Zitat:
michelchris schrieb am 2001-10-21 15:18 :
Bitte, gern geschehen. Trotzdem hoffe ich noch auf Antworten bezüglich des Themas.
Chris.
|
Hallo!
Ich hatte das Vergnügen den neuen
M3 für ein paar Tage zu testen, da mein M5 in der Werkstatt war (zwar nur ein Freitag - aber für den
M3 habe ich ein WE rausgemacht).
Die Kurvenlage des
M3 ist schon spitze. Obschon ich das gefühl habe, daß auf der Hinterachse ein paar Millimeter mehr was bringen würde. Bei ausgeschaltetem DSC wird er bei Lastwechseln ziemlich nervös an der Hinterachse. Natürlich abhängig vom Gaspedal und der Drehzahl. Da bin ich von meinem M5 besseres gewohnt, obschon hier nachher das höhere Gewicht das Ganze ins Gegenteil dreht, da die Physik dann die Grenzen steckt. Wobei das höhere Drehmoment vom M5 auch eine Rolle spielt. Als Maßstab nehme ich bei solchen Fahrten immer die gleiche Autobahnabfahrt, die mit einem 08/15-320i mit etwa 80 km/h gerade noch zu nehmen ist (kurz vor Abflug), mit einem M5 liegt die Grenze bei 105 km/h, der
M3 macht etwa 107 km/h. Wobei der M5 ein Spiel mit dem Gaspedal toleriert, der
M3 sofort recht giftig reagiert und Unter- bzw. Übersteuert, je nach Pedalbewegung.
Allerdings muß ein M5 dafür die Michelin-Reifen fahren (wie die
M3 sie drauf haben), denn der Pilot Sport ist um Klassen besser als der Dunlop 8000 (heißt beim M5 dann Dunlop 8080).
CU Oliver