr Geschriebenes als in den Zeilen