@ Karl
Danke für den Link. Wenig zu sehen, aber er hat doch wohl einen ganzen Werbefilm über das Auto gemacht. Mal suchen ob man den im Netz findet.
P.S. Klöti sagt immer der Wagen habe "ihn" über 7 Mio gekostet, was aber nicht stimmt. Damit waren die Entwicklungskosten gemeint. ...und die hat "er" nicht bezahlt.
P.S. Der 112 ist der richtige Nachfolger für den 108. Wer weiss, vieleicht finde ich ihn in 12 Jahren unter einer Plane...
Zitat:
|
Zitat von bigagsl @isderaimperator
.... ford GT40 anleihen miteinander zu tun. jetzt weiß ich es.
1.) sind die türgriffe an den flügeltüren eigentlich original oder stammen die von einer golf IV heckklappe?
2.) von welchem fahrzeug hast du die ellipsoidscheinwerfer übernommen? (oder war das bei der nr. 14 bereits serie?)
was ist eigentlich aus bb geworden. die regenbogenporsche waren ja legendär und der turbo-targa hatte ja sogar seinen großen auftritt in irgendeinem deutschen autoschieber-film.
have fun & ride free
bigagsl |
Auf dem ersten Blick denkt man tatsächlich an einen GT 40. Bei genauer Betrachtung fallen dann aber schon die Unterschiede auf. Als Schulz diesen Wagen 1989 baute, war der sehr schmal und hatte zuerst einen VW Motor 1600. Der wurde dann von einem Ford V6 2,3 l ersetzt. Erst später wurde er mit verbreitert und leicht verändert. Danach hatte er erst seine Ähnlichkeiten mit dem Gt 40. Cw Wert 0,322
Interessant. Als Schulz nach einem Namen suchte, benutzte er das Wort ROTARY (Club) und drehte es einfach um. Anstatt des Y setzte der ein E.
Frage 1
Die Türgriffe stammen vom Opel Omega. Diese waren schon teilweise am Fahrzeug umgebaut, als ich es kaufte. Daher habe ich sie übernommen. Konstruktionen wie Schlösser und versenkbare Scheiben sind sehr aufwendig in ihrer Konstruktion. Daher bediente sich Schulz sehr einfacher Konstruktionen oder ließ sie einfach weg (versenkbare Scheiben). Am Original benötigt der Fahrer 2 Hände um die Tür zu öffnen. Mit der Rechten schließt er das simple Drehschloss auf. Dies kommt vom Kofferraum eines alten Opels (C-Coupe o.ä.). Mit der linken Hand öffnet man dann die Tür nach oben, indem man in einen simplen billigen Handgriff packt. Bei dem Preis dieses Fahrzeuges eher beschämend. Ich lasse es bei der Änderung, obwohl die dahinter steckende Konstruktion viel Arbeit und Kopfzerbrechen macht. Nun muss der Griff mit dem Schloss verbunden werden und dann auch noch abshließbar sein. Nicht einfach sage ich Euch. Ev. wäre das Schloss, bzw. der Griff vom Golf einfacher, da er ähnlich funktioniert wie wir es brauchen. Der Griff öffnet das senkrecht darunterliegende Schloss.
Karl war ja schon mal beim Auto und musste leider auch feststellen, dass die Griffe immer noch nicht in Funktion sind.
Frage 2: Die Scheinwerfer im Original sind simple Zubehörscheinwerfer, oder ev. auch BMW Scheinwerfer, welche natürlich nicht ganz so meinen Anforderungen genügen. Um starke Grafiks am Fahrzeug zu verwirklichen. Silbernes Auto mit schwarzen Scheiben etc.. haben wir SCHWARZE DE-Zubehöhrscheinwerfer von Hella für den Golf 3 verbaut. Diese lassen demnächst den Scheinwerferkasten komplett schwarz wirken, sind zudem höhenverstellbar und bieten besseres Licht. Eine Umrüstung auf Xenon ist geplant. Allerdings müssen hier noch andere Änderungen vorgenommen werden, w.Z.B. Reinigungsanlage etc. Der Platz im eigentlichen Leuchtengehäuse ist zudem sehr beengt.
Zu dem Verbleib von b&b wird Karl sich sicherlich bald ausgiebig äussern.
In dem Film mit den Autoschiebern kam auch der Ur-Imperator, der CW 311 vor. Er hieß "Carnapping, Ganoven wider Willen"
Ganz aktuell kann oder muss ich leider berichten, das die Firma ISDERA Ihre Pforten geschlossen hat. Zwar sind die noch gerade in der Schließungsphase, aber es ist wohl definitiv vorbei. Herr Schulz ist mittlerweile ja auch nicht mehr der Jüngste und geht jetzt in den verdienten Ruhestand. Die Isdera Besitzer müssen sich allerings keine Sorgen machen. Die Firma wird nur komplett verkauft und so kann die Nachfolgefirma die Ersatzteile noch herstellen. Ob es eine Wertsteigerung für die Fahrzeuge gibt, bleibt abzuwarten. Oder ob es danach noch weitere Fahrzeuge gibt? Wahrscheinlich nicht, obwohl dort noch ein Chassis mit montierter Rohkarosse vorhanden ist.