Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto-Import in die Schweiz


mogli1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, daß dieses Thema nicht unbedingt BMW-spezifisch ist, aber ich wußte sonst nicht, wohin damit...

Also, ich werde in ca. 3,5 Monaten in die Schweiz ziehen und hatte eigentlich vor, mir dort einen neuen Wagen (wieder 330Ci oder M3) zu kaufen. Jetzt wurde mir allerdings mein aktuelles Auto kaputt gefahren und da ich schon recht viele km runter habe, dachte ich, mir hier noch schnell einen neuen zu bestellen. Habe hier einen Händler, der mir eine Lieferzeit von max. 6 Wochen zugesagt hat.

Nun aber zu meinem Problem.

So, wie ich weiß, kann ich einen Wagen nur Zollfei in die Schweiz einführen, wenn ich ihn schon mindestens sechs Monate besitze. Dies wäre ja nun nicht der Fall. Weiß jemand von Euch, mit was für Gebühren ich rechnen müßte, wenn man von einem Wert von ca. 50.000-65.000 € ausgeht?

Und kann ich die deutsche Mehrwertsteuer irgendwo zurückbekommen? Und was kostet die Ummeldung in der Schweiz???

Ich hoffe, die vielen Schweizer hier im Forum können mir helfen.

Auf jeden Fall schon einmal danke im voraus.

Gruß

Jens

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi, also der zoll kostet 4%...........die deutsche mehrwertsteuer kannst du abziehen (zumindest beim neuwagen) d.h. - 16% dafür musst du dann die schweizer mehrwertsteuer bezahlen 7.6%.

aber eigentlich sollte dir, dass auch dein garagist machen können....

gian-carlo

Mein Vater hatte auch mal beim Zoll nachgefragt wieviel Zoll man zahlen müsste und die sagten ihm dass das auf den Wert, das Alter, KM-Laufleistung usw. ankommt. Also kann man das nicht genau sagen, du müsstest einfach mal beim Zoll mit deinen Papieren nachfragen, die helfen dir bestimmt weiter, also ich weiss noch dass du dann eine Zeit lang mit dem Kennzeichen Z fährst. Anmeldung kostet dich soviel wie einen Schweizer.

hallo...

ich habe mich auch mal etwas näher mit dem Autoimport aus D in die CH befasst. Wenn ich mich recht erinnere, hat Loco ziemlich recht..

Ich glaube, es gibt einen Pauschalsatz von 11% (MWST und Zoll), den Du zu bezahlen hast. Davor kannst Du allerdings die Deutsche MWST abziehen... die Einlöse- und Vorführkosten betragen (glaube ich) circa CHF 500.00 (350 EUR)...

Falls Du interessiert bist, sende mir doch eine PN. Ich glaube, ich habe noch ein PDF herumliegen zu diesem Thema, die ich Dir mailen könnte...

Typisieren musst du da nix..du brauchst nur die EU-Konformitätserklärung von BMW (kann dir dein Händler organisieren). Das Auto ist technisch identisch wie ein Schweizer 330Ci. Allerdings musst du dein Auto in der Schweiz Prüfen lassen (inkl. Abgastest) aber das ist wohl kaum ein Hindernis.

was verstehst du denn unter typisieren? Ich verstehe darunter technische Aenderungen (also Umbau auf Schweizer Fahrzeug Technik).

Mittlerweile gibt es aber keine technischen Unterschiede mehr zwischen deutschen und schweizer autos. Der letzte Unterschied war glaub ich die 3. Bremsleuchte und die wurde dann 1994(?) in der Schweiz "legalisiert". was war denn das für ein Auto und und wann und was für ein Baujahr? Die Gesetze dazu wurden vor nicht allzulanger Zeit mal geändert um die Einfuhr von ausländischen Autos zu erleichtern und das Kartell der Importeure zu brechen.

überigens wenn du dir den bmw in der schweiz kaufst hast du service plus d.h. 3 jahre lang keine servicekosten (ausgenommen sind flüssigkeiten, wasser, oel etc.)

