Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Honda nervt langsam
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2003, 13:49   #5 (permalink)
Micha

Renommee-Mod.: 7
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Oliver1234,

Muss zugeben, ich verstehe die Honda-Strategie auch nicht, als (ehemaliger) Hersteller von sportlichen Autos bauen sie zwar immer noch sportliche Autos (z.B. die aktuellen Type R-Modelle) aber leider sehen die Fahrzeuge nicht mehr so schnell aus wie sie sind. Aber das ist nicht das Thema welches meine Emotionen geweckt hat. Mir geht es um den NSX.

Darf ich Dir mal unterstellen, dass Du vom NSX überhaupt keine Ahnung hast? Was bitte schön soll an dem Fahrzeug ein Witz sein? Ein Auto, dass sich seit über 13 Jahren bestens bewährt hat!
Das Auto war Anfangs neunziger ein solches Hightech-Produkt, dass sogar Ferrari von abgekupfert hat. Und in all den Jahren wurde der X - entgegen Deiner Meinung - auch immer wieder weiterentwickelt. Das Fahrzeug ist imo weder optisch (nun, das ist Geschmacksache) noch technisch veraltet. Bestes Beispiel war der Einsatz eines NSX-R am 24h Rennen am Nürburgring. Da hat der "Urgrossvater" eindrücklich bewiesen was in im steckt.
Und zur Optik: Es war schlichtweg nicht nötig am diesem Fahrzeug etwas zu verändern, die Form ist zeitlos und perfekt so wie sie ist. Wenn ich da an den, von Dir in Deinem post, mehrfach erwähnten Carrera denke - na ja, da trifft wohl der Begriff "alte Form aufpäppeln" um einiges eher zu.

Zur Technik: Ich mag hier nicht schon wieder die ganzen technischen Finessen (Motor/Fahrwerk) aufzählen die Fachwelt damals und auch heute noch begeistern. Nur soviel, was da an Hightech verbaut wurde kann durchaus mit Sportwagen aus neuerer Produktion mithalten. Falls es Dich wirklich interessiert auf www.nsxprime.com findest Du alles. Oder in vielen Artikel der Fachpresse!

Im übrigen wird jeder NSX wird vom einem Mechaniker-Team von Hand zusammengebaut (die Perfektion geht soweit, dass Mechaniker erst nach zehnjähriger Berufserfahrung bei Honda am NSX arbeiten dürfen!), es gibt keine Fliesbänder und nur acht Schweissroboter welche die Aluminiumteile der Karosserie schweissen. Jeder fertiggestellte NSX wird von Spezialisten auf dem Hochgeschwindigkeits-Oval von Tochigi getestet und "eingefahren". Die Lackierung umfasst einen 23 stufigen Prozess und wird zwischen Grundierung und Endlackierung von Hand poliert (das macht sonst nur Rolls Royce). Dagegen sehen die Lackierung andere und auch wesentlich teurerer Fahrzeuge wie die sprichwörtliche Orange aus. Es werden pro Tag 20 bis 25 Fahrzeuge produziert. Das perfekte Fahrwerk wurde mit Mithilfe von Ayrton Senna entwickelt.
Das alles sind Dinge die für "aussenstehende" unwichtig sein mögen für einen echten NSX-Enthusiasten aber von grosser Bedeutung sind. Der NSX ist einzigartig und verdient Respekt!

Der NSX ist nicht der schnellste Sportwagen da gebe ich Dir recht - aber mit Sicherheit einer der am besten zu fahrenden, das Handling ist perfekt. Engen Stecken liegen dem NSX besonders da haben auch PS-stärkere Sportwagen ihre liebe Mühe dagegen. Im "sportauto"-Test hat der Uralt-Reiskocher den von Dir so oft zitierten Carrera jedenfalls recht alt aussehen lassen.

Zum leidigen Thema "nur" 280 PS empfehle ich Dir die Lektüre des "sportauto"-Artikels "Reine R-Fahrungssache" Heft 5/2003 ab Seite 110. Mehr ist da nicht hinzuzufügen.

Zu Deiner Forderung nach einer moderneren Form des NSX nur für Europa (warum?) erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar, wie Du selber schon festgestellt hast wird nicht einmal der neue Integra (RSX) nach Europa geliefert, der hier sicher sehr gut verkauft würde. Warum sollten die sich also die Mühe machen und uns mit einer anderen Form beglücken!? Hondas wichtigste Märkte sind Asien und Amerika, auf Europa Rücksicht zu nehmen haben die wohl nicht nötig!

Zitat:
Der S2000 ist auch eine Lachnummer anstatt mehr PS zu geben wird im an Hubraum gegeben und an U/Min geraubt.
Mein lieber oliver1234, woher nimmst Du die Arroganz die besten Motorenbauer der Welt so zu kritisieren. Wenn die Hondaingenieure meinen, dass ein 2.2l Motor besser ist, dann hat das sicher seine Gründe. Ich habe vor diesen Leuten den grössten Respekt, es gibt unzählige Hondamotoren mit weit über 400'000 problemlosen Kilometern. Ich kenne NSX die haben Laufleistungen von 300'000 Km, davon ein Teil auf der Rennstrecke ohne irgend ein Problem (Verschleissteile mal ausgenommen) und das mit einem über 8000 U/min drehenden Sechszylinder aus den end80er! Wenn ich da so an den aktuellen M3 denke...

Zur neuen NSX-Studie (HSC): Laut neuesten Angaben vom Präsi des NSX-Club-CH (gestern war Clubweihnachts-Feier) soll die PS-Beschränkung nächstens fallen und der neue NSX der ende 05 anfangs 06 kommen soll soll ein 4.5l V6 mit angeblich 450 PS haben. Das Heck mit den Runden Leuchten wurde als Design-Studie bezeichnet, ebenfalls die nach oben öffnenden Türen und werden so (hoffentlich!) nicht gebaut.

Ach ja, @fear factory und nismo, wenn ich da so Eure Z350 Signaturen sehe: mein zehnjähriger „Oltimer NSX“ (um beim Thema zu bleiben) versägte diesen Herbst auf einer gemeinsamen Ausfahrt den Z350 eines Freundes ziemlich souverän, erstaundlicherweise nicht nur auf engen Passstrassen, sondern auch in der Beschleunigung. Mein Freund nahm’s gelassen: "für den Preis vom NSX kaufe er sich drei Z da müsse mein Auto eigentlich auch dreimal schneller sein."
Nun, wo er recht hat da hat er recht!

Micha

NSX-Site
Micha ist offline   Mit Zitat antworten