Hallo zusammen,

bedenkt bitte das die Mehrwertsteuer nur erstattet wird wenn das Auto direkt eingeführt wird, kauft er das Auto 3 Monate vorher, bekommt er meines Wissens nicht den Stempel am Zoll. Die Deklaration als Umzugsgut fällt auch flach, da das Auto erst 3 Monate in Deinem Besitz ist.

Geh mal davon aus, das Du 11,6 % + Zollagenturgebühren (Es sei denn Du machst das selbst) am Zoll abgibst und noch das Auto vorführen musst. (MFK Gebühren ca. 420 CHF plus Abgasuntersuchung beim Händler Ca.130 CHF, Umschreibegeführen Polizei (=Strassenverkehrsamt) von ca. 70 CHF.) Hast Du das dann alles hinter Dir (Aufwand ca. 2,5 Tage) dann sagst Du Dir bloss nicht wieder....

Gruss

Erik

P.S: Ach so, Du wolltest noch wissen, wo Du die Mehrwertsteuer zurückbekomst: Nur bei Deinem Händler.... Er muss Die ein Ausführformular ausfüllen, das Du dann am Zoll abstempeln lässt und Dir das Geld wieder beim Händler holen. Also wenn Der Händler in Hamburg ist, ist dies ein teures Vergnügen...

Ich glaube da braucht man doch das EWG übereinstimmungs Papier, oder?

Du musst den ja frisch vorführen (bei euch TÜV, bei uns MFK)

Also du musst auf jeden fall dein Fahrzeug in der Schweiz frisch stellen, und meines wissens benötigt man für Deutsche Fahrzeuge das EWG papier, falls du dies nicht besitzt, kannst du das bei deinem BMW Vertragshändler anfordern, oder auch zukommen lassen.

@millm3 Es war ein VW Transporter Bj.2000 und wir haben ihn im Mai

Typesiert bzw. der Händler bei dem wir den Wagen gekauft

haben hat ihn uns Typesiert.

Und in Österreich sind die Autos auch nicht anders als in der

Schweiz oder in Deutschland, oder lieg ich da falsch :-?

hi,

ich habe soeben meinen VW Golf vr6 syncro aus Deutschland hier in die Schweiz importiert.

Die EU - Übereinstimmungsbescheinung giebts nur auf Autos die nicht älter als 2 - 3 jahre sind, falls nicht erkundige dich beim Schweizer importeur, mittels den Fz Angaben (Fahrgstellnr., etc) ob er dein auto abnehmen kann! und so..

Dein Verkäufer (BMW Garage) muss dir dieses Papier besorgen, ebenso

lass dir ne Urkunftsbestätigung geben, und zwar auf dem kauftvertrag vermekt!! dann bezahlst du das gewicht nicht beim import (ca CHF 14.00 / 100 kg)

Falls nicht wirds teuer, Lärm/Geraeusch prüfung, sowie noch einen abgasprüfung zum zeitpunkt der 1. Inverk... als ob es ne einzelprüfung waere und dein Fz in der CH nicht existieren wuerde..

einzelabnahme kann dich schnell mal CHF 4000.00 kosten..

hatte glueck mit dem golf, habe ihn soeben bei der AMAG (vw, audi, porsche, skoda importeur CH) prüfen lassen.. kosten punkt CHF 750.00!!

fazit, wenn du keine lust hast auf formalitaeten --> dann kauf dir das Fz hier in der CH!

gruss, phil

Hallo

Ich rate auch zum Kauf in der Schweiz. Du hast keine Probleme am Zoll. Die versuchen immer zu verdienen.

In der Schweiz hast Du 3 Jahre oder 100000 KM voll service. Musst nur die Flüssigkeiten bezahlen.

Bei den Schweizer Autos sind auch ganz andere Zubehörsachen zu erhalten.

Mein Kollege aus München hat den gleichen Wagen wie ich (wohnhaft Murten), und hat ca. 4000 Euro mehr bezahlt (hat auch keinen Gratis service)

Überlege es Dir!

Gruss Rainer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...